Donnerstag, 3. Juni 2021

Der heutige, etwas längere Spaziergang

- Buch Werbung-

Heute Morgen vor dem großen Regen, starteten der Mann und ich bei genialem Wetter unsere "Draußen-Runde".


Der Regen der letzten Zeit, hat die Wiesen richtig saftig werden lassen und überall leuchteten uns Blumen entgegen, ein richtig schöner Anblick war das.

Und irgendwann kam dann auch unser Ziel: Das Wetterschutz Gewölbe in Sicht. Es wurde 2010 wieder aufgebaut und ein Besuch steht seither auf dem Plan. Etwas abseits steht es, so dass man nicht unbedingt daran vorbeikommt und es ist auch nicht auf unserer gewohnten Runde, aber nun haben wir es ja endlich geschafft.

 
Nichts Besonderes, nichts aufregendes, aber man hat von dort aus einen wunderschönen Blick nach da:
 

Und als ich da so stand, dachte ich, wenn da nun ein nettes Café wäre, wäre das ein weiteres perfektes Ziel. Ich konnte mir es richtig gut vorstellen, denn in Gedanken war ich noch bei dem Buch: "Der Himmel ist hier weiter als anderswo" von Valerie Pauling das ich letzte Woche zu Ende gelesen habe.

Und so steht es auf dem Umschlag: Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas alleine für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich . Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag: Der Familie wird die Wohnung gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte: Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leer stehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land. Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt die Familie den Gasthof wieder mit Leben.  Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. erst als Felicitas sich auf ihre eigene Stärke gesinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen....

 

Das Buch beginnt damit, das Felicitas für sich und ihre Kinder entscheidet einen alten Gasthof zu kaufen und von da an auf dem Land ihr Glück zu versuchen. Nicht einfach mit vier Kindern unterschiedlichen Alters und der Sorge um das liebe Geld, aber sie kämpfen sich durch und bekommen auch Unterstützung von lieben Mitmenschen. Die Trauer um den geliebten Mann, die damit verbunden Vergangenheit und Suche nach einem Neuanfang sind das Hauptthema des Buches und werden von der Autorin perfekt beschrieben. 

Felicitas unternimmt alles, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu bieten, eröffnet ein Café, trifft Entscheidungen und vergisst dabei manches mal sich selber. Für mich war es manchmal als säße ich am Abend neben ihr im Gras und teilte ihre Sorgen. Ein wundervoll geschriebenes Buch über den Zusammenhalt und einem turbulenten Familienleben in dem natürlich auch die Liebe eine große Rolle spielt. 


Zeitweise hatte man wirklich das Gefühl, dass der Himmel im Alten Land weiter ist als anderswo. Sollte aus diesem Buch eine Serie werden, ich wäre dabei!


Herzlichen Dank an den Harper Collins Verlag für diesen unterhaltsamen Roman!

Viele Grüße
Manu

P.S.: Das Buch darf noch in Andreas Karminroten Lesezimmer Platz nehmen!

8 Kommentare:

  1. Ach, das alte Land ist sooo schön, da möchte ich gerne nochmal hin.
    Danke für die schöne Buchvorstellung liebe Manu.
    Und ja, ein kleines Café ab und an bei unseren Wanderungen wäre nicht schlecht.
    Aber irgendwie ist da die Auswahl nicht so groß.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. liebe Manu! Was für eine schöne Buchvorstellung. Das Buch kommt definitiv auf meine Leseliste!!! Schon alleine die Schwalben auf dem Cover... Ich liebe Schwalben, sie gehören zu meiner Kindheit und ich liebe ihr Gezwitscher. Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    aber natürlich ist der Himmel hier im Norden weiter als anderswo ;o)
    Wobei der Blick über die Felder auf deinen Fotos auch nicht gerade eingeengt wirkt...
    Einen wundervollen Srauß mit Feldblumen hast du da in der Vase. Am Wochenende klappt es hier hoffentlich auch mal wieder, ins Grüne zu kommen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    schön schaut Euer Ausflug aus und die Heimat bietet tolle Ausflugsziele. Vor zwei Jahren hatte ich auch einmal im Kopf, hier am Bodensee die Zelte abzubrechen und in Norddeutschland, irgendwo zwischen den Meeren (Ost- und Nordsee) nochmal neu anzufangen. Dann kam Corona dazwischen und nun bin ich eigentlich froh, dass es so ist wie es ist. Die Arbeit bzw. das Einkommen ist hier gesichert und schön haben wir es ja auch. Trotzdem zieht es mich hin und wieder in Gedanken in andere Gefilde.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Danke liebe Manu für den schönen Ausblick in deine Heimat . Danke dir aber auch sehr herzlich für die so herzerwärmende Buchkritik. Da berührtst du vieles in mir aus meiner Vergangenheit als ehr junge geschieden Mutter mit drei kleinen Kindern ohne Beruf und ungewisser Zukunft. Aber auch die Stärken die Frauen entwickeln können und meine auch meine Heimatgefühle.
    Das Buch werde ich unserer Gemeindebücherei vorschlagen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben es uns nun schon richtig angewöhnt ein kleines Picknick mit auf unsere Touren zu nehmen. Wenn man an solch besonderen Orten einkehren könnte, wäre es auch sehr schön. Muss aber auch nicht unbedingt sein.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung, liebe Manu! Es ist genau nach meinem Geschmack und so ist es sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Ja das Alte Land ist wirklich herrlich - eine der Landschaften, wo man ganz tief durchatmen kann und das Herz weit wird! Und Du hast Recht, auf netten Wanderwegen in schönen Gegenden kann es gern hier und da ein einladendes Café geben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. von Helga und Kerstin wieder da:

    Liebe Manu,

    es lohnt sich einfach immer bei Dir vorbeizuschauen. Irgendwas ist immer für mich dabei. Gerade habe ich mich mit einem Buch bzw. Trilogie nicht anfreunden können. Da kommt doch das alte Land wie gerufen, saß ich doch heute bei dem schönen Wetter im alten Nürnberg. Keiner da, der mit mir einen Kaffee trinken wollte. Nun ist wieder Lesestoff und Leselust durch Dich ins Haus geflattert, danke für die Empfehlung, das hast Du sehr schön aufgeschrieben, was man da zu erwarten hat.

    Herzliche Grüße von Helga, Kerstin kommt morgen wieder.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.