Sonntag, 9. Mai 2021

Kaffee oder Tee (32)

Die Woche war gut voll und auch gestern blieb keine Zeit mal kurz an den PC zu sitzen und den Beitrag hier zu schreiben, deshalb wird er heute nachgereicht.

Heute Morgen starteten der Mann und ich mit einem kleinen gemütlichen Frühstück zum Muttertag und da hieß es "Tee" zum Frühstück. Ein kleines Päckchen von meiner Mama lag schon für mich bereit und ich musste mit einem Lächeln an das Geschenk der Kids denken. Von denen bekam ich nämlich eine CD und sie haben sie mir gleich auf den Stick im Auto gezogen. Durch etwas Umplanerei blieb heute nicht viel Zeit und der Mann und ich haben uns bereits gestern - getrennt - auf den Weg zu unseren Mamas gemacht. Als ich das Auto startete begrüßte mich gleich die neue CD, war das toll! Dankeschön!

Kurz nach dem Frühstück trudelte dann die Tochter hier ein und ich bekam noch einen wunderschönen Strauß mit Kamillenblüten und einer Mamabär-Karte und so saßen wir gemütlich bis kurz vor dem Mittagessen zusammen - ich habe es geahnt, das keine Zeit für einen Besuch bei meiner Mama bleibt. *G*

Wir haben noch kurz zwei Salate gemacht und dann ganz unkompliziert gegrillt. Nur das Deckchen meiner Mama aus dem Geschenk von morgens, hat den Tisch etwas aufgehübscht.

Nach dem die Küche gemacht war wollten wir das neue Brettspiel hier ausprobieren. Ich hatte Kopfschmerzen und nach 15 Min. erklären, aufbauen, Anleitung durchlesen und immer noch ohne Durchblick, haben wir das ganze wieder zusammengepackt und auf einen anderen Tag verschoben. Wir haben dann ein Kartenspiel gespielt - nicht sehr Muttertagfreundlich, denn ich habe beide Runden verloren und bin haushoch abgezockt geworden. Grrr!

 

Zum Kaffee gab es den gewünschten Apfelsaftkuchen und sogar noch vier Stückchen Torte von der Oma. Wir konnten den ganzen Tag bei Sonnenschein auf der Terrasse verbringen, was nach einer Woche voller Schneeschauer richtig außergewöhnlich, aber umso schöner war. Apropos Sonne, die Pferde freuten sich gestern auch, dass sie nun wieder auf die Weide durften. Ich höre sie die ganze Zeit wiehern und freudig durch die Gegend hüpfen. *G*

 
Ich habe übrigens die lange Zeit der Kälte auch genutzt und die Lupinen- und Kapuzinerkresse Samen in die Aufzuchtbecher gesät und zu Beginn der Woche habe ich schon fleißig Grün entdeckt, das wird...

 

Auch Kaffeesatz habe ich fleißig gesammelt, mit Erde vermischt und unter die Heidelbeeren gegeben. Dabei habe ich ganz viele Blüten gesehen, das schaut aus als ob die Pflanzung vom letzten Jahr Erfolg haben würde.  

Ansonsten war es bei der Arbeit etwas stressig, viele Zoom Termine und auch sonst noch einiges vor dem Urlaub was erledigt werden sollte. Ich habe mit dem Abschiedsgeschenk für die Kollegin begonnen und festgestellt, dass es sehr viel Zeit benötigen wird. Dann war da noch der Cranio Termin und das ständige Ausbremsen vom Rücken her. Am Donnerstag hatte ich den Zeitplan wieder etwas unter Kontrolle und sogar die Nähmaschine schon gestartet, als eine Einladung von Freunden zum Online-Escape-Room-Spiel eintrudelte. Die wurde natürlich gerne angenommen und somit fehlte ein weiterer Abend am PC. 

Bis die bestellten, neuen Island Bücher hier eintrafen, habe ich mir ein altes aus dem Regal geschnappt. Ich kann euch nur sagen, es ist seeehr alt, damals gab es noch nicht mal WhatsApp, die schrieben sich noch fleißig eine SMS nach der anderen. Zum Buch gibt es nicht viel zu sagen, es war mir manches mal viel zu viel Durcheinander mit den Liebeleien und nun darf es einfach weiterziehen.

Gestrickt habe ich auch ein paar Reihen am zweiten Teil von der Stola und mich über den ständig angeknoteten Faden geärgert, so dass ich ein weiteres Sockenpaar für den Tochterfreund angeschlagen habe.

Und am Samstag als endlich gutes Wetter war, haben wir den halben Tag im Garten gearbeitet. Es wurden einige Kräuter gepflanzt - hat Jemand ein Tipp zu einem guten Kräuterbuch? Was lohnt sich anzupflanzen und für was kann es genutzt werden? Ich möchte dieses Jahr mal ein paar Kräuter trocknen und vielleicht ein kleines Kräuterkissen zum Schnuppern anfertigen. Bis jetzt habe ich die Kräuter immer nur frisch genutzt und die Bettnachbarin vom Krankenhausbesuch hat mir so richtig Lust auf mehr gemacht, als sie immer so von ihren vielen Kräutern geschwärmt hat. *G* Und weil nun endlich Sonne vom Himmel lacht und ich denke, dass nun kein weiterer Wintereinbruch mehr kommt, wurde das Holzhäuschen mit der Wimpelkette aufgehübscht.

Nächste Woche habe ich Urlaub, yeah - und dann werde ich endlich mal wieder im Bloggerland unterwegs sein können.

Bis dann, liebe Grüße

Manu

P.S.: Verlinkt bei Andreas Samstagsplausch!

6 Kommentare:

  1. hej manu,
    was für eine ausgefüllte woche :o) aber das kennt man ja irgendwie gar nicht anders von dir.... der kamillenstrauss ist total hübsch, gefällt mir :0) apfelsaftkuchen? das hört sich ganz lecker an....hab noch eine schöne urlaubswoche und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Am Ende deiner Woche ist aber ganz schön viel zustande gekommen. Ich durfte auch einen wunderschönen Tag mit unseren Mädels verbringen und natürlich war die Enkelin auch dabei. einen Apfelsaftkuchen habe ich noch nie gegessen, da schaue ich einmal ob ich ein Rezept finde. Oder ist es bei dir schon verlinkt?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schau mal oben unter Rezepte, da findest Du das Rezept!
      LG Manu

      Löschen
  3. DAs war, bis auf die Kopfschmerzen, doch ein schöner Muttertag.
    Auch wir haben die Terrasse genutzt, es war herrlich.
    Mein Muttertagsgeschenk kam heute erst per Post, die Jungs haben zu spät bestellt, grins.
    Aber schön ist es.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    ich habe auch einige Kräuter im Garten. Richtig gut geht Minze in allen Varianten ;-) Thymian, Dost, Pimpinelle, Estragon, Sauerampfer, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Bohnenkraut. Das sind die Kräuter, die sich bei mir im Garten richtig gut wachsen und jedes Jahr von alleine wieder kommen (und sich teilweise auch weiter verbreiten.... Wenn Du also einen "Ableger" haben möchtest, könnte ich mal was ausgraben ;-)
    Meine Kräter trockne ich im Sommer und Herbst und mache daraus hauptsächlich Tee und Kräutersalz. Frisch schneide und mische ich sie und friere sie als Mischung ein. Für Salat, wenn es draußen keine Kräuter gibt.

    Ein Heidelberbeet haben wir auch. Schon lange hatte ich zwei Heidelbeerstöcke im Garten und war jedes Jahr traurig, dass keine Beeren wachsen... Falsche Erde ;-) Also hat mir mein Mann mal ein extra Heidelbeerbeet gegraben. Mit Kaffeesatz, Rindenmulch,... Jetzt kommen die Beeren :-)

    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    was für ein süßes Deckchen du von deiner Ma bekommen hast. Der Stoff mit den Kleeblättern gefällt mir richtig gut.
    Aber - äh - wieso bekommst zum Muttertag du VON ihr ein Geschenk?
    Bei uns war das anders herum ;o)
    Claudiagruß
    ... von der, die gerade zwischendurch mal schnell nach Lochmustern ge*oogelt hat...

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.