Donnerstag, 6. Mai 2021

Das Mädchen im Nordwind

Heute stell' ich Euch ein Buch vor, dass ich beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen konnte: "Das Mädchen im Nordwind" von Karin Baldvinsson.

(Werbung)

So steht es auf dem Umschlag: Deutschland, 1936: Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Der Anfang einer Liebe fürs Leben. Doch in Deutschland wird es für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Gelingt es ihr rechtzeitig, mit Jónas und ihren Eltern zu fliehen?

Island 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihrem tragischen Ausgang. als sie den verschlossenen Björgvin, einen der Nachkommen Luises kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...

Das Buch beginnt mit der Ankunft Sofies in Island wo die gelernte Tischlerin, ein Haus renovieren soll. In einem alten Schreibtisch stößt sie dabei auf ein Notizbuch, dass in Deutsch geschrieben wurde. Neugierig wie sie ist, beginnt sie zu lesen und ab da springt die Geschichte immer zwischen Lüneburg und Island hin und her.

 

Luise lernt durch einen Fahrradunfall den Freund ihres Bruders kennen und verliebt sich in ihn. Die Zeiten in Deutschland werden für Juden wie Luise immer schwerer und als sie dann noch feststellt, dass sie Schwanger ist, möchte Jónas sie in Sicherheit bringen...

 

Durch Sofie lernen wir Island besser kennen, man merkt, dass die Autorin mit einem Isländer verheiratet ist und dieses Land liebt. Doch auch Sofie verliebt sich und man ist, während dem Lesen, gespannt ob es wohl ein Happy End für die Tischlerin geben wird.

 

Für mich war es das erste Buch von Karin Baldvinsson und ich muss sagen, es ist so warmherzig, ehrlich und spannend geschrieben, dass man es nicht zur Seite legen kann - ich hatte es in drei Tagen durchgelesen. Zwei sehr unterschiedliche Geschichten wurden hier zu einer zusammengefasst, besser hätte man es nicht machen können. Und weil mich der Schreibstil so begeistert hat, werde ich mich lesetechnisch gesehen, noch etwas in Island aufhalten, denn ab nächste Woche habe ich Urlaub und somit viel Lesezeit!

Recht herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für die kostenlose Rezensionsexemplar.

Viele Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt in Andreas Lesezimmer!

9 Kommentare:

  1. Oh, liebe Manu, da hast Du mich jetzt aber angefixt mit Deiner Buchbeschreibung😄vielen Dank dafür, diese Islandbücher müssen auf meine Wunschliste!!!
    Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. von Helga:

    Juchu liebe Manu, danke Dir für die schöne Buchvorstellung, auf das mein Stapel sich weiter erhöhen kann. Nein, ganz so stimmt das nicht, es wird nicht allzulange dauern und das Buch ist verschlungen, so wie Du es hier versprochen hast. Ich bau auf Dich, morgen fahr ich eh an der Buchhandlung vorbei und hoffe auf einen Parkplatz dort.
    Lesegrüße von Helga und gerne wieder, ❤️ ich liebe Buchbeschreibungen schon immer ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Vorstellung liebe Manu,
    die Reihe hört sich prima an.
    Ich glaube, die kommen auf meine Liste.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Manu für die ansprechende Vorstellung und die total passenden Bilder! Im Moment lese ich "Maria Montessourie" und auch das kann ich kaum weglegen. Immer wieder gut, dass es Lesestoff genug gibt, danke für die Empfehlung! Klingt spannend! Dann wünsche ich Dir genug Urlaubsvorfreude! Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    das muss ein tolles Buch sein, so begeistert, wie du schreibst.
    Gerade ist das Thema Judenverfolgung ja mehr denn je aktuell. (Kennst du den Insta- Account von Sophie Scholl?) Verknüpft mit Island bestimmt sehr lesenswert.
    Einen schönen, erholsamen Urlaub wünsche ich dir. Aber bestimmt lesen wir uns noch ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. hey hey, das hast du toll vorgestellt und ich bekomme Lust, die Bücher zu lesen. Allerliebste Grüße dir !

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu!
    Das klingt ja interessant. Danke für die schöne Buchbeschreibung. Und wunderbar passende Fotos hast Du dazu ausgesucht!! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viele entspannte Lesestunden!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Das hört sich sehr gut an. Schon notiert! Island fasziniert mich sowieso schon lange.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte dieses Buch auch im Auge, habe es aber beiseite geschoben... Wie dumm von mir!
    Liebe Grüße und danke für die Vorstellung
    Andrera

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.