Donnerstag, 29. April 2021

Zimtkuchen

Das Haferflockenkekse-Rezept folgt, sobald ich sie das nächste Mal backe und dann schönere Fotos habe. *G* Heute gibt es erstmal das Zimtkuchen Rezept.

Denn immer mal wieder lest Ihr, dass es Zimtkuchen gegeben hat. Das hat wahrscheinlich den Grund, dass der unheimlich schnell geht, lecker schmeckt und ich ihn immer in der kleinen Kuchenform backe, wenn ich nicht viel Kuchen benötige, aber am Sonntag doch nicht ohne da stehen möchte. 

Deshalb schafft es das Rezept nun endlich mal auf den Blog:

 

Zimtkuchen für eine kleine Springform

Zutaten: 

60g Margarine
100g Zucker
1 Ei
1EL Vanillezucker
125ml Milch
120g Mehl
1TL Backpulver
1TL Zimt (ich nehme 1,5 TL Zimt)

Aus den genannten Zutaten einen Rührteig erstellen und für 35 Min. im, auf 180° Grad vorgeheizten Backofen, backen. Nach dem Backen gleich mit einer Zimt-Zucker Mischung bestreuen.

Eine leckere Variante war auch der mit Schokoladenüberzug und Blütenstreusel statt der Zimt-Zucker Mischung.

 
Egal wie, in fröhlicher Runde schmeckt er am besten. *G*

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Zimt liebe ich übrigens über alles und von jedem Hollandurlaub bringe ich "Caneel" mit, so wie andere Leute Muscheln. *G*

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Zimt hat zwei Dinge, er riecht und schmeckt gut !!!!!!! Wir lieben hier Rührkuchen in allen Variationen.
    Liebe grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, vielen Dank für das Rezept, ich liebe Zimtkuchen und werde ihn dieses Wochenende schon backen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    ach, ich finde es immer sooo schön, wenn die Familienrezepte im Blog landen...
    Zimtkuchen! Und dann noch schnell fertig. Das klingt doch perfekt.
    Wenn du noch verrätst, wie groß die "kleine" Backform ist, wäre das klasse. Wobei - bestimmt kann man ihn auch in einer Kastenform backen?!
    Ich mach ihn nach. Versprochen. Aber erstmal muss der Rhabarber verarbeitet werden...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Ein Rührkuchen für die kleine Form - das ist doch mal was für den Single-Haushalt. Und alle Zutaten sind da (außer Magarine, die gibt es bei mir schon ewig nicht mehr, obwohl ich mit Rama und Weihnachtsbutter aufgewachsen bin). Das Wochenende soll verregnet sein, da wär ein Trostpflästerchen nicht schlecht. Ich werde berichten. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Erfolg vermelden, der Kuchen ist gelungen! Ich habe eine kleine Springform mit Kranzeinsatz verwendet. Da ich mit Dinkelmehl gebacken habe, gab es einen grooßen Eßlöffel voll Eierlikör zusätzlich in den Teig - perfekt. Hast Du schon mal Obst mit diesem Teig zusammen verbacken? Äpfel könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

      Löschen
    2. Ich kann Erfolg vermelden, der Kuchen ist gelungen! Ich habe eine kleine Springform mit Kranzeinsatz verwendet. Da ich mit Dinkelmehl gebacken habe, gab es einen grooßen Eßlöffel voll Eierlikör zusätzlich in den Teig - perfekt. Hast Du schon mal Obst mit diesem Teig zusammen verbacken? Äpfel könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    hmmm, Kuchen ist doch immer lecker. Dein Zimtkuchen Rezept klingt sehr lecker. 😊 Der wird auf jeden Fall mal nach gebacken. Auf das Keksrezept freue ich mich schon sehr. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Zimtkuchen.
    Jetzt weiss ich das ganze Wochenende, was mir fehlt ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Ich klau mir ein Stückchen liebe Manu klingt lecker.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.