So groß wie deine Träume ein bewegendes Buch von Viola Shipman. Das Buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen, aber es hängt immer noch etwas nach, weil es mich sehr berührt hat.
Und so steht es auf dem Buchumschlag: Als Kind bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin zu sammeln, was sie als Erwachsende an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter und vieles mehr. Jahrzehnte später: Mattie ist schwer erkrankt. Ihr Mann Dan sorgt sich sehr um sie und stellt die junge Rose als Pflegerin ein. Rose entdeckt die Truhe mit den Familienerbstücken. Als Mattie anfängt, ihr die Geschichten dazu zu erzählen, erkennt Rose, was sie tun kann, um Mattie und Dan zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.
Ich habe von meinem Opa mit 17 Jahren auch eine große Truhe geschenkt bekommen. Liebevoll verziert mit Beschlägen und sie hat genau wie Matties Truhe ein Schloss um sie abzuschließen.
In der Geschichte geht es um die an ALS erkrankte Mattie, Dan, Rose und deren Tochter die im Laufe der Zeit zu einer richtigen Familie zusammen wachsen. Dan muss feststellen, dass er sich ein Leben ohne Mattie nicht vorstellen kann und es zerreißt ihn förmlich jeden Tag mit ansehen zu müssen wie sie täglich schwächer wird. Mattie dagegen würde gerne ihr altes Leben weiter leben wollen, doch das geht in ihrem geliebten Zuhause Hope Dunes nicht und sie müssen es verlassen. Dann tritt Rose als Pflegerin in ihr Leben und ihre kleine Tochter Jeri geht völlig unbekümmert mit Matties Krankheit um. Als sie die alte Truhe mit Erinnerungsstücken entdecken, fällt Mattie zu jedem der Gegenstände die passende Geschichte ein und nach und nach werden alle Erinnerungsstücke wieder zum Leben erweckt. Das Geschirr, die Schürze mit dem Blaubeerfleck...
Ein hochemtionaler Roman der tief unter die Haut geht und den ich beim Lesen mehrmals zur Seite legen musste. Aber es ist auch ein Roman voller Hoffnung der Mut macht niemals aufzugeben und immer das Gute im Leben zu sehen, denn:
Hoffnung ist das größte Geschenk!
Lasst es euch gutgehen, liebe Grüße
Manu
P.S: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung! Dieses Buch kann man beim Verlag nicht mehr bestellen, ich hätte es so gerne verschenkt, aber in unseren Buchhandlungen hier war es leider nirgends mehr am Lager!
Servus Manu,
AntwortenLöschenschon alleine beim Durchlesen deiner Beschreibung bekomme ich Herzeleid, aber irgendwie ist es allem Anschein nach ein lesenswertes Buch. Lieben Gruß, lass es dir auch gut gehen!
ELFi
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Manu,
Du weißt ja, mit Büchern kann man mich immer locken. Gebraucht kann man es so und so oft kaufen, auch ungelesen für 10.-. Euro ist was dabei. Ich überlege noch, weil es halt so traurig ist. Ich sitze zwischen den Stühlen, humorvolles im Lockdown ? und Krankengeschichten, paßt irgendwie nicht so recht zusammen. Wenn ich dann noch andere Zeiten wieder erleben dürfte und Tod und Virus ihren Hut genommen haben, ja dann probier ich es. Hoffentlich dann recht bald. Danke für die wunderbare Vorstellung, das hast Du gut gemacht.
Grüße von der Helga und Kerstin
Schon wie du den Inhalt dieses Buches hier beschreibst, hat mich betroffen gemacht. Danke, es ist so WAHR.
AntwortenLöschenHerzlichst grüsst dich
Brigitte
hört sich nach einem tollen Buch an. leider eher nicht für mich ich bin dermassen nah am Wasser gebaut.... das käme wohl nicht gut ;)
AntwortenLöschenHerzlichst
yase