Donnerstag, 11. Februar 2021

Schwäbischer Kartoffelsalat

"Mama, wie machst du eigentlich immer Kartoffelsalat?" - also war klar, dass das Rezept hier auch noch fehlt, denn da wird mit Vorliebe kurz nachgeschlagen. Im Sommer habe ich bereits die Fotos gemacht und dann kam der Rücken dazwischen.

 

Die schwäbische Hausfrau schwört auf extra Salatkartoffeln, ich nehm' einfach "vorwiegend festkochende" und das geht auch. Mit samt der Schale werden sie in Wasser gekocht, je nach Größe zwischen 30 und 40 Minuten und dann noch ziemlich heiß geschält und "gerädelt". Für den Nichtschwaben - in dünne Scheiben geschnitten. Manch Kartoffel zerbricht dabei, nicht schlimm das ergibt nachher die sämige Konsistenz.

Währenddessen kocht man 250ml Wasser auf und macht daraus eine gute Fleischbrühe, die während dem "rädeln" etwas abkühlen darf. Dann wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, etwas Schnittlauch und wer mag kleingeschnittene Zwiebeln dazugegeben, 3 EL Essig und dann die noch warme Brühe darüber geben. Ich gebe immer erst soviel von der Brühe hinzu, dass die Kartoffeln ca. einen halben cm in der Brühe stehen. Dann kommen noch 3 EL Sonnenblumenöl hinzu und alles wird kräftig durchgemischt. Der Kartoffelsalat muss nun ziehen und so nach und nach wird die Brühe aufgesaugt und muss nachgegossen werden. Der Kartoffelsalat wird mit der Zeit "schlonzig" (sämig), so mag in der Schwabe halt am liebsten und bei den meisten muss er auch noch lauwarm sein, jeder Haushalt hat da so seine Vorlieben. *G*

Zusammen mit gebratenen Maultaschen (den Hergottsbscheißerle) ist es ein absolutes Lieblingsessen.

Jetzt gab es aber einige schwäbische Ausdrucke, was? Wisst Ihr auch wie die Kartoffeln auf schwäbisch heißen? Grombira! Somit war das mein Grombirasalat Rezept und diese Lücke unter den Rezepten wurde nun auch geschlossen.

Liebe Grüße
Manu

18 Kommentare:

  1. Oh wie lecker. Ich mag Kartoffelsalat, am liebsten auch so richtig schön schlotzig. Dazu gibt es meistens eine Wurst oder eine Scheibe Leberkäse (bei uns sagt man Fleischkäs)
    Wir nennen die Kartoffel auch "Härdöpfel" die älteren Einwohner aus den naheliegenden Dörfern (St.Galler Rheintal in der Ostschweiz) sagen auch "Grumpara" oder "Häädöpfill" :o)
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    am frühen Morgen tropft mir schon der Zahn. Maultaschen und schwäbischer Kartoffelsalat, dass wärs jetzt. Ich habe einst im Schwarzwald meine Ausbildung gemacht und während dieser 3 Jahre gab es oft Maultaschen und schwäbischen Kartoffelsalat. Sehr lecker...
    Hier im Norden ist der Kartoffelsalat ja ganz anders, mit Majonaise, auch ganz wunderbar. Aber Du hast mich jetzt echt angepiekst, ich will auch auch un muss später gleich mal zum Supermarkt....
    Ganz liebe Grüße aus dem Winterwunderland, Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das Rezept, liebe Manu. Meine Mutti hat immer einen ähnlichen gemacht, obwohl das Rezept nicht schwäbisch war. Meine Mutti kam aus Sachsen. Bei ihr kam noch Senf dazu ;) Liebe Grüße aus dem Schnee, Nicole (die vorgestern gebratene Maultaschen mit Zwiebelringen und frischen Salat gemacht hat. Lustig, oder?!)

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    mein Rezept für den Erdäpfelsalat ist deinem wahnsinnig ähnlich und er schmeckt himmlisch! Bei uns heißen die Kartoffeln Erdäpfeln und ich kenne auch von meiner Oma den Ausdruck "Grundbirn". Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Mh, super dein Rezept. Meines ist ganz ähnlich und ich mache heute noch. Dazu nehme ich kalte, bereits gekochte Katroffeln. Ich erwärme diese geschnitten kurz in der Bouillon, da hatte ich die geschnittene Zwiebel bereits etwas weichgekocht......und ich nenne die Kartoffeln "Gummel", so werden sie an einem Ort in der Zentralschweiz genannt.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. ...was soll ich da sagen ?!!
    "Genau so geht das !"
    :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Na, Ihr kennt Wörter und Sachen! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. mmmmhmmoooch Manu!!!!!! mein herz schlägt für kartoffelsalat, warm jaaaa auch gern mit maultaschen, mjam, lecker!!!! ich darf hier einfach nicht mehr vorbeikommen- das ist ja wirklich tödlich! das sieht soooo lecker aus....aber emin mann macht ihn auch lecker, ist der oberkartoffelsalatmacher hier, da hat sogar das Pubertier nix zu meckern :0) er macht ihn auch warm mit brühe, vielen zwiebeln, essig, öl, salz, pfeffer und feingeriebenem Meerrettich...das ist auch richtig lecker! viel viel gute besserung für deinen ollen rücken! mensch wir bräuchten doch langsam mal ein ersatzteillager *kicher*ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,

    so mache ich den schwäbischen Kartoffelsalat auch und hin und wieder gibt es den aus meiner alten Heimat mit Mayo, Eiern, Fleischwurst und Gurken.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    ich habe bisher den bei uns bekannten Kartoffelsalat mit Mayonaise gemacht. Der Kartoffelsalat heißt bei uns Erpelschlot.Dein Rezept würde ich gerne mal ausprobieren! Und ich muss gestehen ich habe noch nie Maultaschen gegessen... Wird also mal Zeit;-))
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  11. meine liebe Manu,
    fast entwickle ich Heimatgefühle. Lach.
    Nein im Ernst. In meiner Wahlheimat Friedrichshafen habe ich diese Variante des Kartoffelsalates wirklich lieben gelernt. Bei uns ist ja fast immer Mayo drin. Ich habe mir das Rezept bewahrt und mache den Salat immer wieder gerne - und dann die Maultaschen - geschmelzt mit Zwiebeln . Seufz.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Kartoffelsalat, das geht ja mal immer!!!
    Wir sagen Härdöpfel, im Nachbarkanton heissen sie Gumel, und somit wäre das Gumelsalat....
    Und diese Maultaschen??? Was bitte esst ihr da??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. sehr lecker, ich mag ihn auch so lieber, als mit der fetten Majonaise, liebe auch Maultschen, hmm, schöner Dialekt!
    wir sagen ganz einfach kartoffeln oder auf platt kartüffel.
    lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  14. Mmmmhhhh jaaa genauso schmeckt er doch am Allerbesten, liebe Manu obwohl ich ja ein Frankenmädchen bin mag ich ihn eigentlich nur so und die Scheißerle auch !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu!
    Das werde ich dann mal ausprobieren, es erinnert mich an meine Besuche bei lieben Freunden im Schwabenland. Ansonsten gibt es bei uns den sächsischen Kartoffelsalat ( der nicht eklig sein muss). Nur dazu dann Maultaschen??? Zweimal so etwas, das geht mir nicht in den Kopf...naja, aber Maultaschen an sich lieben wir hier auch- nur eben nicht mit Kartoffelsalat. Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. So kenne und mag ich den Salat auch am Liebsten, mit einigen wenigen Änderungen. Da braucht es keine Majo. Maultaschen sind hier nicht so verbreitet ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.