Wenn man so wie im Moment viel zu Hause ist, dann kommt man in jeder Ecke rum und es findet sich immer etwas zum Verbessern. Ich hab' mir mal meine Tücher zur Brust genommen und mich bei jedem einzelnen gefragt ob es mir noch gefällt. Unter anderem bin ich auch bei diesem Tuch hier gelandet.
Das Tuch habe ich im Mai 2019 gestrickt und zu Beginn auch oft getragen. Die Farben und das Material finde ich immer noch gut, nur der Rand...! Also habe ich den Rand aufgerippelt und einen neuen angestrickt.
Dunkelblaues Baumwollgarn fand ich noch im Vorrat und der Rand war auch ganz fix gestrickt.
Schaut schon viel besser aus! Vom aufgerippelten grünen Landlust-Tuch habe ich die Perlen genommen, zwei Bommel gemacht und an der langen Seite befestigt.
Nun ist das Tuch sogar noch etwas länger geworden und ich kann es gut um den Hals wickeln.
Mit den passenden selbstgestrickten Handschuhen (allerdings von meiner Mama) wird es nun wieder öfters getragen. *G*
---
Und weil ihr alle so Mitleid mit Töchterchens geschmolzenen Rock von Weihnachten hattet:
Auch der wurde gerettet. Die Oma hat den Bund abgetrennt, die geschmolzenen Ränder abgeschnitten, wieder zusammengenäht und am Bund neu eingefasst. Mega Arbeit, aber es war halt der Lieblingsrock. Nun schwingt er wieder und wird die Tochter weiterhin durch den Alltag begleiteten.
So auseinandergeklappt sieht man die Reparatur, aber beim Tragen geht es in den vielen Falten unter.
Somit wurden zwei Kleidungsstücke erfolgreich repariert und werden nun wieder gerne getragen. Die Reparturen sende ich noch zu Elke und dort werde ich mal nachsehen was sonst noch so im Januar repariert worden ist. Hier gibt es noch einiges, da hat sich ordentlich was angesammelt. Seufz!
Hallo Manu,
AntwortenLöschenich musste erst mal rückwärts lesen, an den Weihnachtsfeiertagen verwaist mein Blog immer... so eine Panne! Aber es ist gut, dass es Oma's gibt, denen etwas einfällt. Man kann nicht einfach alles wegwerfen.
Der neue Rand am Tuch hat sich auf alle Fälle gelohnt und die kleinen Bommelchen peppen es zusätzlich auf. Zudem ist Tuchwetter - das ist doch eine rundum gelungene Sache!
Herzliche Grüße
Elke
Manchmal braucht es nur kleine Veränderungen uns schon hat man ein neues/altes Lieblingsstück.
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Hallo Manu,
AntwortenLöschendie Reparatur hat sich total gelohnt, das Tuch sieht richtig toll aus.
Respekt für deine Mama, so eine Fummelei für den Rock, aber hat sich gelohnt.
L.G.KarinNettchen
Die Reparatur und das Aufpimpen hat sich ja mal mega gelohnt. Ganz toll beides.
AntwortenLöschenNana
Sieht beides wieder topp aus! Die langwierige Reparatur des Rockes beeindruckt mich wirklich. Super Lösung.
AntwortenLöschendas sind doch schöne nachrichten, ich Lieblingskleidung ist gerettet. die Strickhandschuhe sind ja so schön gestrickt , meinen bewunderung lg von Frauke
AntwortenLöschenPrima, wieder zwei Teile gerettet liebe Manu,
AntwortenLöschendas Tuch finde ich super schön, die Handschuhe dazu auch.
Und Deine Tochter ist bestimmt auch happy.
Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Dein Tuch hast Du wirklich schön aufgewertet! Aber noch mehr faszinieren mich die gestrickten Handschuhe, richtig feine Arbeit! Und dass die Oma den Rock reparieren konnte - auch klasse! Liebe Grüße, Christine
AntwortenLöschenLiebe Manu, ja der neue Rand gibt dem ganzen einen ganz tollen Rahmen, gefällt mir sehr, und ja, mir fällt auch so vieles auf, was nicht in irgendwelchen Ecken sein sollte ;O)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Gabi
Ich finde das wirklich schön, wenn man Kleidung nochmal so aufwertet und weiterträgt. So schnell ist sie entsorgt und eigentlich kann man meistens noch was daraus machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Susanne
Schön gemacht liebe Manu, ja so aufgepimpt gefällt mir das Tuch auch gleich viel besser. Hutab, dass Deine Mutter sich so viel Mühe mit dem Enkellieblingsrock gemacht hat. Das sieht man sicherlich beim Tragen nicht mehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Ich finds auch toll, wenn man Dinge repariert statt gleich wegzuwerfen. Ich habe so ein paar gestrickte Lieblingshandschuhe mit Fleecefutter innen. Das Futter hat sich abgelöst, so dass ich mit meinen Händen immer zwischen Futter und Strick statt komplett im Futter gelandet bin. Und an einem Finger ist er vorne auch aufgegangen. In den Ferien habe ich mich dann auch mal rangesetzt, das Futter wieder angenäht und den Finger oben zugenäht. Sieht fast aus wie neu ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marion
Der Rock sieht ja wieder super aus, ich finde es toll, wenn man so noch Kleider retten kann.
AntwortenLöschenDein Tuch hast du mit dem neuen Randabschluss super aufgewertet, kaum zu glauben wie etwas andere Farbe wirkt.
Liebe Grüsse
Doris
Oh wow, was für ein Glück, gibts diese tolle Oma! Ich werd mir das Flickprinzip mal merken. Man weiss ja nie!
AntwortenLöschenUnd das Tuch ist mit dem I- Cord richtig aifgewertet worden. Sehr schön!
Herzlichst
yase
Wirklich schön aufgepimpt und den Rock erfolgreich gerettet, liebe Manu...es braucht nicht immer etwas Neues und oft gefällt ein Lieblingsteil im neuen Look einfach umso mehr.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Marita
Zuerst dachte ich "geschmolzener Rock"? Oh nein, was hat sie jetzt wieder angestellt - lach.
AntwortenLöschenZum Glück nix Schlimmes. Da war dein Mädchen sicher glücklich über die Reparatur.
Das Tuch gefällt mir jetzt auch besser. Was so ein Rand und ein paar Quasten ausmachen. Toll.
liebe Grüße
Nicole
Eine tolle Mama, die vieles retten kann, und dann hattest du DIE IDEE mit dem I-Cord, um deinen Schal zu verschönern. Das ist dir wirklich gelungen.
AntwortenLöschenWerde nun gerne "dein Gast" bleiben hier.
Liebe Grüsse
Brigitte
Das Aufpimpen ist die toll gelungen und prima, dass du das Tuch dann wieder trägst. Manchmal machen Kleinigkeiten doch eben viel aus. Auch die Rockreparatur finde ich sehr gelungen und wenn man es noch nicht mal sieht, ist es doch perfekt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra