Sonntag, 6. Dezember 2020

Wochenrückblick 49/2020

Auch am zweiten Advent haben wir die Kerzen entzündet und es uns zu Hause gemütlich gemacht. Zu Beginn der Woche hatte die Tochter eine Online Präsentation und war sich nicht sicher ob ihre Leitung stabil genug war. Und weil man ja davor eh schon etwas aufgeregt ist, haben wir vorgeschlagen sie soll hochkommen, denn der Mann war im Büro und der Sohn am Institut, somit konnte sie unsere gesamte Technik alleine nutzen und war doppelt und dreifach abgesichert. Und dann brachten sie ja auch ziemlich viel Schnee - und hatten dieses mal sogar recht. Den Rest der Woche verbrachte ich ganz alleine im Haus und brachte einiges fertig - totaler Luxus im Advent!

---

Gesehen: "Winterkinder können stundenlang am Fenster stehn,..." so hab' ich das am Montag auch gemacht. Was war das für ein Staunen am Morgen - alles weiß! Der erste Schnee fasziniert mich auch nach zig Jahren immer noch jedes mal auf's Neue. Und was war die Tochter froh, schon am Abend vorher angereist zu sein!

Heute morgen habe ich übrigens nicht mehr viel gesehen, es taut und ist den ganzen Tag nebelverhangen.


Gehört: "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...." - das Lied gehört zum ersten Schnee wie "In der Weihnachtsbäckerei..." zum Plätzchenbacken dazu, egal wie alt wir sind. *G*

Gelesen:"Von Schwalben und Mauerseglern" ein Buch von Marlies Folkens. Und darum geht's: Elli liebt Georg. Und Georg liebt die Musik. "Wenn einem der liebe Gott in die Kehle gespuckt hat, dann wirft man das Talent nicht einfach weg!", sagt der Pastor, als er Georg singen hört. Doch um seinen Traum wahrzumachen und Opersänger zu werden, müsste Georg aus Frieschenmoor fortgehen. Er müsste weg von der Familie Bruns, die ihn auf ihrem Hof versteckt hat, seit er von der Front desertiert ist. Und das Schlimmste: Er müsste Elli verlassen, die ihn kurz vor Kriegsende auf dem Heuboden entdeckt hat. Aber Elli kann sich ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen...

Ein tolles Buch das mich sehr berührt und nachdenklich gemacht hat; wie hart damals im Krieg doch so ein Weihnachtsfest war. Und wie die Menschen damals das Beste daraus gemacht haben, so wie wir das dieses Jahr auch tun werden. 

Und weil ich dieses Woche so viel Zeit hatte und keine große Lust auf Fernsehen, waren diese Bücher auch noch dran: 

"Der fabelhafte Geschenkeladen" von Manuela Inusa - schließlich musste ich wissen wie es in der Valerie Lane weitergeht. "Schmetterlinge aus Marzipan" von Daniela Böhle - wie toll wenn man sich in späten Jahren noch traut den Beruf zu wechseln und im Moment stecke ich in "November Schokolade" von Ulrike Sosnitza fest. 

Gemacht: Mit der Tochter zusammen ihr Auto vom Schnee befreit, denn das steht nicht gut am Ende der Straße wenn der Räumdienst kommt.

Gewerkelt: Für Nikolaus genäht, gestrickt (das schaut gut aus mit den Strümpfen für Weihanchten) und noch was für Nicoles Reise durch den Advent vorbereitet und das war so tiefenentspannend, dass ich das bestimmt wiederholen werde. *G*

Gefreut: Über ein tolles Paket von der lieben Birgit, die mir diese drei Bücher zum Lesen überlassen hat. Super - bei meinem derzeitigen Lesetempo, freu' ich mich riesig darüber. Den Umschlag für den Geburtstag habe ich übrigens artig beiseite gelegt, wie versprochen! Vielen Dank nochmals!

Und natürlich über meine Adventskalender, Umschläge usw., die werde ich diese Woche mal noch zeigen.

Gedacht: "Wie blöd kann man sein...!" Der neue Dampfgarer und ich benötigen noch etwas Zeit. Diese Woche habe ich Kohlrabi darin gemacht und gedacht, Frau kann das ohne Bedienungsanleitung... Tja, der Wasserstandsanzeiger ging nicht bis max. Anzeige. Wieso??? Weil Frau das Wasser falsch eingefüllt hat und es nur beim nachträglichen Auffüllen in die richtige Kammer kam. OMG!!!

Geärgert: Derzeit entdecke ich meinen Bastelschrank neu und dabei sind mir die Kreidemalstifte untergekommen. Also schwups mit hochgenommen, einen Kreis vorberreitet und dann sollte es an der Glastüre vom Flur ins Wohnzimmer losgehen. Tja, die Stifte wollten nicht mehr, nicht einmal die zwei noch Original verpackten. Bäh - nun sind sie entsorgt!


Gespielt: Alle schon länger nicht mehr gespielten Spiele werden im Moment der Prüfung unterzogen ob sie bleiben dürfen. Heute war das Spiel des Lebens dran und das war so toll, dass wir es nächste Woche wieder spielen werden.

Gelacht: Diese Woche habe ich den Schnee im Hof knirschen gehört, der Zeitungsmann war aber bereits da. Autogeräusche, wieder Knirschen... So was lässt mir keine Ruhe, also Rolladen nach oben und da stand das Auto vom Opa - dachte ich zumindest. Der Sohn lief gerade an der Sprechanlage vorbei und ich sagte, er soll mal rufen. Es tat sich nichts, er sah mich verwundert an und ging dann ans Fenster: "Echt jetzt? Das ist mein Auto hab' ich gestern in Hof gestellt wegen dem Schnee!" Oh, er hat fast das gleiche Auto und von oben sieht man ja die Autonummer nicht. Und dann fuhr der Nachbar weg. Panik also ganz umsonst! Das war der Lacher der Woche, jedes mal: "Ich nehm' dann mal Opas Auto!" Haha..!

Gewesen: Bei der Physio und das erste mal seit der Bandscheibe alleine in der Stadt. Das erste mal wieder alleine in ein Parkhaus fahren... Das hat mich irgendwie daran erinnert wie cool es war das erste mal überhaupt nach dem Führerscheinerhalt alleine zu fahren und wohlbehalten in und wieder aus dem engen Parkhaus zu kommen. Das Parkhaus von damals gibt es immer noch und heute sind die Autos viel breiter als damals, wieso habe ich mir damals soviel Gedanken gemacht?

Gegessen und gebacken: Diese Woche gab es viel Gemüse, denn ich war ja fast immer allein! Die Männer finden es sind zu wenig Plätzchen und somit hat der Mann gestern nochmals gebacken:

(vom Sohn für sehr Lecker befunden!)



(extra für mich mit Nussersatz)

Liebe Grüße

Manu

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

1 Kommentar:

  1. Oh, das Buch von der Vallery LAne... Ich muss unbedingt in Bibliothek vorbei!
    Hier schneit es immer noch - der Wärmeeinbruch war nur ein paar Stunden - Schnee! Im Advent!! sooo schön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.