Montag, 28. Dezember 2020

Wintertage

Die letzten Tage haben wir, wie auch heute, Zuhause verbracht. Und weil am Samstag so herrlich die Sonne vom Himmel lachte, habe ich den Mann überredet einen kleinen Spaziergang zu machen.

Zur Hofeinfahrt raus kam das große Erwachen, es war spiegeglatt und hatte bestimmt eine 3cm hohe Eisschicht. Nicht anders zu Erwarten wenn der Räumdienst nicht in die Straße kommt. Jedes Jahr auf's neue ein Ärgernis, denn es werden nur die Hauptstraßen rund um die Uhr geräumt, der Rest sehr spärlich.

Auf der Hauptstraße angekommen ging es dann etwas besser voran, die Sonne lachte vom Himmel und es konnte doch nur ein toller Spaziergang werden oder?

Tja, da wo sonst kein Mensch läuft, waren am Samstag sehr viele Leute unterwegs. Alle vom Tal wollten den schönen Schnee besichtigen und mit den Kids Schlitten fahren. Heute morgen stand in der Zeitung, dass es wohl der Albtraum war. Viele Menschen ohne Abstand, dazu viele Autos einfach am Wegesrand abgestellt und kein Durchkommen für den Rettungswagen.

Wir liefen einfach vorbei und dann wurde es anstrengend für mich, denn es war weiterhin einfach nur glatt, so dass ich im Schnee lief - und das wahr sehr anstrengend, aber sicherer für mich!

Auf halber Strecke habe ich überlegt einfach umzudrehen und wieder in der Sonne spazieren zu gehen. Ein blick zurück zeigte, aber noch mehr Menschen, also tapfer weiter geradeaus...

 
... und irgendwann war dann der große Baum erreicht und ich sah schon die ersten Häuser. Yeah!

Fazit: Unter der Woche ist nichts los auf meiner Strecke und ich trage stets das Handy bei mir, falls irgendwas ist. Am Samstag dagegen haben wir bestimmt 60 Menschen gesehen - zu den meisten konnten wir Abstand halten. Und die Erkenntnis des Tages: Im Schnee spazierengehen ist mega anstrengend wenn der Fuß noch nicht so will wie man selber. *G*

Zuhause gab es dann leckeren Tee, Plätzchen und eine gemütliche Leserunde mit dem letzten Weihnachtsbuch für dieses Jahr: "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

20 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Ihr seid ein bisschen zu beneiden: Schnee!!! Ich weiß nicht, wann ich zuletzt welchen gesehen habe...
    Mach' schön vorsichtig. Einen Sturz kannst Du nicht gebrauchen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön liebe Manu, so viel Schnee.
    Wir haben im Moment nur Regen, auch gut für die Natur, aber Sonne und ein wenig Weiß fände ich besser.
    Pass auf Dich auf und mach Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Als wir Heiligabend spazieren gingen, kamen uns so viele Familien entgegen, daß ich glaubte, es sei Sommer und ein lauer Abend.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    oh, habt ihr viel Schnee. Bei uns hat es auch grade angefangen und wir sind gleich raus. Hoffentlich bleibt er länger liegen.
    Pass gut auf Dich auf.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Schneelandschaft, liebe Manu...hier im benachbarten Sauerland wurden die anrollenden Besucherströme schon gebeten umzukehren, da schon alle Pisten etc. wg. "Überfüllung" keine Tagesgäste mehr aufnehmen konnten. Genieße die schöne Aussicht und pass auf dich auf.
    Einen gemütlichen Abend und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. liebe Manu, welch ein zauberhafter Schnee. Ich legte mir für Eis und glatten Schnee Spikes zu, nur hatten wir es bisher nicht. Bei den Temperaturen und draußen bleibe gelassen bei Begegnungen, bei der Kälte und Sonne ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
    Ansonsten helfen Ski, Wanderstöcke etwas Abstand zu halten, auch ich trefe viele Leute am Meer oder auf den Wanderwegen, wir grüßen uns und nie passierte etwas.
    du musst schon 15 Min mit jemanden sehr nah in einem Raum sein, das schafft man selbst nicht beim Einkaufen mit Maske .
    Die Bücher lese ich auch gern, wenn es mal seicht, leicht und herzerwärmend sein darf . Liebe Grüße von Frauke aus dem nasskalten Norden. Heute war erster Schneeregen, heute nacht könnte es mehr werden. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    was für wunderschöne Winterbilder! Leider haben die Schneewolken es nicht bis zu uns geschafft, ein wenig hatten wir am 25., der ist aber wieder weg:( Aber hier in den höheren Lagen war es an den Feiertagen auch voll...
    Ich würde auch gerne mal wieder rodeln, aber darauf warten wir weiter.
    Herzliche Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu!
    Deine Schneebilder sind traumhaft schön. Es ist ja verständlich, dass die Menschen bei so strahlend blauem Himmel und glitzerndem Schnee hinaus wollen. Bei uns ist es ähnlich. Oft spaziere ich alleine durch die Lobau, momentan bekommt man dort nicht einmal einen Parkplatz. Ich vermeide es dann auch eher, spazieren zu gehen. Schnee gibt es hier leider auch keinen. Wie ist das Buch? Hatte ich schon einige Male in der Hand und dann doch nicht gekauft.
    Ich wünsche Dir noch erholsame Tage, einen guten Rutsch und alles, alles Gute für 2021.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    dieser Spaziergang aber ohne viele Leute hätte mir bestimmt auch sehr gefallen. Ich mag die Winterlandschaft.
    Immer wieder freue ich mich über deind Buchempfehlung. Schaue gleich mal, ob das auch ein Buch für mich wäre.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, kannst du uns den Schnee schicken? Hier gabs zwar letzte Nacht auch ein paar Krümel, aber die reichen nicht zum Schlitten fahren.
    Mir gehts auch so, am Wochenende sind mir zu viele Menschen unterwegs. Nicht nur wegen Covid19, sondern generell. Selbst in normalen Zeiten gehe ich am liebsten in der Woche abends raus.
    Immer schön die Balance finden zwischen Fuß fordern, aber nicht überfordern!
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  11. Auch wenn es zum Laufen etwas schwierig ist. Ein bißchen beneide ich dich um die tolle Winterstimmung. Ich habe auch gehört, dass es überall in den Schneegebieten übervoll war. Gut, dass ihr ausweichen könnt.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Von Schnee und Eis können wir hier nur träumen - es hatte heute 8 Grad und Sonnenschein. Aber das tut auch gut. Das das spazieren gehen anstrengend war, glaub ich dir sofort. Mit dem 9kg Babybuben umgebunden möchte ich so nicht gehen müssen *lach*

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Manu,
    du machst ja Sachen... bitte pass bloß aus, nicht dass du noch ausrutschst.
    Meinen Vorrednern mag ich mich nicht anschließen.
    Zwar ist der Schnee auf den Fotos schön anzuschauen, aber im Alltag? Nein danke, ich verzichte ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉🐷🎉🤩🎉 und freue mich aufs nächste Jahr und viele tolle Beiträge ☺️.
    Liebe Grüße Anja 🧶

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu!
    Danke für deinen Besuch bei mir und die lieben Worte!
    Ich habe auch bei dir ein bisschen gestöbert, aber es gibt ja noch Vieles zu schauen un lesen.
    Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu!
    Da hattet ihr supertolles Wetter für euren Spaziergang - wunderschön!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für 2021!
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Wärend des Lesens deines Beitrages sind mir selbst die Füße schwer geworden, so gut konnte ich mich in die Situation hineindenken.
    Sehr schöne Schneefotos, die Landschaft ist überwältigend!
    Plätzchen und Tee zum Abschluss, finde ich gut, die gibt es später bei uns auch. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    man kann es den Menschen schier nicht verübeln, wenn sie diesen schönen Anblick genießen möchten.
    Der Ausklang bei Plätzchen und Tee klingt zumindest sehr erholsam.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu, uns ging es ganz genauso wie euch , wir haben irgendwann mal angehalten als wir einen Parkplatz mit kaum Autos gefunden hatten und sind da dann gelaufen und glatt war es auch ! Das Buch hört sich lesenswert an ! Liebe Grüße Magda

    AntwortenLöschen
  20. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    auch wenn es anstrengend war
    ich mag es auch nicht wenn so viele Leute unterwegs sind
    ich kann es nicht ganz verstehen dass man sich das antut in solche Gebiete zu fahren zumal es immer wieder durchgesagt wird dass die Straßen überlastet sind und teilweise sogar gesperrt..
    Vergnügen ist das ja dann keines mehr

    solche Bucher lese ich auch gerne ;)


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.