Dienstag, 8. Dezember 2020

Sonntag war Nikolaustag

Am Sonntag war Nikolaustag und es stellte sich wie immer die Frage was bringt denn der Nikolaus? Und kommt er dieses Jahr überhaupt???

  

Es hatte ja ordentlich Schnee gegeben und somit war klar, da kommt kein Schuh vor die Tür. *G*


Und weil die Schuhe ja nun immer ordentlich im Schuhschrank verstaut sind, hat Frau dem Nikolaus unter die Arme gegriffen und ein paar Nikolaussäckchen genäht.

Ich hatte noch schönen Leinenstoff mit blauen Streifen, perfekt! Und so nähte ich fünf Säckchen, denn wie sollte der Nikolaus auch der Tochter und dem Tochterfreund ihren/seinen Schuh finden?

Habe ich Euch eigentlich schon mal mein Helferlein gezeigt? Den hat die Tochter in der ersten Klasse erschaffen - eigentlich ein Backpinsel, aber mir hilft er immer die Fusseln aus der Maschine zu fegen.

Von damals hatte ich noch die selbstgemachten Namensschilder und die bekamen die Säckchen auch noch mit, damit der Nikolaus wusste wo er was einfüllen darf. 

Und so lagen am Sonntag doch wirklich fünf gefüllte Säckchen auf der Truhe im Flur. Zwei liegen noch zur Abholung bereit, denn im Moment sollten wir ja alle Abstand halten.  Und was befand sich in den Säckchen???

Der Nikolaus dachte praktisch und jeder bekam eine neue Maske und was Süsses - in meinem Fall leckere Schokolade aus Belgien. Und das Jungvolk unterstützte er noch mit einem kleinen Schein und etwas praktischem, beim Sohn z.B. Scheibenenteiser.

Und was war in Eurem Schuh? Oder habt ihr auch so praktische Säckchen die ihr das ganze Jahr weiter verwenden könnt?

Liebe Grüße

Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag, Hot, DvD und Lieblingstücke im Dezember.

14 Kommentare:

  1. moin manu,
    ich hab keinen stiefel mehr, aber der Nikolaus hat mir doch tatsächlich neue Hausschuhe hingestellt :0) in rot mit dem Gryffindor Löwen drauf... die hätten auch nicht in einen Steifel gepasst *kicher* Nikolaussäckchen finde ich auch sehr hübsch und der Inhalt gefällt mir auch gut- besonders die Schoki :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du aber einen schönen Nikolausi zusammengestellt. Diese Säckchen die man immer wieder verwenden kann finde ich prima. Und bei so einem zauberhaften Helfer, macht es bestimmt auch noch viel Spaß sie zu nähen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich habe auch Geschenkbeutel in verschiedenen Größen und die dürfen andere auch behalten, die die wir benutzen bleiben natürlich hier und wandern wieder in die Kiste.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, ich bin eine bekennende Nicht-Kommentiererin, erfreue mich aber immer sehr an Deinen Posts. Deine Buchvorstellungen haben mir schon manch schöne Lesestunde bereitet! Und ich bewundere Deine Kreativität und Dein Handwerkliches Geschick, da bist Du reich beschenkt. Für Deine Bandscheibe wünsche ich weiterhin gute Verbesserung und grüße Dich ganz herzlich aus dem noch fast schneelosen Werdenfelser Land vor der Zugspitze! Christine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Manu,
    was für nette Säckchen. Eine richtig schöne Idee. Auch für die Füllungen.
    Ich war wohl in diesem Jahr nicht besonders lieb. Mein Stiefel blieb leer.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Den Pinsel finde ich ja ganz besonders gut!
    Natürlich sind auch die anderen Sachen schön :) Ich mag die Stoffe sehr und das schöne Namensschild
    Liebe adventliche Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. In meinem Schuh waren Pralinen, ein silberner Bär und ein Weihnachtsbuch.
    Ich war also brav...
    Deine Säckchen gefallen mir sehr, die kann man zu allen Anlässen nehmen.
    Und um den Schnee beneide ich Dich ja gerade so richtig.
    Hier alles trocken...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. hallo liebe manu, mit deinem Brief hast du mich ja sehr überrascht, danke dir für das schöne Gedicht und für den Dankeschön - Tee zum Teezauber. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Wie goldig der Pinsel :-))))) liebe Manu!! Hab recht herzlichen Dank für Deine schöne Karte die heute mit samt dem Tee hier eingetroffen ist. Ich habe mich sehr gefreut und werde die lieben Grüße an Mama gerne weiterleiten.

    Alles Liebe
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine Liebe,
    in meinem Schuh war ein Adventkrant to Go. Den hat mir eine kleine Nikoläusin ganz unverhofft mit der Post geschickt. Ich hab mich soooo gefreut. Bin ich doch momentan hier in der Bloggerwelt alles andere als aktiv, da habe ich wirklich nicht schlecht gestaunt als der dicke Umschlag kam.
    Gaaanz dicken Drücker und liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    deine Nikolaussackerl sind total schön geworden! Viel schöner als Schuhe :)
    Mensch, und sooo viel Schnee habt ihr! Toll! Tja, dieses Jahr gehen wir bisher ziemlich leer aus. Mehr als 1-2 cm waren es noch nicht. Sehr zum Leidwesen von Bruno :)
    Ich hab heute schöne Weihnachtspost bekommen! Vielen Dank für deine Karte! Ich hab mich sehr gefreut :)
    Ganz lieben Grüße und gute Nacht,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  12. Da war der Nikolaus aber fleißig und seine Helferin auch.. lächel! Die Nikolaussäckchen sind total süß geworden. Und auch der Inhalt gefällt mir. Von allem etwas dabei! Liebe Adventsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu, in meinen Schuhen waren Wörter 😉 Ein Set mit 500 Magnet-Wörtern zu kreativ werden für "Alltagspoesie".

    Ich wollte mich für deinen lieben Brief bedanken. Er kam ganz pünktlich und hat mich erstmal sehr verwirrt. Die Absenderadresse kam mir bekannt vor, aber es war ja keine Zahl drauf. Dann hab ich nachgeschaut und ja, die Adresse hatte ich ja von Hand auf den Umschlag geschrieben, weil ich sie erst bei Claudia von "Alltagsbunt" erfragen musste. Was für eine wunderbare Idee, ich mag die Karte sehr. Hatte sie sogar schon auf anderen Blogs bewundert.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  14. ...herzlichen Dank, liebe Manu,
    für deine schöne Karte und den leckeren Tee...wie schön für mich, auch heute eine Überraschung beim Adventskalender zu haben...

    wünsche dir einen guten Tag und ein freudvolles 3. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.