Donnerstag, 17. Dezember 2020

Kuschelige Kaminstunden

Wenn es Draussen kalt und frostig ist gibt es für mich nichts schöneres als den Ofen anzuheizen und ein Weilchen den Flammen beim Tanzen zuzusehen. Entspannung pur für mich!

 

Wann im Kamin die Flamme sprüht,

ganz rot das Holz, die Kohle glüht,

das ist, ich sag es jederzeit,

der Gipfel der Behaglichkeit!

 

Und damit viele Andere auch in den schönen Genuss kommen und das Feuer gleich so richtig angeht, habe ich dieses Jahr Kaminanzünder gebastelt. Kerzenreste gab es wie immer ganz viele von der Deko Jahresfeier vom Sportverein...

... Holzwolle bekam ich in einem Paket als Verpackungsmaterial zugesendet und trockene Zapfen hatte ich auch noch genügend.

Also hurtig ein Muffinsblech mit Ökopapierförmchen ausgelegt...


 ... und die Förmchen mit dem vorhandenen Material ausgelegt.

Dann ging es ans Wachs schmelzen. Für mich Entspannung pur zuzusehen wie die Kerzenreste immer kleiner werden! *G*

Und dann ging es ans Eingießen der Förmchen....

 ... sagen wir mal so: das treffen der Förmchen war das Schwierigste! *G* Und weil es soviel Spaß machte, habe ich gleich noch sämtliche nicht so schöne Zapfenreste in einen leeren Eierkarton gekippt und auch gleich noch die frisch heruntergebrannte Betonkerzenform wieder aufgefüllt. Der Nachmittag war also echt produktiv!

 
Und weil ich von meinem lieben Wichtel damals so schöne Verpackungshäuschen bekommen hab', musste ich mir gar nicht mehr groß eine Verpackung ausdenken. *G*

Zwei Kaminanzünder, eine Streichholzschachtel und ein paar Plätzchen sind nette kleine Mitbringsel oder Geschenke besonders in diesem Jahr, wo man so viel Zeit Zuhause verbringt. Und die Dinger funktionieren echt super, ich hab' das ausprobiert. *G*

 
Vielen Dank liebe Nicole, dass ich auch dieses Jahr wieder bei der Reise durch den Advent mitmachen durfte. Und morgen freue ich mich auf den Beitrag von Silke.

 

Liebe Grüße

Manu

20 Kommentare:

  1. guten morgen liebe Manu,

    Das ist ja eine wirklich sehr nette und tolle Idee, das muss ich sagen und als Mitbringsel sehr gut geeignet.
    Danke für das tolle Türchen am 17. Dezember.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöne Idee liebe Manu,
    wer einen Kamin hat, wird sich freuen.
    Super schöne Idee. Wir haben hier nur Gasheizung von unserer Heizzentrale der Anlage aus. Aber so ein Kaminofen ist nicht schlecht.
    Nun wünsche ich dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest und vor allem ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    eine geniale Idee, auch wenn ich nur Zentralheizung habe! Aber als Anzünder in der Feuerschale im Garten sind sie bestimmt auch von nutzen. Und weil ich schon so oft bei dir zu Besuch war, verlinke ich dich.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu, eine total schöne Idee! Obwohl ich leider keinen Kamin habe, will ich die Anzünderchen nach Weihnachten auch mal probieren. Muss noch Kerzenresre sammeln :-). Auch zum neuen Jahr eine prima Geschenkidee.
    Lass es dir gut gehen und genieße, wenn auch immer es möglich ist, die Zeit vorm Kamin.
    Liebe Donnerstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    die Idee ist toll und sieht auch noch gut aus.
    Werde ich mir fürs nächste Jahr merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,
    das ist ja mal eine tolle Idee. Wir hatten früher mal einen Kaminofen, aber seit einigen Jahren nur noch einen Elektrokamin.
    Ich vermisse die gemütliche Wärme, aber in unserem Alter ist es zu beschwerlich, ihn sauber zu machen. Das Holz muss ja auch geschleppt werden. Aber meine älteste Tochter hat einen Kamin und da werde ich es auf jeden Fall mal probieren. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    das ist eine schöne Idee und ein tolles Mitbringsel für alle Kamin- und Ofenbesitzer.
    Hab noch gemütliche Adventstage - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Oh das ist aber schön liebe Manu, so eine nette Idee, darüber wird sich sicher jeder freuen der einen Kamin oder einen sonstigen Ofen befeuern kann. Ich liebe es auch wenn im Kamin das Feuer knistert.Alles Liebe für Euch und wenn ich mich noch nicht bedankt habe:" Es Kärtsche ist schon laaaange da und der Tee hat auch sehr gut geschmecket :-))))

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. So eine schöne Idee liebe Manu,
    das wäre was für meine Freundin, die haben einen Kamin.
    Da muss ich mal schauen, denn Wachsreste und Zapfen habe ich genügend.
    Danke fürs Mitreisen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine tolle Idee und da wir einen Kaminofen haben, werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Schön, mal wieder bei dir vorbeizuschauen. Schöne Feiertage wünsche ich Dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    da bin ich ganz bei dir. Ich liebe es am Kaminfeuer zu sitzen.
    Währenddessen brauche ich keinerlei Berieselung. Das Knistern und Lodern der Flammen sorgt für pure Entspannung.
    Diese Anzünder bastel ich für uns. Ich fülle die Materialien in Eierkartons. Es sind natürlich auch schöne Mitbringsel für Freunde, welchen einen Kamin haben In den Muffinförmchen sieht es besonders schön aus.
    Das werde ich mir merken. Danke für den Tip.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Hach, das ist doch ein Geschenk für den Bodyguard im nächsten Jahr - danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Manu,
    was für eine tolle Idee - wenn man denn einen Kamin hat...
    Ich habe leider keinen und auch in meinem Freundeskreis ist ein Kamin im Haus die Ausnahme.
    So lasse ich dir denn nur einen herzlichen Gruß hier und verabschiede mich zum Federball. Gute Nacht ;o)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, auch wir haben einen Kaminofen und schätzen ihn in der kalten Jahreszeit sehr. Wachs-Holzwolle-Anzünder benutzen wir schon seit Jahren. Allerdings gekaufte. Ich bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, daß man die ja auch super selbst machen kann. Jetzt habe ich eine Idee für die Kerzenreste! Danke!
    Hab noch einen schönen Advent!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen, liebe Manu. Deine Kaminanzünder sehen wunderbar aus! Und wie sie duften werden.. hachz! Ich liebe es, wenn meine im Kamin knistern und bollern. Dir einen ganz warmen und kuscheligen Tag. Herzliche Adventsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Wow, was für hübsche Kaminanzünder! Ich denke, sie riechen bestimmt auch ganz wunderbar!
    Vielen Dank für deine liebe Karte und das köstliche Teesackerl, ich hab den Tee schon genossen :-)
    Alles LIebe Babsy

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja eine nette Idee, liebe Manu. Ich werde versuchen, mir diese für nächstes Jahr zu merken!!!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    den Traum eines Hauses haben wir uns in diesem Jahr erfüllt. Nun fehlt nur noch der Kamin, denn das ist ein Traum vom GG. Die Anleitung für die selbstgerechten Anzünder werde ich mir auf jeden Fall merken. Vielleicht geht ja auch dieser Traum bald in Erfüllung.

    Liebe Grüße in den 4ten Advent und ein zauberhaftes Weihnachtsfest

    Monika

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Manu,
    ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Anzünder selbst zu machen.
    Kerzenreste bleiben ja immer über, nur nach Zapfen müsste ich suchen.
    Und dann das Feuer und diese so ganz besondere Wärme genießen, das macht einen gemütlichen Abend aus.
    Vielen Dank für die Anleitung und viele Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Manu,
    verspätet komme ich nun auch endlich dazu die letzen Törchen der Reise durch den Advent zu lesen. Aber deine Kaminanzünder kann man auch im Januar und Februar gut gebrauchen. Sehr schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.