Donnerstag, 20. August 2020

Einfache aber variable Mehlpfannkuchen



"Wie machst Du eigentlich immer die Pfannkuchen?" fragte die Tochter und ich musste feststellen, dass auch dieses Rezept es noch nicht auf den Blog geschafft hat. Also holen wir das heute mal schnell nach.


Mehlpfannkuchen

Zutaten:

250g Mehl
1TL Backpulver
375ml Flüssigkeit (Milch oder Wasser)
1Prise Salz
2 - 3 Eier

Alles gut verrühren und dann im Fett ausbacken.


Dies ist meine liebste Pfannkuchenpfanne, denn in ihr werden die Pfannkuchen perfekt. Keine Ahnung weshalb, aber ich werde die Pfanne auf keinen Fall ersetzen und aussortieren, bevor ich nicht die neue ein paar mal getestet habe. *G*


Wenn der Rand beginnt gelb zu werden, also viel mehr als hier auf dem Foto, dann muss gewendet werden und dann ist der Pfannkuchen auch schon fast fertig.


Man kann alle nacheinander ausbacken und im Ofen warmhalten, oder aber jeden einzeln frisch aus der Pfanne zum Verzehr freigeben. Das Rezept ist super für die herzhalft oder die süße Variante geeignet. Oben mit Spargel und unten mit Marmelade gefüllt - und die süße Variante gibt es bei uns übrigens immer zum Schluß bzw. in mundgerechten Stücken am Nachmittag, wenn der Magen wieder bereit für Neues ist. *G*


Oder aber der restliche Teig wird ausgebacken und dann gibt es "Flädle" die eingefroren werden und an kalten Herbstabenden wird dann daraus leckere Flädlesuppe.


Kennt Ihr noch die Milchhäuschen mit all den Melkutensilien von früher? Als Kind wurde ich immer mit der Kanne zum Milchholen geschickt und habe die Bäuerin oft beim Melken beobachtet. Damals bekam ich immer mal wieder frische, lauwarme Milch zum Trinken und sie hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Heute zwickt es mich nach einem Glas richtig dolle im Bauch und ich verzichte lieber darauf. Deshalb steht oben im Rezept übrigens auch Milch oder Wasser, denn bei uns wird immer die Wasservariante bevorzugt.


Liebe Grüße
Manu

Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    jaaaaa. Auf dieses Weise fanden auch bei mir diverse Rezepte ins Blog.
    Mamas Essen bleibt noch lange das beste ;o)
    Eierkuchen mit Wasser habe ich noch nie gebacken. Einen Versuch wäre es wert, denn so spart frau sich gleich ein paar Kalorien.
    Einen schönen Nachmittag wünsch ich dir.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    lecker Pfannkuchen und ich finde es witzig, dass sie bei Dir auch Mehlpfannkuchen heißen, so nennt man sie bei uns daheim, wo ich herkomme (aus dem Sauerland). Hier wird ja doch eher nur Pfannkuchen gesagt. Mit Wasser habe ich sie noch nie gemacht, ich mische immer Milch mit Mineralwasser, dass macht sie richtig fluffig.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    Oh, ich liebe Pfannkuchen. Ob süß oder herzhaft, egal. Und deine Pfannkuchen sehen richtig lecker aus.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. OOhh, liebe Manu,
    wo kann man denn noch so ein Bild, wie das letzte knipsen??? So bin ich groß geworden, und das vor allem mit kuhwarmer Milch - habe die ersten drei Jahre wohl alle andere Nahrung fast verweigert. Heute mag ich Milch pur gar nicht mehr, nur noch einen Schuss in den Kaffee :O)
    Pfannkuchen liebe ich, bei uns gibts kein Rezept, sondern es geht immer Pi mal Auge.
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. hej manu,
    mhhhm lecker...Pfannkuchen! ich nehme kein backpulver in den teig und mische wasser mit milch, wobei ich immer mehr wasser nehme :0) wir essen gerne gebratene pilze rein oder Chili con carne mit roten Bohnen. Aber ich bin auch ein Leckermaul und esse gerne süss, dann muss es mit Zimt + Zucker und Apfelmus sein :0) Aber Pfannkuchen gibt es nicht so oft, Omelettesuppe liebe ich da landen bei uns auch die Pfannkuchenreste .... früher habe ich auch mit der Kanne Milch beim Bauern geholt- man durfte nur nicht das Geld in die Kanne legen :0) Vanillepudding aus frischer Milch ist der Knaller! Lecker!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    oh, Pfannkuchen gehen hier auch immer! Herzhaft oder süß. Nur in der Suppe kennen wir sie nicht. Probiere ich jetzt aber mal. Reste werden bei uns einfach kalt gegessen oder gefüllt mit Salat,Tomaten Gurken und Thunfisch als Wrap. Ich mache schon extra immer ein paar mehr.Deine Probleme nach Milchgenuss kenne ich nur zu gut. Laktosefreie Milch vertrage ich aber gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das Rezept kenne ich als Omelette. Das wird hier gerne und relativ oft gegessen (das war sogar das Hochzeitsessen der Tochter!! mit 10 verschiedenen Füllungen....Ach war das lecker!) - aber trotzdem: ich brauch dafür immer ein Kochbuch. Schande.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns werden die Eierkuchen genannt und ich sehe meine Mutter auch noch flitzen, den jeder bekam seinen, frisch aus der Pfanne ;O), bis der Teig alle war.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    Pfannkuchen liebe ich! Am liebsten esse ich sie gefüllt mit Quark. Das schmeckt sooo lecker!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ungefüllte Pfannkuchen gibt es hier als Beilage zum Eintopf... Schnittlauch, Stielmus oder Möhren. Doch auch sehr lecker sind die gefüllten Varianten. Könnte ich mal wieder machen, so lecker.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Pfannkuchen, immer eine Möglichkeit, wenn man nicht weiß, was man kochen soll. Sehr lecker sind auch Apfelpfannkuchen.
    Liebe Grüße
    Agnes / Gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  12. Sieht richtig lecker aus. Das Wasser läuft mir schon im Mund zusammen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  13. Ich komme liebe Manu, so einfach und so lecker ob süß oder herzhaft sie schmecken immer gut. Ich nehm einen....♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Danke für das Rezept! Ich bin ja kein Held in der Küche und Pfannkuchen sind auch nicht gerade das, was mir immer gelingt:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. silahkan kunjungi situs yang akan memandu kalian untuk mengetahui cara bermain live game yang baik dan benar, anda juga akan mendapatkan panduan bermain dengan benar. disini kalian akan diajarkan cara bermain permainan Roulette, Sicbo, 24D Spin, Baccarat, 3D SHIO, Dragon Tiger dan live game lainnya. semua panduan cara bermain bisa kalian pelajari di Cara Bermain Live Game IDN LIVE

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.