Donnerstag, 23. Juli 2020

Zurück in die 50er

Wer hier mitliest weiß, dass ich Zeitreisen liebe und heute nehme ich Euch nochmal mit ins Freilichtmuseum, genauer gesagt in den Friseursalon aus den 50ern.


Also treten wir ein und hängen  unser Jacke an der Garderrobe ab um dann...


... erstmal im Herrensalon der 50er Jahre anzukommen. Keiner da, der sich ein Elvistolle machen lässt? Dann gehen wir rüber zu den Damen.


Vorbei am Schrank mit wichtigen Friseurutensilien zur Ecke mit der Trockenhaube. Die erinnert mich sehr an die mintfarbene meiner Mama, unter der sie meist mit Lockenwickler und einer Zeitschrift bewaffnet im Esszimmer sitzend, geduldig wartete, bis die Haare endlich in Form waren . *G*


Und dann kommen wir endlich im schönen Abteil der Damen an. Ich kann die Damen und Mädels in Gedanken noch sitzen sehen, wie sie von der Friseuse mit Rundbürste und Fön in der Hand, geduldig ihrer neuen Frisur entgegen fieberten.



Im Hintergrund liefen die alten Schlager und die Mädels waren in Gedanken bestimmt bei ihren tollen Petticoats die sie am Abend anzogen.


Aber auch für die Damen im Bleistiftrock mit vorliebe für den Wasserwellenlook war gesorgt. Ich finde das Gerät ja etwas unheimlich, hätte mir aber mit den krausen Locken auch die Haare etwas bändigen lassen.


Ei, schön wars im Alten Friseursalon, ich liebe solche Besuche. Soll ich Euch noch kurz von meiner schlimmsten Frisurensünde erzählen? Das war als sich Anfang der 90er gefühlt alle Freundinnen die Haare in Aubergine tönten und ich dachte, dass ich das auch brauch'. Tja, zu meiner eher bleichen Hautfarbe und einem Gesicht übersät mit unendlich vielen Sommersprossen sah das nicht so toll aus und ich war froh, dass wir an dem Abend nur ins Kino gingen. Oder könnt Ihr Euch Pippi Langstrumpf mit lila Haaren vorstellen? *G*

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enhält unbezahlte Werbung!
Verlinkt bei Nicoles Ausflügen

8 Kommentare:

  1. Meine Oma hatte eine Fön-Haube, die war aus Stoff, und wurde ähnlich einer Badekappe angezogen. wenn dann der Fön eingeschaltet wurde, blähte sich das Teil auf, und war dann eine mobile Trockenhaube für lockenwickler-eingedrehtes Haar.... Danke für die Erinnerung!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Manu,
    solche Auflüge in alte Zeiten liebe ich auch!!! Und weißt Du was? Mein alter Friseur hatte bis kurz vor Corona noch genau diese Waschtische in seinem Laden!!! Der Laden war wirklich vintage, aber der Friseur auch gute alte Schule, er versteht seine Handwerkskunst ;-) Ich meine aber auf seiner FB Seite gelesen zu haben, dass er die Coronaphase zum Renovieren des Salons genutzt hat! Bin inzwischen auch zu einem anderen gewechselt, der etwas näher ist. Schöner Beitrag! Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht LONY x

    AntwortenLöschen
  3. Meine Mutter hatte eine Trockenhaube, mit der sie durch die Wohnung wanderte.
    Die plusterte sich so auf und schwebte quasi über den Haaren. Sah immer aus wie ein Astronaut...
    Es gab Dinger!
    Aber schön ist es dort im Salon. Die Tapeten finde ich hübsch und solch eine Garderobe kenne ich auch noch irgendwo her.
    Danke fürs Mitnehmen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Im letzten Jahr im Schwedenurlaub haben wir auch eine kleine Zeitreise
    in die 50 er unternommen .Vieles kam mir bekannt vor.
    Sehr schöne Exponate konnten wir bestaunen . Uns hat´s gefallen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde solche Zeitreisen auch immer toll. Manches kennt man noch, über einiges staunt und lächelt man.
    Danke fürs mitnehmen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Bei Dir Aubergine, bei mir Sauerstoffblond, was dann gelb wurde, weil mein Rotanteil im Haar zuviel war.
    Ich bin aber sehr froh, daß fie 50er nicht mehr sind. Rein optisch war das keine so gute Zeit, außer die Klamotten, wie ich finde. Aber solche Zeitreisen finde ich wunderbare und danke für´s zeigen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Hach liebe Manu, war das eine schöne Zeitreise. Herrlich wie das alles aussah. Huch das Wasserwellengerät sieht wirklich ein bisschen unheimlich aus wie gut dass ich hier die Naturlocke trage :-))) Danke für diesen tollen Einblick!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.