Donnerstag, 16. Juli 2020

Ausflug nach Kürnbach

Diese Woche führte uns ein Ausflug nach Kürnbach ins Freilichtmuseum. Das Wetter war topp und es hatte kaum Besucher, ich denke wir haben insgesamt 10 weitere Personen gesehen. Eigentich sehr schade, aber so konnte man alles in Ruhe ansehen und die Angestellten vom Museum freuten sich auch immer über einen kleinen "Schwatz".


Am ersten Haus kam uns gleich der Hahn uns seine Hühner entgegen. Er erinnerte mich sofort wieder an die Jagd vom letzten Freitag. *G* Und die nette Dame meinte ich könne die Hühner gerne mit Brot füttern, sie würden es vorsichtig aus meiner Hand picken. Ich hätte somit mein Hühnertrauma überwinden können, aber leider hatten wir kein Brot dabei.


Allerhand gab es zu sehen und weil ich heute nach langer Zeit mal wieder an der Nähmaschine sitze, zeige ich Euch ein paar Fotos von der alten Schneiderei.


Los geht es mit der Schneiderpuppe,..


... dann folgt der Nähmaschinenplatz samt Bügeleisen des Schneiders, der sehr wenig Platz bietet.


An der Seite hingen Hosen zur Abholung bereit. Die guten Sonntagshosen wurden ausgebessert und sind nun wieder für einige Zeit tragbar.


Aber wie die Schnitteile hier zeigen wurde nicht nur ausgebessert sondern auch neu geschneidert. Früher war das gang und gäbe, heute ist es eher selten wenn man mal eine Schneiderei aufsucht. Oder seid Ihr etwa öfters dort?


In einem anderen Haus neuerer Zeit habe ich die tolle Schnittzeitung entdeckt und musste an die vielen Schnittzeitschriften von meiner Mama denken.


Man durfte in den alten Zeitschriften lesen und ich entdeckte, dass in den 60ern Westen topp aktuell waren. Ich trug in den 80ern übrigens auch oft Weste, das war damals super modern und ich fand es totschick und hatte gleich mehrere davon.
 

So, nun geht es entgültig an die Nähmschine, denn ich will noch etwas Deko für den Ast im Esszimmerfenster nähen. Und danach kommt dann endlich mal die Bluse dran. Den Schnitt habe ich nun, jetzt muss ich ihn noch kleben und ausschneiden.


Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält unbezahlte Werbung für ein tolles Museum und der Beitrag geht nun zur Nicoles Ausflügesammlung.

4 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem schönen Ausflug... Besonders gefällt mir der alte Nähtisch, den man aber wahrscheinlich nirgends mehr original bekommt...Aber evtl kann das ja der Tischler Nettersheim nachbauen. Auch die alten Zeitschriften haben ihren Charme

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen liebe Manu! Ich liebe Freilichtmuseen. Man fühlt sich dort wie in der Zeit zurück versetzt. Allein der Geruch in den alten Häusern ist so herrlich.
    Von den alten Zeitschriften hättest mich wahrscheinlich bis Museumsschluss nicht mehr weggebracht, hihi.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  3. Ich liiiiieeeebeeee Freilichtmuseen, liebe Manu! Danke für's Mitnehmen! Und ein Hähnchen ist auch noch dabei.. hachz! Ich wäre gerne mit dabei gewesen. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ist das toll und um ehrlich zu sein: ich war noch nie wirklich in einer Schneiderei, wäre aber gerne mal dabei (mitmachend), wenn ein Herrenanzug genäht wird. Am besten noch in Italien von Hand, da gibt´s ein Geschäft, die das so machen.

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.