Donnerstag, 11. Juni 2020

Zitronen-Butterkeks-Kuchen

Feiertag, der perfekte Tag um mit allen Mitbewohnern eine kleine Kaffeepause abzuhalten. Und noch perfekter wäre es, wenn wir noch ein Stück von dem tollen Kuchen hätten, aber den gab es letzten Sonntag und da ist nichts übrig geblieben. Der Kuchen wurde als sehr lecker befunden und darf deshalb in die Rezeptesammlung. *G*



Zitronen-Butterkeks-Kuchen


Zutaten:

Rührteig:
200g Margarine
200g Zucker
1P. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
0,5 P. Backpulver
Saft von 1,5 Zitronen

Belag:
1P. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
40g Zucker
500ml Milch
500ml Sahne
30 Butterkekse

Guss
200g Puderzucker
2EL Wasser
3-4 EL Zitronensaft


Aus den genannten Zutaten für den Rührteig den Teig erstellen. Die Zutaten sollen schön nacheinander untergerührt werden, ich rühr alles auf einmal zusammen, geht auch. Den Teig auf ein Backblech streichen und im vorgheizte Backofen bei 200° ca. 30 Minuten backen.
Wenn Ihr wie ich nicht soviel Kuchen benötigt, einfach das Rezept teilen, in eine quadratische Backform füllen und nicht ganz so lange backen.

Nachdem der Kuchen etwas abgekühlt ist, wird für den Belag aus dem Puddinpulver, dem Zucker und der Milch ein Pudding zubereitet und auf den Boden gestrichen. Das Ganze gut abkühlen lassen und dann die geschlagene Sahne darauf verteilen. Anschließend wird das ganze mit Butterkeksen belegt. Bei mir sah das dann so aus:


Für den Guss den Puderzucker sieben und mit dem Wasser und dem Zitronensaft verrühren. Die Kekse schön einpinseln und dann gut 5 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Kekse werden dann wunderbar weich und alles lässt sich prima schneiden.


Das Rezept liegt schon längere Zeit hier und das Ausprobieren hat sich gelohnt uns schmeckt der Kuchen wirlich prima!


Habt noch einen schönen freien Tag und vielleicht verratet Ihr mir, was es bei Eurer Kaffeerunde heute so gab?

Viele Grüße
Manu

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    der wird ausprobiert!
    Ich steh doch total auf Zitrone, der Liebste auch und mit deinem letzten Rezept hatten wir ja bekanntlich beste Erfahrungen gemacht.
    Hier gibt es Erdbeerkuchen. Aber erst am Wochenende. In Niedersachsen ist nämlich Fronleichnam gar kein Feiertag :-(
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ...aus der Mittagspause...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    was für ein tolles Rezept. Der Kuchen wird nachgebacken.
    Hab noch einen ruhigen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Überall, wo Zitrone drin ist, drauf steht, abgebildet ist, muss ich ausprobieren.
    Hmm, lecker schaut der aus liebe Manu.
    Der kommt auch in meine Rezeptsammlung.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Boooah, Manu!!! Zitronenkuchen! das sieht echt lecker aus! das rezept wandert gleich mal in die Schublade...am wochenende gab es selbstgebackenen biskuitboden mit erdbeeren drauf, das war extrem lecker und als Nachtisch hab ich ein Rhabarber Tiramisu ausprobiert, das war genial....hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.