Dienstag, 19. Mai 2020

Wiederverwertete Handtücher

Auszug aus dem Buch "Einmaleins des guten Tons":

Täglich waschen. Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit, täglich zu baden. Aber jeder Mensch kann sich täglich von Kopf bis Fuß waschen. Ob er das morgens oder abends tut, ist gleich - die Hauptsache ist, dass er es überhaupt tut. Wer sagt, er habe keine Zeit dazu, mogelt aus Bequemlichkeit: morgens 10 Miunten früher aus den Federn heraus oder abends später hinein, und schon ist der Fall erledigt.
Ein wohlerzogener Mensch wird immer darauf achten, dass sein Äußeres gepflegt wirkt.


Ist das nicht ein schöner Text? Ich mag diese alten Bücher und da ich heute nichts als Waschlappen vorzeigen kann, umrandet dieser Text den Beitrag einfach etwas. *G*


Letzte Woche habe ich mal in der Kiste vom Nähzimmer gekramt, in der alles "vielleicht noch" verwendbare erstmal gesammelt wird. Ein paar Handtücher sind mir untergekommen und eigentlich entstehen daraus immer Putz- oder Spüllappen. Das gibt es im Moment aber noch genügend und somit habe ich sie einfach zu Waschlappen umgenäht.
Nun sind die Handtücher weiterverwertet, der Vorrat ist aufgestockt und die Umwelt wurde auch noch geschont.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag!

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Manu,
    mir gefällt dieser Text auch sehr gut! Ich mag solche alten Ratgeber auch sehr gern :O)
    Deine Waschlappen-Parade gefällt mir! Da fällt mir ein, ich hab auch noch zwei alte Handtücher, die auf Recycling warten :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und noch eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    du wirst lachen, aber ich liieebe Waschlappen. Hier ist tatsächlich jeden Morgen einer in Benutzung. 😊 Ich finde Upcycling klasse und Zero Waste sowieso. Mit einem schönen Stück Seife auch ein tolles Mitbringsel.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Manu,
    was für ein netter Ratgeber. Ich mag es, in so alten Büchern zu lesen. Ich habe letztens beim Aussortieren ein altes Hauswirtschaftsbuch gefunden. Die Texte waren oft zum schmunzeln, hatten aber auch viel Aktuelles.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll deine Weiterverwertung. Ich mag so etwas sehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Zitat und wie jeder weiß - Sonntags wird gebadet ;O))), schön so alte Bücher.
    Toll sind auch deine Waschlappen geworden. Bei mir landen die alten Handtücher meist in mein Färbehaus, sind auch zum Filzen noch super geeignet.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    herrlich Dein Post. Erinnert mich an meine Kindheit, es wurde nur freitags gebadet. Ich durfte zuerst hinein, blieb dann aber bis zuletzt in der Wanne sitzen, als nächstes kam meine Mama hinein und danach der Papa. Heißes Wasser wurde ab und zu nachgelassen. Es war ein schöne Routine und hat mir doll gefangen. Die anderen Wochentage wurde sich am Waschbecken mit dem Waschlappen gewaschen.
    UND, wir hatten ein lustiges Buch, es hieß "Freitags wird gebadet" von Kurt David, daraus hat mein Papa uns vorgelesen wenn wir am Wochenende morgens länger im Bett lagen, wir haben uns prächtig amüsiert...
    Das Buch habe ich vor ein paar Jahren nochmal gekauft und ihm geschenkt, da kamen diese schöne Erinnerungen alle hoch. Einfach toll!
    Hab eine schöne Woche,
    liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    so enden alte Handtücher bei mir auch meist. Allerdings nicht mit so schönen Sprüchen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Idee liebe Manu,
    die sehen richtig hübsch aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Du hast dieses Buch? O, ich hatte es auch mal und las es mit echter Begeisterung. Denke oft an dieses Buch und wenn ich es mal auf einem Flohmarkt finde, nehme ich es mit nach Hause.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich ein tolles Produkt. Ich bin sehr begeistert.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein schöner Text und eine gute Idee, Altes wieder zu verwerten und damit wertvolle Ressourcen zu schonen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Rất tuyệt vời, cám ơn bài viết của tác giả, mời các bạn ghé Showroom nhà mình coi sản phẩm mới nha:
    Bàn cầu Caesar một khối CD1374 sự lựa chọn tuyệt vời cho gia đình bạn

    AntwortenLöschen
  14. Nicht schlecht die Verwertung....oh, das erinnert mich an was....Ja, Waschanhandschuhe...mit einer netten Stickerei und schwupps wird dem ollen Handtuch ein neues Leben eingehaucht.

    GLG Regina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.