Donnerstag, 7. Mai 2020

Ein kleines Stück Paris

Mal wieder Lust auf eine Buchvorstellung? Ein kleines Stück Paris, so hieß das Buch von Yvonne Jarré das ich diese Woche gelesen habe.


Und so steht es auf dem Einband:

Svenja Lorentz ist Grundschullehrerin und liebt ihren Beruf, doch ihr unermüdliches Engagement hat sie krank gemacht. Da trifft es sich gut, dass sie eine Wohnung in Paris erbt. in der Lichterstadt erwartet sie eine acht Quadratmeter große, mit alten Möbeln vollgestellte Kammer in einem heruntergekommenen Haus. Die übrigen Bewohner begegnen ihr mit Misstrauen und Feindseligkeit. Ein Makler drängt sie zum Verkauf der Wohnung, damit das ganze haus luxussaniert werden kann. Doch Svenja hat sich in die alte immobilie verliebt. Gegen alle Widerstände startet sie mit großem Opitmismus, viel Kreativität und der hilfe ihres charmanten Nachbarn Marc Decaux ein Rettungsprogramm für das Haus. Und verpasst dabei auch gleich ihrem Leben einen neuen Anstrich - in den Farben der Liebe...


Als ich mich in das Buch eingelesen habe, war ich gedanklich gleich wieder in Paris und hab' den Flair dieser Stadt gespürt. Eine perfekte Urlaubslektüre oder das perfekte Buch für "Jetzt" wenn Reiseverbot herrscht!


Svenja erbt also von ihrem ihr unbekannten Onkel eine 8 Quadratmeter Wohnung mit Etagenbad, was in Frankreich auch "Studette" genannt wird. Das konnte ich mir ehrlich gesagt gar nicht gleich vorstellen und ich habe mir solch Wohnungen gleich mal bei Tante G**gle angsehen. *G*
Dann ging es schon eher und so nach und nach bekam ich einen Eindruck von der kleine Wohnung, seinem ursprünglichen Bewohner und diesem großen alten Haus mit all seinen liebevollen Mietern. Svenja ist einem von Anfang an symphatisch, man erforscht mit ihr Paris, lernt ihren Onkel kennen und verliebt sich so nach und nach in die kleine Wohnung und den netten Nachbarn....


Ein wirklich nettes Buch habe ich da in die Hände bekommmen. *G*

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ohh ich hätte direkt Lust auf ein Stück Paris und einen Maracon nehm ich auch ;O)
    Ganz lieben Dank für den Discounter-Tipp, da werd ich morgen mal reinschaun!
    Alles Liebe Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    was für ein schönes Buch. Ich liebe Bücher, die mich in ein anderes Land entführen und in der jetzigen Zeit noch mehr.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch spricht mich gerade an - ich werde schauen, ob ich das irgendwie bekommen kann. Danke herzlich für den Tipp!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. 8 qm, das ist nicht gerade viel.
    Für eine Zweitwohnung in der wunderbaren Stadt aber ok.
    Ich denke, das kann man sich richtig kuschelig machen.
    Das Buch kommt auf die Liste und Dir wünsche ich einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ein Buch in einer Woche!?!?! Ich brauche 1 Jahr:)) Bin halt keine Leseratte. Einen schönen Muttertag.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    ein schönes Buch und der Einband sieht super aus. Ach ja Paris.... lang ist es her aber vielleicht irgendwann...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ach das ist ja mal ein guter Buchtipp, ich liebe und vermisse Paris, habe so viele bücher, die in Paris spielen , aber dieses kenne ich noch nicht, danke für den Tipp ! Schönen Muttertag wünscht herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Nachtrag, habe es gerade bestellt, lese ja auch sehr viel, freu mich schon darauf

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.