Donnerstag, 16. April 2020

Linzer Torte

Das Rezept von der leckeren Linzer Torte von letzter Woche muss unbedingt auch noch auf dem Blog.




Linzer Torte

Zutaten: 

Für den Teig:
250g Mehl
1TL Backpulver
200g Haselnüsse (in meinem Fall Musmehl zwecks Nussallergie)
150g brauner Zucker
2TL Zimt
0,5 TL ger. Zitronenschale
1Pr. Muskatnuss
275g kalte Butter
2 Eigelbe (ich habe die Eiweiße auch noch dazugegeben, da das Musmehl den Teig zu trocken machte)

Für den Belag:
350g Himbeer-Konfitüre (besser halb Himbeere, halb Johannisbeere dann wird es nicht ganz so süß)
1 Eigelb
1EL Milch

Aus den genannten Zutaten einen Knetteig erstellen und diesen für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Danach wird der Teig nochmal ordentlich durchgeknetet und aus der Hälfte der Boden und Rand erstellt. Ich habe den Teig ausgewellt und wie beim Mürbteig gefaltet. Dann alles in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und wieder entfalten, klappt prima!

Die Marmelade wird mit einer Gabel klattgerührt und auf den Boden gestrichen.


Den restlichen Teig ausrollen und mit einem Teigrädchen ein Gitter erstellen. Meine Teigstreifen waren ca. 1,5 - 2 cm breit.


Dann wird das Eigelb mit der Milch verrührt und auf das Gitter gestrichen. Achtung, nicht in die Marmelade kommen, das schaut sonst unschön aus.


Nun wird das Ganze im auf 180° vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. lang gebacken.

Die Torte kann gut ein/zwei Tage vor dem Verzeht gebacken werden, sie zieht dann ordentlich durch und schmeckt total lecker.

Liebe Grüße
Manu

11 Kommentare:

  1. Ich komme liebe Manu, sieht das lecker aus!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. ...ja dann sind wir ja schon zu dritt :O)
    Da hätte ich echt Lust drauf !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Mann, Manu! Ich darf einfach nicht bei dir vorbeischauen, du Diät- Killer! och sieht das lecker aus...das rezept wandert gleich in meine schublade, das hilft nix :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag

    Das sieht richtig lecker aus! Die werde ich auch demnächst mal versuchen!

    Mit freundlichem Gruß,
    Bayerische Schweinshaxn Rezept Blog

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh! Sieht deine Torte lecker aus! Da muss ich doch glatt das Rezept mal ausprobieren!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  6. Danke für dein Rezept, wir bestimmt probiert.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. oh ich LIEBE Linzer Torte. Meine Mama backt die manchmal für meinen Papa - da gehört meistens ein Stück mir.

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  8. Darf ich mitessen? Ich würde auch einen großen Schlag Sahne dazu nehmen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Linzertorte! Hat es noch ein Stück??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Ist noch etwas übrig und ein Plätzchen frei?
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich total lecker.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.