Donnerstag, 9. Dezember 2021

Tag 9 - Plätzchen backen

An Tag 9 überraschte uns Christine mit diesem zauberhaften Engelchen. Die Goldhärchen und zarten Flügelchen müssen sich noch etwas vom Umschlag erholen, aber dann wird er wieder genauso fluffige Flügelchen haben wie bei Christine. Klickt mal rüber, dann seht Ihr die komplette Engelschar!


Ganz lieben Dank Christine für den zarten Engel und das schöne Gedicht!

---
 
 
 
Heute machen wir was für Bauch, Beine, Po:
PLÄTZCHEN! 
 
Schneeflöckchen-Plätzchen-Rezepte gibt es ganz viele im großen WWW, meistens mit echter Vanilleschote das habe ich abgewandelt und auch nur die Hälfte vom Rezept genommen, denn ganz so viele Plätzchen benötigen wir dieses Jahr bestimmt nicht dachte ich, die Männer sehen das nicht ganz so. Und vielleicht haben sie recht; stellt Euch vor, ich finde die Dose mit den Schokobergen nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wo ich die hingestellt habe. Seufz!


Schneeflöckchen
 
Zutaten:

120g Margarine
50g Puderzucker
60g Mehl
100g Speisestärke
1P. Vanillezucker 
etwas Wasser (1-2 EL)

 
Puderzucker, Mehl und Speisestärke über die Margarine sieben. Vanillezucker und etwas Wasser hinzugeben und aus allem einen geschmeidigen Teig herstellen, der dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank darf.

Danach werden haselnussgroße Kugeln geformt, auf das Backpapier gesetzt und mit der Gabel etwas flach gedrückt. 


Dann geht es für 12 Minuten bei 175°C in den Ofen.
 

Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben und fertig sind sie - das geht alles relativ fix! Und falls ich die auch nicht mehr wieder finden sollte, sie sind in dieser Dose!

Suchende Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Na, die sehen aber lecker und fluffig aus. Ich backe nie, hoffe aber, daß meine Tochter es macht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    ich habe die zauberhaften Engel bei Christine schon bewundert. Eine sehr schöne Idee.
    Warum war ich gestern eigentlich beim Sport - ich sage nur: Bauch, Beine, Po -. Das hätte ich doch mit "Schneeflöckchen" auch haben können -schmunzel-.
    Hab noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ach herjee die Plätzchen sind weg. Bist du dir sicher das ihr keine Weihnachtsmaus habt?
    Christine's Engel schwebt hier schon am Lichterbaum. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ein Plätzchenrezept nach meinem Gusto. Schnell und einfach. Am Samstag will der Lieblingsmensch mir helfen. Kommt auf die Liste...
    Plätzchen nicht mehr finden. Wie ungewöhnlich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, unter dem Aspekte habe ich die leckeren Plätzchen noch gar nicht betrachtet ;-)) sehen jedenfalls köstlich aus - auch der kleine Engel von Christine ist sehr dekorativ.
    Hab einen schönen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Dann geh mal auf die Suche liebe Manu, die Schokoberge müssen ja irgendwo sein...
    Aber frag doch mal Deine Männer, vielleicht stecken sie hinter dem Verschwinden, grins.
    Die Schneeflöckchen sehen aber auch lecker aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    ja, das Rezept klingt wirklich einfach :-) Aber warum hast Du die Vanille weggelassen? Mögt ihr das nicht? Ich stell mir das ziemlich lecker vor.

    Dieses Jahr habe ich auch nur die halbe Menge gebacken. Eben auch aus diesem Grunde: Bauch, Beine Po :-) Meine sind zum Glück noch alle da. Da traut sich keiner an die Dosen, bevor ich sie nicht freigegeben habe ;-) Am Wochendende gibt es zum ersten Mal welche. Da freuen sich schon alle darauf.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Was für Bauch, Beine und Po... :)
    Bisher war ich gar nicht so für Süßes, aber dieses Jahr ertappe ich mich recht oft an der Plätzchendose.
    Falls ich Nachschub benötige, probiere ich dein Rezept.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.