Samstag, 22. Februar 2020

Schokokuchen in klein


Letztes Jahr im Herbst habe ich mir endlich eine kleine Gugelhupf Form (Durchmesser 18cm) gekauft um nicht immer die ganze Woche am Kuchen essen zu müssen. Und nun endlich habe ich die Form auch mal ausprobiert und bin sehr zufrieden (wenn auch das einfüllen etwas kniffliger als bei der großen Form ist, man muss halt zielen können! *G*)


Schokokuchen für die kleine Gugelhupf Form

Zutaten:

125g Margarine
100g Zucker
2 Eier
150g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 EL Kakao
1 EL Vanillezucker
100ml Milch (oder Wasser)
50g gehackte Zartbitterschokolade 

Aus allen Zutaten einen Rührteig erstellen und in ca. 40 - 45 Minuten in dem auf 180° vorgeheizten Backofen backen. Achtung nicht vergessen, die Form gut zu fetten und mit Semmelbröseln auszustreuen.


Wer will kann den Kuchen noch mit Schokoladenguss überziehen, ich habe ihn nur mit etwas Puderzucker bestäubt und mit etwas Sahne serviert. Mmmh, lecker und reicht uns völlig aus!


Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. ...klingt doch lecker, liebe Manu,
    und sieht auch so aus, da kann es doch ruhig ein großer sein ;-)...

    schönes Wochenende dir,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu, da schmeckt´s gleich besser wenn nicht eine Wochenration daraus wird. Schaut lecker aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Ich nehme ein Stück und mir wäre es egal, von welcher Größe das Stück wäre. Aber bitte mit viiiieeeeeel Sahne.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Manu,
    der Kuchen sieht so lecker aus. Ich habe mir auch kleinere Backformen gekauft. Dein Rezept werde ich am nächsten Wochenende einmal ausprobieren.
    Hab noch ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Aus demselben Grund mache ich Mufffins. Die eine Hälfte kommt immet gut weg, die andere friere ich ein...
    Sieht lecker aus dein Gugelhupf!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. ach prima, manu! ich hab mir letztes jahr auch so eine gugelhupfform gekauft, weil wir oft auch nur noch zu zweit sind :0) aber noch nicht ausprobiert...typisch! das rezept kommt mir genau richtig :0) klingt lecker! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. ... ooh, oh, was die Abnabelung so bringt, noch sind sie da, wenn sie Hunger haben ;O)
    Liebe
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, ich backe, wenn ich mal Backe :-), auch lieber mit bzw. in kleinen Formen. Der Aufwand ist zwar gleich, aber ewig mag ich dann auch nicht an einem Kuchen essen.
    Dein Rezept klingt lecker. Werde ich mir mal merken.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart. Christine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.