Dienstag, 25. Februar 2020

Briefumschläge Basteln- Upcycling

Nachdem ich vor zwei Wochen meine Knopfkarten mit passenden Umschlägen hier gezeigt habe, gab es jede menge Fragen. U.a. wie aufwendig die Umschläge wären und ob ich das nicht mal zeigen könnte.
 

Klar kann ich, das ist wirklich keine große Kunst. Man nehme ein tolles Motiv aus irgendeiner Zeitung, Kalenderseiten oder Reste von Geschenkpapier etc.


Dann schnappe ich mir einen Briefumschlag mit der für mich idealen Größe und lege ihn fast mittig auf der Rückseite auf. Wie ihr seht muss das Papier nicht ganz gerade sein, ich reiße die Seite einfach aus der Zeitung und fertig.


 Dann wird die Seite von unten zu gut zwei Dritteln eingeschlagen.


Dann die obere Seite nach unten und von rechts und links, so dass der Briefumschlag gut eingepackt ist.


Aufgeschlagen sieht das Papier dann so mit den Faltlinien aus.


Ich fange dann an die linke und die rechte Seiten leicht schräg anzuschneiden. Die untere Seite fast gerade und die die ober auch wieder leicht schräg.


Wenn man das Ganze dann umdreht und wieder faltet schaut es in etwa so aus.


Kleben tu ich die Umschläge nicht sofort, denn wenn die Karte oder der Brief rein kommt muss sowieso die obere Seite geklebt werden und dann kann man das auch alles auf einmal machen und etwas Zeit sparen. Voilà fertig sind die Umschläge und das geht ratz fatz, erst alle Falten, dann Schneiden und je nach Verwendung kleben.


Hier seht Ihr vorne fertige Umschläge und hinten die müssen noch geschnitten werden, z.B. während die Fotos hier hochgeladen werden. *G*
Und weil man hier noch einen Blumenumschlag sieht, hier geht es zur Aktion von Nicole, da würde er gut dazu passen. Vielleicht hat ja Jemand Lust mitzumachen?


Dann war da noch die Frage nach dem Porto. Bunte Umschläge kosten laut Deutscher Post mehr - Ja, allerdings sind die Umschläge so bunt, das es Sinn macht weiße Adressaufkleber zu benutzen und wenn die ganz weit unten angebracht werden, so dass da noch der Code von der Post drauf passt und lesbar ist, dann geht er mit normalem Porto durch. Ich jedenfalls hatte damit noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag!

15 Kommentare:

  1. Hej Manuela,
    Eine schöne Idee und prima erklärt. Da werde ich in Zukunft schöne Motive aufheben für Umschläge. Deine sehen ganz toll aus ☺❤ ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Manu,
    das hast Du toll bebildert, herzlichen Dank! Diese bunten Umschläge sind einfach eine sehr hübsche Idee! :O)))
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Das sind sehr schöne Briefumschläge geworden.
    Ich hab schon selbst Umschläge gebastelt, auch mit Kindern. Dazu hab ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht, die ich immer wieder verwende. Und weiße Aufkleber nehm ich extragroß.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich habe mir einen weißen Umschlag auseinander gefaltet und das ist dann meine Vorlage;0) Sehen immer toll aus diese Umschläge. Besonders gut gehen auch alte Kalenderblätter nicht wahr;0) Mit dem Porto hatte ich auch noch kein Pech. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Idee!
    Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    Danke für die Anleitung. Ich habe deine schönen bunten Umschläge immer schön gewundert.
    Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Dabnke fürs Zeigen. Das ist ein schöne Idee, werde ch sicher irgendwann einmal nachmachen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Manu,
    toll sehen Deine Umschläge aus !!! klasse Idee und eigentlich einfach umgesetzt:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Daran dachte ich sofort, denn die anderen Farben lassen sich nicht so gut machinell lesen und deshalb muß das oft der Mensch tun und somit werden die Umschläge aussortiert und kosten mehr. Aber wenn es bei Dir immer klappte...

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Genial!! Mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Vielen Dank fürs Zeigen!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ein herzliches Danke für diese schöne Inspiration, selbst gemachtes kommt immer wieder gut an ;-)))
    Viele liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich mache mir auch immer wieder gerne solche Umschläge. Da kommt auch ein Brief auf nacktem, weissen Papier viel schöner daher.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Super schön, jedes Jahr gibt es bei mit Anfang Jahr Beutel und Umschläge aus alten Kalendern oder schönen Bilder von Zeitschriften.
    Gerade die Beutel stossen immer auf ein super Echo, ist halt fast eine Geschenkverpackung.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  14. WELCOME TO ILLUMINATI GRAND LODGE!!!!

    Now is your greatest opportunity, i believe you won't want to miss it. So we are delighted that your life's journey had led you to discover our prestigious organization, perhaps you earnestly want to change some aspect of your life for better.

    This is an open invitation to everyone who is ready and willing to become part of the world's biggest conglomerate and reach the peak of your career. While many of our operations require anonymity for the safety of our members, we strive to create a better understanding between us and the people we have been entrusted to protect.
    Illuminati is a secret society that strives to promote spiritual and moral values. Illuminati brings together people of good will, regardless of their differences and origins, and ensure that these men and women become better in the society. Do you wish to be a member of the Illuminati brotherhood and receive a weekly salary of $50,000usd, it is good to see the light and brilliance for the whole world to see, everything in the world is managed by the system "the new world order", what are your dreams and your goals, is be a famous artist, dancer, writer, politician, pastor, footballer, business man/woman etc. you name it, everything is managed by the system of the new world order, you never reach the top unless you are a member of the movement, system "the new world order" wake up today and make a decision that will change your life forever. The new world order will ensure that you are separated from the minions of society and introduce you to an enlightened and illuminated society without brain wash, without control and with power, we'll help you archive great superiorities and prowess in your discipline.

    If you're interested in joining this great organisation, then contact our Lodge in Pennslyvania via
    WhatsApp: +1 315 203 9948 or our official Email: illuminati666grandlodge@gmail.com

    Or click on our WhatsApp group link to join the brotherhood: https://chat.whatsapp.com/Bach38Vu4AgL7hTcaxoyBm

    Regards!!!

    AntwortenLöschen
  15. Klasse, muss mir auch mal ein paar selbstbastelte Briefumschlage für Karten machen.Aber erstmal gehts für mich ins Austauschjahr USA dieses Jahr.Bin schon total aufgeregt.Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.