Donnerstag, 27. Februar 2020

Great Barrier Reef


Letzten Freitag feierten der Mann und ich unsere Überstunden ab und fuhren nach Pforzheim um uns das Great Barrier Reef im Gasometer anzusehen.
 

Im Untergeschoss bekamen wir viel Wissenwertes über Korallenriffe und sonstiges aus der Unterwasserwelt zu sehen und zu lesen. Findet Ihr Nemo? Auch über den Clownfisch konnten wir vieles lernen, z.B.  dass sie immer in Symbiose mit Seeanemonen leben und diese auch beschützen. Sollten sich Feinde nähern werden diese sofort angegriffen.


Und dann ging es nach oben, vorbei an vielen, vielen Scheinwerfern blieben wir auf jedem der Stockwerke stehen und bestaunten die Aussicht. Und da sich nun einige fragen: "Was ist das eigentlich?"
Im umgebauten Gasometer befindet sich ein 360° Panorama einer Unterwasserwelt dem Great Barrier Reef in Australien. Es ist das weltgrößte Panorama von Yadegar Asisi einem Berliner Künstler. Es ist 35m hoch und umfasst 110m. Man klettert den Turm empor und taucht somit quasi Richtung Oberfläche vorbei an allen Korallen und sonstigen Meeresbewohnern auf.


Es gibt einen 15 Minütigen Tages- und Nachtzyklus und somit wechseln die Farben von strahlend hellem Azurblau über alle möglichen Grüntöne bis zum dunklen Grau in Grau.


Untermalt wird das Ganze mit passender Musik und man steht einfach nur am Geländer und schaut das riesige Panorma an. Wenn man es erzählt stellt man es sich unendlich langweilig vor, aber man entdeckt jedes mal wieder neue Fisschschwärme, Meeresschildkröten, leuchtende Korallen usw. eine wirklich spannende Angelegenheit.


Mir hat der Wechsel zum tollen Taglicht immer am besten gefallen wie man auf den Fotos sieht, da erschienen die Farben total klar und alles war recht deutlich zu sehen. Ich denke die Menschen um uns herum waren auch toal begeistert und fasziniert, denn es herrschte absolute Stille, jeder war mit seinen Gedanken beschäftigt.


Ein toller Ausflug, so herrlich zum Runterkommen, der perfekte Start in ein Wochenende fanden wir Beide.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Mal wieder unbezahlte Werbung!

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ich kann mir gut vorstellen wie beeindruckend es gewesen sein muss. Sicher, steht man selbst davor ist es ganz anders als betrachtet man das Ganze auf Fotos, aber trotzdem, ich habe reichlich Phantasie es mir vorzustellen... ;) Vor allem, weil wir vor etwas über einer Woche das Ozeaneum in Stralsund besucht haben. Das gibt es schon viele Jahre, aber wir waren das 1. mal dort und waren ebenso beeindruckt. Die Aquarien und die Vielfalt an Fischen und Lebewesen und zu guter letzt die Pinguine auf der großen Dachterrasse, pünktlich zur Fütterung waren wir dort... Ich war hin und weg von allem. Ich liebe solche Ausflüge, da hat man den Kopf wirklich mal komplett frei und voll von vielen, schönen, neuen Eindrücken.
    Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu
    das war sicher eine wunderbare Auszeit. Ich liebe solche Ausstellungen sehr. Danke für den schönen Einblick.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das war bestimmt ein schöner Ausflug.
    Ich mag so was gerne.
    So eine kleine Auszeit zwischendurch ist wie ein Kurzurlaub.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich kann gut verstehen, wie sehr euch das Riff beeindruckt hat. Großartige Bilder hast du gemacht. Ich kann mich bei so großen Aquarien auch ganz schwer wieder losreißen. In Wien gibt's das Haus des Meeres in einem Flak Turm und der Schnecki und ich stehen immer wieder mit offenem Mund vor einem Aquarium, das über mehrere Stockwerke geht. Irgendwie sehr beruhigend gell
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ja die Panoramas sind echt toll!!! Wir haben schon manche Gesehen, in dresden gab es schon welche aus unterschiedlichen Zeitepochen der stadt, jetzt kann man das zerstörte Dresden sehen- als Mahnung. Am beeindruckendsten fand ich das Panorama in Wittenberg zur Zeit der Reformation. Man entdeckt so viele wunderschöne szenen und lernt ganz viel über geschichte in "Bildergeschichten". ich hoffe, dass es das zur Völkerschlacht in Leipzig nochmal gibt, das haben wir leider verpasst...
    Herzliche Grüße und vielleicht morgen auch einen entspannten start in ein (Winterwochenende:)) Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    das war ja ein toller Ausflug. Danke für die tollen Bilder und die kleinen Nemos :-) So ein Tag tut sicher sehr gut.
    Schönes Wochenende und
    alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu, ich glaube, ein solches Erlebnis kann man nicht in Worten oder sogar nicht mal annähernd in Fotos wiedergeben, weil es so einzigartig sein muss. Eine tolle Art, Überstunden abzubummeln. Die Nemos sind sooo schön!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    was für ein schöner Ausflug!
    Deine Bilder gefallen mir sehr und das Great- Barrier- Reef würde mich auf jeden Fall interessieren. Das muss toll gewesen sein!
    In Leipzig war ich bereits im Panometer und wir sind von der dortigen Ausstellung (damals Mount Everest) jetzt nicht sooo begeistert gewesen. Es war nett, aber kein WoW- Erlebnis. Insbesondere fanden wir das Preis- Leistungs- Verhältnis nicht angemessen.
    Seit einiger Zeit haben wir sogar hier in Hannover ein Panorama. Vielleicht sollten wir dem, nach deinem begeisterten Bericht mal eine Chance geben?!
    Ein schönes Wochenende dir und herzlicher
    Claudiagruß

    P. S. Und danke für die Bezugsquelle der Label ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Pforzheim hat ein Gasometer! :-)) Wir sind vor einiger Zeit mal in Pforzheim gestrandet, aber dass es hier ein Gasometer gibt, wusste ich nicht. Wir waren im Gasometer in Oberhausen und haben eine Fotoausstellung und die Erde von unten und oben gesehen. So gut, dass ich heute bei dir vorbei schaue. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe MAnu,
    solch kleinen Auszeiten bringen so viel! Danke, daß Du uns so schöne Bilder mitgebracht hast!
    Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.