Montag, 16. Dezember 2019

16.12.2019 - Und die Lieblingsplätzchen vom Sohn

Heute war der Umschlag von der lieben Isabella dran und da kam eine wunderschöne Karte mit rotem Elch raus...


...dazu ein tolles Gedicht mit vielen Sternen! Und gestern habe ich ja schon angedeutet, dass dieser Umschlag von ganz vielen Helferlein gepackt wurde...


... und somit steckt da ganz viel Liebe drinnen! Isabella hatte die Karten schon lange fertig und musste sie nur noch zusammen setzen und dann wollte Ihr kleines Bauchmädchen auf die Welt, viele, viele Wochen zu früh. Die Ängste und Sorgen können wir alle gut nachvollziehen, die kleine Maus kam mit nicht einmal 600g zur Welt und ist seither eine richtige Kämpferin. Wir wünschen ihr alles Glück dieser Welt, dass sie schnell an Gewicht zulegt und sie gesund nach Hause entlassen werden kann.

Und natürlich habe ich mit Isabella geschimpft, man muss mit diesen Sorgen nicht auch noch Umschläge packen und das gilt für Alle, es kann immer was unvorhergesehenes eintreffen und dann braucht man seine Kraft für wichtigere Dinge!

Vielen lieben Dank Isabella für die tolle Karte und drück' all die netten Helfer im Hintergrund!

---

So schaut unser Plätzchenteller dieses Jahr aus:


Die Lieblingssorte vom Sohn allerdings sind diese Mohn-Preiselbeer Plätzchen und damit nicht jedes Jahr das Rezept gesucht werden muss, soll das bitte hier abgespeichert werden. Ok, wird hiermit erledigt!



Mohn-Preiselbeer Plätzchen

Zutaten:

200g Marzipanrohmasse
280g Mehl
100g Zucker
3/4 TL Salz
1 Ei
130g kalte Butter oder Margarine
 65g gem. Mohn
200g Preiselbeeren aus dem Glas 

Und so geht's:
Die Marzipanrohmasse in winzig kleine Stücke schneiden, dazu Mehl, Zucker, Salz, Ei, Butter und Mohn geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann in Rollen von etwa 3cm Durchmesser formen und in 2cm dicke Scheiben schneiden.
Anschließend auf das Backpapier setzen und mit dem Finger eine Vertiefung in die Scheiben drücken. Mit einem Klecks Preiselbeer füllen und ab damit in den auf 180° vorgeheizten Backofen. Die Backdauer beträgt ca. 10-12 Minuten.


Viele Grüße
Manu

P.S.: Und das Plätzchenrezept geht noch zu Nicole!

11 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Manu
    Danke für das leckere Plätzchen-Rezept.
    Die Karte von Isabella ist zauberhaft. Ich wünsche ihrer kleinen Maus alles Gute und dass die Familie bald sorgenfrei zusammensein kann.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    da werde ich heute Abend die Karte noch einmal anders als am Morgen in die Hand nehmen...und alles Gute für die Familie und die kleine Maus!
    Man, sieht der Plätzchenteller lecker aus, also die Plätzchen darauf! Ich komm dann mal zum Kaffee vorbei!
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    so eine hübsche Karte und ich hab heute auch mal angefangen zu schreiben.
    Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Fest...
    Von den Plätzchen würde ich am liebsten jetzt mal von jeder Sorte probieren:)
    Einen gemütlichen Montagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Ohje, dann ist diese Karte etwas ganz besonderes liebe Manu.
    Wie lieb von Isabella, uns doch alle damit zu beglücken.
    Ich hoffe, Ihr und der kleinen Maus geht es gut.
    Danke fürs Rezept, mal schauen, ob ich diese Woche noch zum Backen komme.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Dein Plätzchenteller sieht lecker aus, liebe Manu und man sieht, sie sind mit ganz viel Liebe gebacken. Danke für das Mohn-Preisselbeer-Plätzchenrezept. hmmm da ist Marzipan drin - mein Liebstes- zu Weihnachten esse ich davon besonders viel...und kümmere mich nicht um die Kalorien *lach*.
    Ich wünsche Dir eine entspannte vroweihnachtliche Woche und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. ...ganz herzlich danke ich Isabella für diese schöne Karte und dass sie diese trotzdem noch fertig gemacht und auf den Weg gebracht hat...ihrer kleinen Maus wünsche ich alles Gute und der ganzen Familie auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ich glaube, ich verabrede mich mit Birgit und wir kommen zusammen zum Kaffee bei dir vorbei (na das würde eine illustre Runde ;o) deine Plätzchen sehen einfach unglaublich verführerisch aus!
    Echt, ich staune, wie du es schaffst, SO viel zu backen...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    Liebe Isabella,
    hab vielen Dank für die Weihnachtspost. Alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Geduld, Vertrauen und Gottes Segen für dich, deine Familie und besonders für deine kleine Tochter.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Alles alles Gute für Isabella und ihre Tochter. Möge sie behütet sein und gesund aufwachsen.
    Unter diesen Umständen noch eine Karte zu schicken - ein Dank an die, die da so unterstützt haben.
    Allerherzlichste Grüße, Birgit.

    AntwortenLöschen
  9. Wohooo, lauter köstliche Zutaten in den Lieblingskeksen deines Sohnes. Mohn, Marzipan und Preiselbeeren, also besser gehts ja nicht mehr!
    Vielen Dank für dein Rezept
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Isabella,
    Vielen herzlichen Dank für die Karte! Sie ist wunderschön!!!
    Drück bitte deine kleine Maus ganz lieb. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.