Dienstag, 12. November 2019

Weidenflechten

Jedes Jahr sollte man etwas Neues lernen und so meldeten die Tochter und ich uns dieses Jahr zum Weidenflechtkurs an. Zur Auswahl standen Dekokugeln, Zaunelemente, Füllhörner und u. a. auch Windlichter. Wir entschlossen uns für die Windlichter.


Und so ging es am letzten Freitag in den Werkraum meiner alten Schule. Wir bekamen von der Kursleiterin, einer Korbmachmeisterin, eine kurze Einführung in das alte Handwerk und dann ging es auch schon los mit Weidensortieren.


Die Weiden mussten eine bestimmte Stärke und Länge haben und durch das runde Brett und die Pappe gefädelt werden.


Und dann ging es auch schon los mit dem Flechten. Das Motto lautete: Endest Du mit dick, beginne wieder mit dick, endest Du mit dünn, beginne mit dünn.


Das bedeutet, dass man nicht immer mit dem dickeren unteren Ende der Weide beginnt, sondern abwechselnd um eine gleichmäßige Form zu erhalten.
Als der untere Kranz fertig war musste überlegt werden wie man weitermachen möchte, entweder in Spiralen nach oben oder aber mit einem Zwischenring. Die Spiralen hörten sich toll an, gefielen mir aber dann doch nicht so und somit wurden es Ringe.


Bis dahin ging es eigentlich ziemlich einfach voran, dann kam der obere Abschluss und der Boden. Diese Beiden benötigten meine ganze Aufmerksamkeit und Kraft, deshalb gibt es davon auch keine Fotos. Bis zur Fertigstellung des ersten Windlichtes dauerte es ca. 4,5 Stunden. Dann folgten die nächsten und die gingen dann ganz fix von der Hand, denn schließlich wusste man worauf man achten muss und wie man das ganze flickt wenn eine Weide bricht.


Da sind die Exemplare die die Tochter und ich fertigten. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber echte Handarbeit und wir wissen nun was für eine Arbeit in einem Korb steckt und schätzen das sehr.


Ein Windlicht bekam noch ein Lederband und steht nun vor der Türe und leuchtet am Abend so vor sich hin.


Ein etwas größeres Windlicht wurde zum Korb umfunktioniert und mit dem übrigen Reisig ausgeschmückt. Schaut schon etwas Weihnachtlich aus, aber ich habe statt "Fröhliche Weihnachten" einfach mal das "Hygge" Schild angebracht und so darf es nun vorerst bleiben. *G*


Der Kurs war toll und total anstrengend. Er hat uns gezeigt was man aus Naturmaterialien alles herstellen kann und uns auch bewusst gemacht wie zeitintensiv und anstrengend die Herstellung so eines Windlichtes ist. Zweiteres ist wahrscheinlich das Wichtigste was wir mit nach Hause genommen haben: Die Wertschätzung von selbstgemachten Dingen!


Und im Herbsthandarbeitsbingo von Barbara hat der Kurs mir drei Felder eingebracht: Nachhaltiges Material, gemeinsames Handarbeiten und ein Weihnachtsgeschenk (von der Tochter für mich *G*).

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag!

23 Kommentare:

  1. Die sehen klasse aus liebe Manu.
    Egal ob als Licht oder Korb, da wirst Du bestimmt lange Freude dran haben.
    Ja, ein wenig weihnachtlich schaut es aus, aber egal, in drei Wochen ist ja schon Advent.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich finde eure Weidenkörbe sehen klasse aus und werden es schön heimelig bei euch machen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu, ich hatte schon gehofft, dass du uns noch teilhaben lässt an diesem Kurs. Ja, es wäre genau meins und ich muss wirklich mal Ausschau halten, ob es so was bei uns irgendwo gibt.
    Eure Exemplare sind der Hit und als Lichterkorb finde ich es total klasse!
    So liebe Grüße schickt dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    irre schön sind Eure Werke geworden. Ich mag dieses natürliche Material total gerne und wollte auch schon immer mal Weidenflechten lernen. Toll, das deine Tochter auch so einen Spaß daran hat.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen liebe Manu,

    Wow eure Weidenkörbe sehen ja richtig toll und klasse aus, solch natürliches Material mag ich auch immer sehr gerne.
    Freut mich auch zu hören, das es deiner Tochter ebenfalls viel Spass machte.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    die Windlichter(Körbe) sind klasse geworden. Gefallen mir mit Kerze und auch mit Reisig gefüllt, richtig gut.
    Hab noch einen stressfreien Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,
    die Windlichter sind toll geworden und ich staune, dass ihr jede mehr als eins während der Kurszeit geschafft habt.
    Oft unterschätzt man den Wert von Handarbeit und in unseren Tagen, wo man an jeder Ecke Wegwerfartikel für relativ wenig Geld kaufen kann, ist Selbstgemachtes umso wertvoller.
    Schön sieht euer Eingang aus - und ja, auch mit Hygge- Schild ist es schon etwas weihnachtlich. Ich gestehe ja, ich hätte heimlich auch schon Lust auf erste Sternchen...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll und ich hoffe, daß all dieses Wissen über die alten Handwerke niemals verloren geht. Dein Licht und Korb wird Dich stets an die Zeit erinnern und Deine Tochter mit.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Das war bestimmt wunderschön. Mir gefallen die Lichter/Körbe total gut. Ich bin sowieso ein Fan von Flechten mit Naturmaterialien. Bestimmt hat es auch ganz wundervoll nach Weide gerochen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich super aus und ihr habt sicher ganz lange was davon ♥ So ein Kurs würde mich auch interessieren ...

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  11. Ein Mutter-Tochter-Kurs ist doch sowieso das Allerbeste - und wenn man dabei noch eine neue Technik erlernen kann. Einfach toll.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    super sehen eure Windlichter aus!
    Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen und die Arbeit hat sich gelohnt!
    Der Deko-Korb vor der Tür ist auch so schön mit dem Schild dazu!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Super schön und dann noch ein Kurs zusammen mit der Tochter ist natürlich super. Vor vielen Jahren wollte ich auch mal so ein Kurs besuchen, irgend was kam dazwischen und dein Post wäre gerade Mal ein Vorbild das nochmals zu versuchen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Manu,

    toll sind die Windlichter geworden und der große Korb gefällt mir auch ganz besonders gut. Ich sträube mich auch noch jetzt schon Weihnachtsdeko vorzuholen. Zum 1. Advent ist es dann soweit.

    Ich habe auch gesehen, dass es keinen Creadienstag gibt. Vielleicht ist sie in Urlaub oder krank, steckt ja auch ein Menschlein dahinter.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    die Weidenkörbe sind ja toll geworden! Weihnachtlich geschmückt gefallen sie mir besonders gut. Aber ich kann sie mir auch gut österlich dekoriert vorstellen. Gefüllt mit bunten Eiern und Häschen schaut das dann im Frühling bestimmt hübsch aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Toll habt ihr es gemacht !!! es sieht gut aus und ihr habt ganz lange was davon!!!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  17. Total schön sind die Laternen/Körbe geworden. Wow das hört sich nach Schwerstarbeit an aber das Ergebnis ist toll geworden.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    ich bin ganz begeistert von euren schönen Windlichtern. So in Gesellschaft zu flechten hat bestimmt Spaß gemacht. Dein Korb vor der Tür sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe MAnu,
    die Windlichter sind wunderschön geworden! Danke für die tollen Bilder vom Weiden flechten, da kommen Erinnerungen an meinen Kurs auf, den ich vor vielen, vielen JAhren mal gemacht habe! Ein Korb, den ich damals gemaht habe, beitze ich immer noch :O) ( über 35 Jahre her ...)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  20. Wow, toll! Das würde ich auch gerne mal lernen. Meine Mama hat im Frühjahr so einen Kurs besucht. Ihr erster Korb war krumm und schief. Der zweite schon viel besser!

    AntwortenLöschen
  21. Das würde mir auch gefallen. Ich muss mal gucken, ob es sowas hier auch angeboten gibt...
    Herzliche Gratulation zu den vielen Kreuzen!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  22. Wow, liebe Manu.
    Hut ab. Ich habe das vor Jahren mal gemacht und weiß, was das für eine Arbeit ist. Eure Windlichter sehen toll aus. ...und noch 3 Kreuze auf deiner Bingoliste. Besser geht´s ja nicht.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Die Körbe sind wunderschön, liebe Manu
    und eigentlich unbezahlbar, weil sie mit Euren eigenen Händen gefertigt wurden.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    ♥lich Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    P.S. ich bin mit meinem neuen 2. Drosselgarten wieder in den unendlichen Weiten unterwegs und freue mich auf Deinen Besuch ;-))
    https://drosselgartenkreativ.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.