Montag, 11. November 2019

11. November - Martinstag


Der 11. November für viele der Beginn der 5ten Jahreszeit (z.B. für die Kollegin) oder aber wie hier im Dorf der Martinstag. Der Kindergarten startet gegen Abend den Laternenumzug, die Kinder gehen in drei Gruppen sternförmig zur Turnhalle wo sich alle treffen und einen großen Kreis bilden.


Auf dem Weg dahin werden fleißig bekannte Laternenlieder gesungen. Dann reitet St. Martin mit seinem Pferd in den Kreis und teilt seinen Mantel in zwei Teile. Daraufhin singen alle:

Sankt Martin, Sankt Martin, 
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Roß, das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt' ihn warm und gut.


Heute schwelge ich etwas in Erinnerungen, denn ein Laternenkind haben wir hier nicht mehr, aber die Freundin hat mir ein Foto der diesjährigen selbstgebastelten Laterne zugesendet und darauf war St. Martin samt Pferd zu sehen. *G*


Hier ist es ein ganz normaler Montag an dem ich nach dem Küche aufräumen immer noch kurz ein Päuschen einlege und ein paar Runden stricke. Hier seht Ihr die Weihnachtssocken am ersten Strumpf ist nun die Ferse fertig und es ist noch jede menge Zeit bis zum Trage-Foto.


Und das Schöne an diesem Päuschen ist, dass es mir ein weiteres Kreuzchen bei "am Martinstag handarbeiten" vom Handarbeitsbingo eingebracht hat und somit die erste vollständige Reihe. Yeah, wer hätte das gedacht?

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    genau so ein Päuschen habe ich heute auch eingelegt. ;-))) Auf eure Weihnachstsocken bin ich ja so gespannt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    leider ist mein Sohn auch raus aus dem Laternen-Alter.
    Hier in unserem Ort war nur der Beginn der 5. Jahreszeit zu hören und sehen.
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    ach ich finde man kann auch noch als große mit einer Laterne gehen. Finde ich zumindestens... . :) Deine Weihnachtssockens sehen schon richtig klasse aus, ich muss auch mal wieder ein paar Runden ran. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Du hast ja sogar schon ein Bingo!
    Ich vermisse die Zeit der Laternenumrüge mit meinen Kindern, das machte ich immer sehr, sehr gerne.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    was für ein schöner Scherenschnitt. Hast du den selbstgemacht?
    Hier gab es zu meiner Enttäuschung heute weder einen Laternenumzug, noch klingelten Kinder zum Martinssingen an der Tür. Hach, seuftz, manchmal vermisse ich die alten Zeiten... (Mit der 5. Jahreszeit haben wir hier in Niedersachsen zum Glück nicht so viel am Hut...)
    Dein Sockengarn gefällt mir. Socken stricke ich auch gerade. Allerdings weder mit Bezug auf's Bingo, noch zu Weihnachten und auch nicht für mich selbst ;o)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Hej manu,
    Glückwunsch zum Bingo :0) die socken sind ja schon sooo weit! Ich muss mich langsam ranhalten :0) sonst steh ich weihnachten mit ner halben socke da :0)ich liebe den martinstag mit den laternenumzügen *seufz* HIER GIBT ES SOWAS GAR NICHT, leider! mit den kindern haben wir auch immer laternen gebastelt- als noch kerzen drin waren ist regelmässig mindestens eine in flammen aufgegangen :0) der scherenschnitt ist wunderschön...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Heute sehe ich wieder überall die Bingo-Zettel ;O), auch bei dir sind es schon eine Menge Kreuze.
    Wünsche dir weiter viel Spaß und immer passende Ideen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    bei uns begann die 5. Jahreszeit. Ein Laternenumzug zum Martinstag ist hier leider keine Tradition. Obwohl ich das viel schöne fände. Deine Socken sehen schon sehr schön aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ein wunderschöner Scherenschnitt ist das! Bei uns hat man von dem MArtinsumzug in diesem Jahr überhaupt nichts mitbekommen, sonst war immer einer vom Kindergarten die Strasse runter ... keine Musik, keine Lieder, keine Lichter :O(
    Deine Socken werden sehr schön und toll , daß Du eine Bingoreihe komplettieren konntest!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  10. Siehst du! Ich wusste, dass du eine Reihe voll bekommst.
    Klasse, liebe Manu.
    Hier war der 11.11. auch ein ganz normaler Tag.
    Toll, dass bei euch tatsächlich noch ein Reiter unterwegs ist.
    Das ist bei uns fast überall verboten. Zu gefährlich! Aha.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.