Dienstag, 19. November 2019

Gemüsequiche


Heute gibt es keinen kreativen Beitrag, denn ich kann hier keine genähten Weihnachtsgeschenke zeigen, nicht den Beitrag für den Adventskalender und auch keine Weihnachtskarten. Tja, und sonst ist leider nichts kreatives entstanden. Aber ich bin noch das Rezept der Gemüsequiche schuldig das ich versprochen habe. Ich hoffe, ich bekomme das noch hin, denn ich habe es mal wieder etwas abgewandelt. *g*


Gemüsequiche

Zutaten:

Für den Teig:

250g Mehl
125g kalte Butter o. Margarine
5EL eiskaltes Wasser
0,5 TL Salz

Für den Belag:

100g Frischkäse (durch einen Fehlkauf war es hier körniger Frischkäse, deshalb die Bobbels)
3 Eier
100ml Sahne
ger. Käse
Salz und Pfeffer
Gemüse (wir hatten noch roten und gelben Paprika, Karotten, Zucchini, Lauchzwiebeln und Schnittlauch)


Aus dem Mehl, Butter, Wasser und Salz einen Mürbteig kneten, auswellen, die Springform damit auslegen und dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Während der Zeit wird das Gemüse vorbereitet, also geputzt, geschnitten und evtl. etwas vorgegart wie z.B. die Möhren und Zucchini. Man kann die Quiche natürlich auch mit anderem Gemüse wie z.B. Spargel, Pilzen usw. abändern oder wer will kann auch Schinken dazu geben. Für uns ist es ein "was gibt der Kühlschrank noch her" Essen. *g*
Den Frischkäse mit den Eiern, etwas ger. Käse und der Sahne verrühren und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Gemüse auf dem Boden verteilen und die Sahnemischung drübergießen.
Das Ganze kommt dann für ca. 40 Min. in den auf 200° vorgeheizten Backofen.


Für mehr Esser einfach ein Backofenblech benutzen und die Zutaten mal 1,5 nehmen.

Lasst es Euch schmecken, am Besten noch mit einem leckeren grünen Salat dazu.

Liebe Grüße
Manu

14 Kommentare:

  1. Hmmm, guten Morgen liebe Manu,
    ich komm mal eben schnell rübergehüpft und nehm mir ein Gäbelchen! Die sieht sooooo lecker aus, die Quiche!
    Herzlichen Dank für das schöne Rezept!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Boah Manu...so was leckeres schon vor dem Frühstück!!!!
    Das Rezept habe ich direkt gespeichert, danke schön dafür.
    Mach es Dir Fein
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Wie blöd, mein kommentar ist weg , aaaargh!also nochmal:
    Da ahnt man nix schlimmes und kriegt beim vorbeischauen gleich einen triefenden zahn und knurrenden magen :-) das sieht sehr sehr lecker aus und kommt gleich in meine rezeptschublade, jawoll! :-)keine option für das tochterkind -zu gesund- aber ich liebe sowas! :-) Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmhhhh, das sieht aber sehr lecker aus. Das ist alles so wandelbar für jede Saison, im Frühjahr kann man grünen Spargel reinpacken.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, sieht die fein aus, gerade am Montag gab es so eine bei mir. Momentan habe ich noch so viel Gemüse zum verarbeiten und das ist einfach sooo lecker.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    deine Quiche sieht soooo lecker aus. Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht so verführerisch lecker aus, Danke für das Rezept.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    lecker lecker! Damit hast Du mich. Gemüse, Käse und dann noch auf Mürbeteig, besser geht nicht. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    könnte ich sofort essen,mmh!
    Quiche mag ich sowieso.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    sehr gut sieht deine Quiche aus!
    Die Sache mit dem Boden hält mich oft davon ab, welche zuzubereiten. Das ist mir einfach zu aufwendig und ich überlasse es dem Liebsten. Die Idee, Frischkäse hinrin zu geben, werde ich ihm mal weiterleiten...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, das Rezept gefällt mir sehr sehr gut ! Liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. ...da machst du mir jetzt richtig Appetit, liebe Manu,
    sieht sehr lecker aus...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    deine Quiche sieht köstlich aus. Frisches Gemüse und Käse. Das ist genau mein Geschmack. Jetzt habe ich Appetit. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,
    deine Quiche sieht total lecker aus - vielen Dank für die Vorstellung und das Rezept ... das wäre eine köstliche Mahlzeit für's kommende Wochenende. ;-)
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.