Dienstag, 26. November 2019

Das Vogelhäuschen

Einige Jahre zurück bastelte unser Sohn zusammen mit dem Opa ein Vogelhäuschen, oder eher ein Vogelhaus, denn es ist ja nicht gerade klein. Dies wurde aufgestellt und wir mussten sehr schnell feststellen, dass das keine gute Idee war, denn unser Kater hatte die Vögelchen zum Fressen gern. *G*


So kam es, dass das Vogelhaus wieder abgebaut und fortan im Heizraum abgestellt wurde. Dieses Jahr nun ist der erste Winter ohne unseren Simba und wir holten das Vogelhaus wieder hervor. Und weil sich der Sohn so Mühe gegeben hat, und ich immer noch nichts Aktuelles zeigen kann vor lauter Weihnachtsgeheimnissen, darf es heute zum Creadienstag.


Gebaut wurde es aus unseren übrigen, naturbelassenen Latten von der Holzdecke im Keller. Links und rechts seht Ihr eine Holzstange, sozusagen der Anflugplatz.


Am Kamin haben die beiden einen Öffnung eingearbeitet, durch die das Futter eingefüllt werden kann.


Dann rutscht es durch den Kamin, breitet sich im Vogelhäuschen aus und wartet auf die gierigen Esser.


Das Vogelhaus ist auf einem großen Balken angebracht, denn auch wenn hier kein Kater mehr lebt, so schleicht doch ab und an noch eine fremde Katze ums Haus. Ich habe noch etwas Grün drangebunden und auch wenn ich noch kein Vogel darin gesehen habe, so fehlt doch etwas von der Futterstange die noch im Haus liegt. Wahrscheinlich gibt es noch genug Futter und vielleicht ist es wie bei uns Menschen, die Neueröffnung muss sich erst noch rumsprechen. *G*


Ich hoffe auf alle Fälle, dass sich die Piepmätze im Winter dann im Vogelhaus versammeln und nicht nebenan in der Hecke. Und außerdem würde dann 15 Jahre später endlich mal die damalige Mühe vom Sohn belohnt werden. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Manu

17 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ich bin mir ziemlich sicher das sich das hübsche Häuschen sicher bald rumgesprochen haben. Die Meisen kommen hier nur früh und die großen Vögel erst zum Mittag. 😁

    Viele liebe Grüße und viel Spaß mit den Weihnachtsheimlichkeiten, deine nähbegeisterte Andrea 🌲

    AntwortenLöschen
  2. So ähnlich ist auch mein Haus, ebenfalls mit Kamin. Mein Dach hat etwas Moos noch drauf und da gebe ich Futter drauf, lockt sofort die Vögel an.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ich fütterte die Vögel damals in Brokdorf auch trotz Kater. Dann sprang er auf den Balkon und weg waren sie und er hat sich dann mitten auf´s Futter gelegt, denn ich streute es auf einen Tisch. Dann ist er rein, die Balkontür war zu und er lag vor der Scheibe, machte diese drolligen Geräusche wenn die Vögel kamen und ich hatte meinen Spaß. Gefangen hatte er nix.

    Ich beobachtete aber mal, wie ein Falke eine Meise klaute, während diese einen Kern schnabulierte und auch hier gab es unter den Dohlen und Elstern plötzlich einen Radau... flog ein kleiner Falke hier herum. Sie verscheuchten ihn und neulich las ich, daß kleine Singvögel in guter Population neben Elstern leben. Ich weiß jetzt auch warum. Auch wenn Elstern Jungvögel mal fressen, sie halten die Gegend frei von Raubvögeln.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Manu,
    was für ein schönes Vogelhaus. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Ich glaube, ich muss meinen Göttergatten einmal in den Keller schicken zum Werkeln :-)
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, ja,liebe Manu.
    Das neue Haus muss sich sicher erst rum sprechen. Du wirst sehen.

    liebe Grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ja nun wird es wohlZeit, an die Piepser zu denken. Noch ist es mild und ich denke sie finden noch genügend Futter. Das Häuschen wird bestimmt bald ein gut besuchter Treffpunkt.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. oh ich hoffe sehr, dass die Mühe von deinem Sohn jetzt belohnt wird - lange hat er gewartet. Und es sieht auch wirklich allerliebst aus - die Idee mit dem Schornstein find ich genial ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    sehr schön ist das Vogelhaus und schade, dass es 15 Jahre im Keller verbannt war. Unsere Miezen lieben Vögel auch sehr aber da sie nicht raus können schauen sie von drinnen, was da so geht, die reinste Katzen-Piep-Show.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    das ist ein richtig schickes Futterhaus und das mit dem Kamin ist ja cool!
    Schön,daß es nun wieder zum Einsatz kommt und die hungrigen Piepmätze werden sich auch noch einfinden!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Ach schön, ich liebe Vogelhäuser und habe auch eines.Es ist einfach zu schön wenn man im Winter aus dm Fenster guckt und den Vögeln beim futtern zugucken kann. Dein Häuschen darf dann jetzt ja auch wieder "mit spielen" ;).
    In Sachen "Briefumschlagadventskalender" habe ich fertig, alle Umschläge liegen gefüllt, zum verschicken parat. Umschläge sind bei mir schon eingetrudelt, ich bin schon ganz gespannt....
    Dir schon mal einen schönen Start in den Advent.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. So ein schönes Vogelhaus!! Schön, dass seine Zeit nun gekommen ist...
    Ich habe erst ein paar Meisenknödel aufgehängt. Die kommen schon gut an. Das Vogelhaus kommt erst mit der Weihnachtsdeko
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    das Vogelhaus sieht klasse aus. Besonders der Kamin zum Futter einfüllen ist eine tolle Lösung. Ganz bestimmt werden bald die gefiederten Gäste einfliegen. Schön dass das Futterhaus nun genutzt wird.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Hej Manu,
    was für ein tolles vogelhaus! Ganz sicher muss sich das erst rumsprechen :0) bei uns hat es auch etwas gedauert, aber jetzt kommen die piepmätze schon seit einigen jahren ins häuschen und futtern sich rund. Wenn wir mal zu spät nachlegen, sitzen sie in der Hecke und schimpfen wie die Rohrspatzen! :0) Unsere katze hat es mal versucht, aber schliesslich aufgegeben, die Vögel waren doch schneller und schlauer *lach* ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,
    das schöne Vogelhaus hat es verdient gezeigt zu werden und ganz bestimmt werden sich dort noch viele Gäste einfinden.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu,
    das schicke Vogelhaus hat seinen Einsatz mehr als verdient, schön finde ich auch den Strauß aus Grünzweigen daran. Sicher spricht sich die neue Futterstelle recht bald in der Vogelwelt herum, ich drück die Daumen dafür.
    Lieben Gruß und hab einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Oh, liebe Manu es ist wirklich ein wunderschönes Vogelhäuschen. Wäre ich ein Vogel, ich würde es lieben und hätte sogar einen eigenen Kamin, herrlich!;-)
    Alles Liebe!
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    das Vogelhaus ist wunderschön! Eine tolle Idee, daß es durch den Kamin nachgefüllt werden kann!
    ICh bin sicher, die Vögel werden es lieben und bald zahlreich einfliegen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein
    schönes und gemütliches 1.Advents-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.