Freitag, 29. November 2019

Das hab' ich auch gehabt!

...so lautete die Ausstellung die der Mann und ich am vorletzten Sonntag besuchten. Gezeigt wurde Spielzeug aus den 50er Jahren, also eher die "Kinderzeit" meiner Eltern, aber auch ich fand Spielzeug mit dem ich gespielt hatte, z.B. diesen Pudel mit dem roten Halsband.


Die ersten Legos mit denen ich spielten, sahen noch nicht so modern aus wie die heutigen und sie waren auch um einiges filigraner. Könnt' Ihr Euch auch noch daran erinnern?


Das Parkhaus meines Bruders sah ähnlich aus und auch ich habe manch' Spielzeugauto dort betankt und parken lassen.


Zum Skifahren nach St. Moritz fuhren wir nie, aber Nachbarsjunge stand dort auf Brettern. Und ich weiß noch gut wie er danach diese Gondel geschenkt bekam und wie wir sie zwischen den Stuhllehnen hin- und her schweben ließen.


Mit dem Webrahmen beschäftigte ich mich im Kindergarten und auch Daheim sehr oft, ich besitze ihn übrigens noch heute und auch meine Kinder durften darauf weben lernen.


Kaspertheater spielten wir dagegen nicht sehr oft, obwohl wir sämtliche Figuren besaßen. Die Zeit des Spielens kam bei mir erst als meine Kinder in dem Alter waren und wir im großen Stil Aufführungen zu verschiedenen Nikolausfeier machten.


Meine Puppen wurden alledings täglich bespielt und bestanden aus allen möglichen Materialien. Unter anderem besaß ich als einzigste in der Nachbarschaft eine dunkelhäutige Puppe mit richtig krausem Haar.


So eine Küche hatte ich nicht, aber die Freundin, und die beneidete ich richtig darum.


Ich dagegen hatte sämtliche Küchenausstattung die man so benötigt und war schon damals fleißig am Backen. Auch heute noch ist das eine Lieblingsbeschäftigung von mir und ich werde mich demnächst wieder auf den Weg in die Küche machen, schließlich wollen noch ein paar Plätzchen gebacken werden. *G*


Und mit was habt Ihr so gespielt?

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

15 Kommentare:

  1. Oh das kenne ich alles..seufz...schönes Spielzeug...wobei die Legosteine zu meiner Zeit etwas anders aussahen...so wie die von heute....nur mit langweiligen Farben...

    GLG Regina

    AntwortenLöschen
  2. Mein Bruder hatte die Seilbahn auch...
    Herrlich, die nostalgischen Gefühle..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    meine Cousine hatte auch eine dunkelhäutige Puppe,den Tom :)
    Gerne habe ich im Puppenwagen die Meerschweinchen spazieren gefahren und hatte ein Kettcar.
    Es gab damals auch schon so schöne Spielsachen.
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu, ich war ein richtiges Landkind und habe meistens im Freien gespielt. Puppe, Puppenwagen und Geschirr hatte ich aber schon auch. Katze im Puppenwagen war immer toll, nur blieb sie nie lange. Die kleine Tragetasche kommt mir sehr bekannt vor.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist wie eine Reise in meine Kindheit.
    Einen knallgelben Herd mit Backofen hatte ich, auf dem konnte man leckere Pfannkuchen mit Nutella backen.
    Und einen Backofen hatte er auch.
    Und so ein Parkhaus hatte ich auch, ich habe liebend gerne mit Autos gespielt.
    Ja, eine Negerpuppe hatte ich auch, ich schreib das jetzt mal einfach so, auch wenn man das heute nicht mehr sagen sollte.
    Aber bei uns hieß das früher halt so.
    Eine schöne Ausstellung, ob es so was auch hier gibt?
    Danke für die Reise zurück und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das war ein schöner Einblick und ich fühlte mich hier und da echt an früher erinnert.

    Kasperletheater fand ich immer schrecklich, die Puppenköpfe stanken so schlimm nach Gummi und Plastik.

    Weben mochte ich immer so gerne, aber heute noch frage ich mich, warum die Mitte immer so zusammengezogen ist, sieht doch doof aus. Leider kann man mit gewebten Dingen nichts anfangen, oder?

    Ich war Legospielerin (aber unsere Legosteine sahen besser aus), ich liebte vor allem Barbie. Damals kam zuerst Skipper raus, die hatte ich und dann die schöne Barbie. Hatte nie einen Ken und nie viele Barbies, dafür aber viele tolle Kleider. Nach Jahren wusch ich sie mal im Waschnbecken und weil niemand darauf achtete oder mich schlauer machte, trockneten sie alle aufeinander. Resultet: Stockflecken und Verfärbungen. Ich war so unglaublich traurig... und mit den Schlümpfen spielten wir gerne.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana,
      unser Webrahmen hatte so Stangen die man an der Seite einklemmen konnte und dann wurde die Mitte nicht zusammengezogen. Aus den geraden haben wir Teppiche für Barbies gemacht oder Taschen. Aus den Rund gewebten Stücken wurden Schildkröten, Untersetzer oder eben runde Teppiche... - wir hatten für alles Verwendung.
      Ich hatte auch nie einen Ken, aber die Freundin, der arme Kerl wurde quasi täglich verheiratet.
      LG zu Dir
      Manu

      Löschen
  7. Hej Manu,
    was für eine schöne ausstellung! ich hab viel mit Legos gespielt, aber auch gepuzzelt wi blöde :0) puppen haben mich nie angesprochen, ich hatte zwar ein paar barbies aber die haben frisurenmässig ganz schön gelitten :0) dagegen waren kuscheltiere sehr angesagt, besonders bären. Ich hatte Rollschuhe, Gummitwist und war viel draussen. Bücher und Bastel- und Malkram, ach ja und Knete! Meine Eltern haben mir mal einen voll funktionierenden Herd geschenkt, eigentlich ein klasse Teil, aber ich hab geheult und war unglücklich. Da war ich so 3 Jahre alt. Nach Weihnachten wurde er umgetauscht und stattdessen bekam ich mein erstes Fahrrad :0) ach ja...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    Legos ja immer gerne, Puppen hatte ich auch habe aber kaum damit gespielt eher Kleidung dafür genäht und gehäkelt. Gepuzzelt hab ich viel, oh, das mache ich heute noch gerne.;-) Aber heute puzzle ich kleine Stoffstücke aneinander. Ein Weihnachten gab es einen Kaufladen. Eine Metzgerei aus Pappe. Man musste alle Wurst und Fleischwaren selbst ausschneiden. Danach war er dann langweilig. Die meiste Zeit hab ich draußen verbracht. Mit Höhlen bauen und über die Wiesen butschern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ach so eine Austellung ist doch was Tolles. In die Kindheit zurück versetzt und immer wieder.. ach das hatte ich auch oder auch nicht ;O), oder weißt du noch?... einfach schön solche Rückblicke.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    vielen Dank für die Reise in die Kindheit. Lego gab es zu meiner Kinderzeit noch nicht und eine Barbie hatte ich auch nicht, dafür eine Petra, so hieß die schlichte Variante der Barbie, war dunkelhaarig und auch genauso hübsch. Gespielt habe ich mit der Post (so eine Poststation aus Pappe mit Karten, Briefmarken etc.), fand ich ganz toll und Anziehpuppen. Da gab es einen Bogen aus Papier und eine Puppe, der man die ausgeschnittenen Kleider anziehen konnte. Die günstige Variante und viel spannender und umfangreicher war der Quellekatalog, aus der man alle Sachen ausgeschnitten hat. Ansonsten haben wir draußen gespielt, Gummitwist, Hüpfkästchen und verstecken oder waren auf dem Spielplatz oder an der Hönne, unserem Heimatflüsschen im Sommer und im Winter wurde "Mensch ärgere Dich nicht" oder Memory gespielt, gebastelt und gepuzzelt. Schön war die Zeit auch ohne Smartphone, Computerspielen etc.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi,
      die Poststation und die Anziehpuppen aus Pappe gab es dort auch zu sehen. Und genau wie Du habe ich auch damit gespielt und selber Kleider entworfen, ich glaub' das gibt es zu jeder Zeit, denn auch meine Tochter hatte so eine Anziehpuppe aus Pappe.
      LG zu Dir
      Manu

      Löschen
  11. Liebe Manu,
    so eine Reise in die Kindheit ist ja herrlich. Solche Lego Steine hatte ich auch. Nur die hießen bei uns im Osten ja nicht Lego. Als Handpuppen gab es Pitti Platsch, Schnatterinchen und das Sandmännchen. Und ich hatte einen Kaufmannsladen. Mit dem habe ich sehr gern gespielt. Jeder musste bei mir einkaufen. Mit Puppen habe ich nicht so gern gespielt. Autos waren mir viel lieber. Meistens waren wir aber draußen. Sind Rollschuh gefahren oder haben Gummitwist gespielt. Haben Drachen gebaut und sie steigen lassen. Sind mit den Fahrrädern unterwegs gewesen und sind über die Felder gestromert.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Oh, liebe Manu, danke für diese Reise in die Vergangenheit! Die Kasperlpuppen hatte ich glaub ich geschlossen, wie sie da stehen. Sie würden, wie fast all mein Spielzeug in einer leeren, damals noch runden, Waschmitteltonne aufbewahrt *lach* Und ich weiß, von so einer Gondel hab ich immer geträumt. An den Pudel kann ich mich auch erinnern, allerdings nicht als Spielzeug, sondern unantastbare Deko auf einem Radio irgendeiner Urstrumpftante :-)
    Vielen Dank für's Mitnehmen, ich habs sehr genossen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Oh, liebe Manu,
    was für eine tolle Ausstellung! Da wär ich auch zu gern gewesen .. ich hab auf den Bildern ein paar Dinge entdeckt, die ich auch hatte :O)
    Was hatten wir doch eine schöne und zufriedene Kindheit!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.