Donnerstag, 3. Oktober 2019

Briefumschlag-Adventskalender 2019 - Wer hat Lust?


Nach vielem Nachdenken frage auch dieses Jahr wieder:

"Wer hat Lust beim Briefumschlag-Adventskalender mitzumachen?"

Teilnehmen darf wieder Jeder mit und ohne Blog jedoch nur noch aus dem Inland oder mit Adresse im Inland, wo wir die Umschläge hinsenden können. 

Wieso das denn? Tja, seit dem 01.01.2019 dürfen in Standardbriefen der Deutschen Post keine Waren mehr ins Ausland geschickt werden. In internationalen Briefen sind nur noch Dokumente erlaubt. Das bedeutet für uns; all die kleinen Basteleien dürften nicht mehr mitgesendet werden, oder aber müssen als Paket versendet werden, teils sogar mit Zollerklärung. Das macht natürlich keinen Sinn, denn es wäre viel zu teuer und ist ja auch etwas blöd wenn man außen schon lesen kann was sich darin befindet.
Ich habe wirklich lange hin- und her überlegt mit Sammelsendungen usw., aber ich bin auf keine andere Lösung gekommen als den Adventskalender dieses Jahr nur im Inland anzubieten. Sorry, mir tut das unendlich Leid!!!

Und so geht's: Jeder bastelt 24 Umschläge mit dem gleichen Inhalt. Einer bleibt bei Euch, die anderen werden mit den Adressen der anderen Teilnehmern versehen und dem Tag an dem der Umschlag geöffnet werden darf. Versendet werden die Umschläge so, dass sie rechtzeitig bei den Teilnehmern eintreffen.

Was darf rein? Alles was rein passt, am besten Ihr schaut Euch die Ideen von den letzten Jahren an (s. Dezember Beiträge). Dort kamen Geschichten, Bastelideen, Rezepte, tolle selbstgemachte Dinge, Gedichte usw. zusammen. Jeder Morgen begann so mit etwas Spannung und ich konnte mich gut in die Kinder einfühlen die jeden morgen als erstes zum Adventskalender flitzen, denn mir ging es genauso.

Letztes Jahr waren die Plätze wieder ziemlich schnell belegt und deshalb gilt auch dieses Jahr wieder: Die Reihenfolge nach Maileingang (nicht nach Kommentar) zählt.

Wer Teilnehmen will bitte unbedingt eine Mail an:

 wirvomendederstrasse@gmail.com

mit Angabe der kompletten Anschrift und ganz wichtig Eurer Mailadresse (die kein anderer zu sehen bekommt) damit ich Euch die Adressenliste aller Teilnehmer zusenden kann.
Gerne dürft Ihr mir einen Wunschtag angeben z. B. den 13. Dezember weil da das Luciafest ist und ihr genau dazu einen Beitrag habt. Es gibt sehr beliebte Tage und ich werde die Tage nach dem Eingang der Mails berücksichtigen. Ihr dürft natürlich auch einen Zeitraum eingeben, wie "möglichst spät" weil ihr vielleicht noch nicht wisst, was Ihr in den Umschlag tun wollt. 
Bitte meldet Euch nur dann an, wenn Ihr sicher seid, dass Ihr auch teilnehmen könnt.

Ich werde auch dieses Jahr alle Beiträge hier zeigen, so dass auch die Umschläge der Teilnehmer ohne Blog bewundert werden können. Teilnehmer mit Blog werde ich gerne verlinken und ihr könnt dann rüberklicken und schauen, was die Geschichte zum Beitrag ist.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Liebe Grüße
Manu

Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    wie schön, dass Du das wieder organisierst. Ich bin jetzt ja bei der Eingewöhnung im Kindergarten dabei und die Kinder sagen im Morgenkreis immer "ich bin hier, ich bin dabei" und genau das sag ich jetzt auch :-)
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hej Manu,
    eine total schöne Idee, das mit dem versenden verstehe ich auch. Obwohl es immer blöd ist, das man bei so wenigen Aktionen mitmachen kann. Aber ein normaler Brief nach Deutschland kostet von uns aus 30 kronen, also so um die 4,20 €.... Also werde ich eure aktion wieder von der ferne aus beobachten und sehen, was so Tolles gewerkelt wird :0) Ich wünsche Eiuch viel Spass dabei :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Das war eine tolle Aktion! ♥

    Dieses Jahr mache ich bereits bei einem Adventskalender mit und bereite gerade 24 Teile vor, da wird die Zeit für eine zweite Aktion zu knapp - leider, wirklich.

    Du ziehst das immer so schön auf und ich habe heute noch einige Teile aus dem Kalender parat.
    Also schaue ich auch einfach mal zu und freue mich mit euch allen :-)

    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich bin dabei.... und freue mich schon wie Bolle. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    Da schreibe ich dir gleich einmal eine Email mit allen Daten =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Servus Manu, wieder ein EU Vorteil für uns alle. Ich bin im AUSLAND Österreich. Hahaha.
    Lieb Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. ...ich bin gerne wieder dabei, liebe Manu,
    Mail ist schon verschickt...freue mich schon jetzt auf den Advent...

    wünsche dir einen schönen Abend und eine gute neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      hast du eine Mail von mir bekommen? Habe jetzt schon zwei mal eine Fehlermeldung bekommen, dass die Mail nicht zugestellt werden kann?!?
      liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich habe Dir eine Mail geschrieben und mal wieder keine Ahnung weshalb die Mail nicht durch geht!
      LG Manu

      Löschen
    3. ... habe leider keine Mail bekommen und meine Antwort auf diesen Kommentar konnte auch nicht zugestellt werden...habe jetzt noch mal von meinem AOL Account gemailt und hoffe, dass klappt...

      liebe Grüße!

      Löschen
  8. Ich würde auch gerne wieder mitmachen liebe Manu,
    vielleicht klappt es ja noch.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    wie schön, dass du auch in diesem Jahr wieder den Briefumschlag-Adventskalender organisierst. Ich gehe noch in mich :-) , ob ich die Zeit finde, teilzunehmen. Aber wenn, dann kommt die Mail und ich kann vielleicht noch ein Plätzchen bekommen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    gerne schaue ich bei Dir vorbei was alles so in den Briefen war. Leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit, 24 Briefe zu schreiben und zu basteln. Vielleicht wird es im nächsten Jahr ruhiger und dann bin ich gerne mal dabei.


    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ich will, ich will..
    Habe Dir soeben eine Email geschrieben und hoffe, es ist noch PLatz auf Deiner Liste. Nach habe ich keine Idee, aber das wird... ;)
    Schön! Ich freue mich drauf, in diesem Jahr dann selbst auch mal wieder einen spannenden Adventskalender zu haben.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu, gern wär ich dabei, nachdem ich im letzten Jahr zu spät war. Hoffe es klappt dieses Jahr und es ist noch ein Plätzchen frei. Mail ist schon raus! Ich würd mich riesig freuen. Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      hast Du die Mail um 12.31h geschrieben? Da bekam ich eine Mail von einer Claudia, dann bist Du dabei. Falls Du die Mail erst gegen 15.00h geschrieben hast, habe ich leider keine bekommen. Aber es hat noch ein paar Plätze frei.
      LG zu Dir
      Manu

      Löschen
    2. Hallo liebe Manu! Ja das war ich, prima ich freu mich riesig. Schönen Samstag dir🙋‍♀️. Liebe Grüße Claudia!

      Löschen
  13. Hallo Manu, gestern war ich mal nicht in der Bloggerwelt unterwegs. Daher hoffe ich es ist noch ein Platz frei, denn ich wäre gern wieder dabei?! Eine Mail hatte ich dir schon geschrieben.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    ich habe jetzt einige Zeit überlegt, du weisst ich mache immer gern mit. Aber zur Zeit bin ich am Rande eines Burn Out. Ich fühle mich so zur Zeit.
    Ich schaue aber auf jeden Fall gerne bei dir tgl rein, denn du zeigst ja bestimmt wieder alle Umschläge hoffe ich. Ich bin mir sicher du bekommst viele nette Bloggerinnen zusammen. Alles Liebe.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Ich fand die Aktion im letzten Jahr ganz wunderbar und hatte extrem viel Freude, aber , ganz ehrlich, mir ist das Porto jetzt zu teuer geworden. Wünsche allen ganz viel Freude dabei ! Herzlichst Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu,

    oh ich freue mich...und hoffe, das ich dieses Jahr mitmachen kann und darf. Gestern habe ich Dir eine Mail geschrieben und abgeschickt....auch habe ich versucht einen Kommentar hier abzusetzen....vielleicht lag es an der Leitung oder an mein Tablet...(diesmal verwende ich das Laptop)...und hoffe das mein Kommentar jetzt durchkommt. Die Karten bzw. Briefumschläge von vor zwei Jahren liegen wohlbehütet in einer Dose...hin und wieder fische ich mir den einen und anderen Umschlag heraus und lese darin...ach das ist so schön...

    GLG Regina - wupperbaer

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu!
    Wie schon Frau Mayer geschrieben hat, falle leider auch ich in den EU-Vorteil... dabei hatte ich schon eine tolle Idee... wirklich sehr schade...
    Euch wünsche ich aber viel Spaß dabei und werde immer wieder vorbeischauen.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Karen, das tut mir so leid und es ist einfach nur Doof!!!
      LG
      Manu

      Löschen
  18. Guten Morgen, liebe Manu,

    auch ich bin gern wieder dabei :O) ( Auch wenn cih gerade gar nciht hinterherkomme ... ich schick Dir nach der Arbeit noch eine Mail mit Wunschdatum ;O)

    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh, was für eine schöne Aktion. Schade, das sich sie heute erst entdeckt habe (der WordPress-Reader ist auch nicht mehr das, was er mal war...grrr...).
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.