Freitag, 10. Mai 2019

Anleitung zu den Babyschühchen

Nun kommt sie also endlich, die versprochene Strickanleitung für die Babyschühchen. Eigentlich ganz einfach wenn man den Trick raushat, und wenn man die Anleitung mal auf schreibt muss man auch nicht immer wieder die alten Schühchen der Tochter zur Hand nehmen und auf's neue mit Zählen beginnen.


Man schlägt 48M an, verteilt diese auf ein Nadelspiel und strickt 16 Reihen abwechselnd eine linke und eine rechte Masche. In Reihe 17, strickt man die ersten zwei Maschen rechts zusammen, macht einen Umschlag, die nächsten beiden Maschen rechts zusammen stricken, wieder einen Umschlag - so lange bis man einmal rum ist. Reihe 18 - 24 dann wieder abwechselnd rechts/links. Durch die zusammengestrickte Maschen zieht man nachher das Bindeband.


Nach den 24 Runden strickt man die nächste Nadel rechts ab, wendet und strickt wieder alle Maschen rechts. Dies macht man so lange bis man 12 Rippenreihen auf der Oberseite zählen kann. Dann noch ein Reihe drüber damit man wieder in der Strickrichtung ist. Nun muss man 12 Maschen entlang der gestrickten Oberseite des Schühchens aufnehmen, das kann man am Rand gut erkennen wo man aufnehmen muss, immer zwischen den zwei Knötchen. Die nächsten 12 Maschen wieder rechts/links stricken, genauso wie die kurze hintere Seite, dann sind wir wieder an der Seite stricken ebenfalls die Maschen wie sie kommen und dann nochmals 12 Maschen aus dem Rand aufnehmen - fertig ist unsere Runde. Es werden insgesamt 10 große Runden gestrickt und dann geht es an die Sohle.


Damit die so ausschaut wie auf dem querliegenden Schühchen zu sehen muss man das Zusammenstricken streng nach Anleitung machen, sonst geht es euch wie mir und ihr habt zwei unterschiedliche Ränder was nicht so toll ausschaut. Also aufgepasst so geht's:

Wir stellen uns vor wir hätten das Schühchen an, somit stricken wir als erstes Vorne links zwei Maschen zusammen und zwar in dem wir die letzte der zwölf Maschen mit der ersten aus den 24 Seitenmaschen rechts verschränkt (also von rechts durch beide Maschen) zusammenstricken. Die Arbeit wenden, dabei liegt der Faden vorne. Die erste Masche abheben, weitere 10 Maschen rechts stricken und dann die letzte und die erste Masche aus dem Rand links zusammenstricken. Arbeit wenden und den Faden hinter die Arbeit legen. Die erste Masche wieder abheben.... und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Also immer abwechselnd mal rechts auf der vorderen linken Seite zusammenstricken, mal links auf der rechten hinteren Seite zusammenstricken - immer aus Sicht wie wenn man den Schuh an hätte.

Wenn ihr hinten angekommen seit und es nur noch die je 12 Maschen auf der ruhenden und eurer gestrickten Nadel habt, dann werden diese auf der Innenseite einfach rechts zusammengestrickt. Dazu müsst ihr vorsichtig die Maschen durch den Sockenhals nach innen wenden (Nadel dabei verschieben, wenn es Euch zu kompliziert ist einfach auf eine große Sicherheitsnadel packen, durch den Sockenhals ziehen und danach wieder auf die Stricknadeln verteilen.)


Zum Schluss noch mit der Häkelnadel Nr. 3 - 100 Luftmaschen häkeln und durch die am Anfang gestrickten Löchern fädeln. Danach noch die Fäden vernähen und an die Enden noch je einen kleinen Knoten machen.

Wenn ihr mit Farbverlaufgarn strickt solltet ihr darauf achten, das ihr beim zweiten Schuh genau gleich beginnt damit die Schühchen in etwa gleich aussehen.
Die ersten Schühchen (s. Foto 1)  strickte ich mit Dunkelblau beginnend, das zweite und dritte Paar mit Mittelblau beginnend (s. letztes Foto) und ich finde da sehen sie freundlicher aus.

Liebe Grüße
Manu

7 Kommentare:

  1. Ach wie süß! Stricken kann ich ja leider nicht, da fällt das kit den Babyschühchen aus. Aber stell Dir vor, ich habe gestern auch noch schnell einen süßen kleinen Beutel aus rosa Mädchenstoff genäht, ihn mit allerlei Kram für kleine Klara gefüllt und der frisch gebackenen Oma übergeben. Damit kam ich sehr gut an :) - Dank Dir kam ich überhaupt drauf! :)
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Wie niedlich ❤️❤️❤️, ganz herzallerliebst!! Wenn ich mir vorstelle, kleine Babyfüsschen darin zu sehen. So süß. Toll wenn man so gut stricken kann.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ganz herzlichen Dank für die Anleitung, die Babys, die die Schuhchen tragen könnten sind schon unterwegs;), nun kann ich mich ran machen, welche zu stricken.
    Herzliche Grüße und einen schönen Muttertag Dir!
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Manu,
    Babys sind hier derzeit keine in Sicht, aber sollte sich irgendwo Eines ankündigen werde ich die Schühchen garantiert mal stricken. Danke für die Anleitung.

    liebe Grüße und dir einen schöne Muttertag.
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich kann ja leider nicht stricken. Babys sind hier auch nicht in Sicht. Sonst würde ich welche häkeln. Deine Babyschühchen sehen ganz allerliebst aus. Hast du toll gemacht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    herzlichen Dank für die schöne Anleitung, das hast Du sehr gu geschrieben :O) Ich werd es mir merken, falls ich mal welche machen muss ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Anleitung liebe Manu, die Schühchen sind aber auch süß. Ich habe sie mir für alle Fälle abgespeichert♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.