Stuttgart Anfang des 20. Jahrhunderts: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Julia Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch eigentlich gehört Judiths Leidenschaft der Herstellung von Schokolade. Jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Denn sie möchte unbedingt einmal das Unternehmen leiten. Aber ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein - mit einem Mann, den Judith niemals lieben könnte. Da kreuzt der charismatische Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will, ihren Weg....
Ein super Buch das in Stuttgart spielt und ich mir somit viele der Orte bildlich vorstellen konnte weil ich sie ja kenne. Klar fuhren damals noch keine so modernen Autos herum sondern Kutschen, aber die Gebäude waren wohl die Gleichen. Die Villa in Degerloch in der die Familie ein glänzendes Leben führte war bestimmt ein prunkvolles Gebäude um das sie von vielen beneidet wurden.
Auch den verführerischen Duft von Schokolade hatte ich beim Lesen in der Nase und ich konnte mir den Ausstellungsraum des Schokoladenimperiums von damals mit den gläsernen Bonbonnieren und schokoladengefüllten Etageren gut vorstellen. Das herumexperimentieren an den verschiedenen Schokoladensorten wie wir sie heute kennen und was damals eine totale Neuheit war. Aber auch die Nebenräume und Gespräche mit den Dienstmädchen hatte ich bildlich vor Augen.
Im Buch selber dreht sich alles um das Leben der Familie Rothmann, ins besonderen um die Tochter Judith, die sehr gerne in der Schokoladenfabrik ihres Vaters mitarbeitet was für damalige Zeiten eher ungewöhnlich war, denn die Frauen hatten damals andere Pflichten. Auch der Vater sieht das nicht so gerne da er andere Pläne mit ihr hat und so kommt es wie es kommen muss zu einem Streit. Doch Judith kämpft weiter um ihren Platz und dann kreuzt ja auch noch Victor ihr Leben der nur das Beste für die Schokoladenfabrik möchte... Hach, eine nette romantische Geschichte und das Beste: In Kürze kommt Teil 2 heraus und wir werden erfahren wie es 1926 mit der Schokoladenvilla weiter geht.
Liebe Grüße
Manu
P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung, aber das Buch wurde selbst bezahlt. Auch die Fotos passen nicht ganz so gut zusammen, aber ohne wäre es ja langweilig.
Liebe Manu, ich habe es auch schon gelesen und mir hat es auch sooo gut gefallen :O))) - ja, Stuttgart halt, lach !
AntwortenLöschenDir und deinen Lieben ein wunderbares Osterfest,
herzliche Grüße
Gabi
Hallo Manu, vielen Dank für die tolle Vorstellung des Buches, es ist so ganz nach meinem Geschmack. Ich mag solche Geschichten sehr gerne.
AntwortenLöschenIch wünsche dir schöne Ostern, Gruß Martina
Das klingt wirklich total gut. Schokolade liebe ich, Stuttgart ist eine tolle Stadt und emanzipierte Frauen schätze ich sehr. Danke für den Tipp! Frohe Ostern wünscht Dir Katrin
AntwortenLöschenach schön, ein guter Buchtipp, ich wünsche eine gesegnete Osterzeit, herzlich Kathrin
AntwortenLöschenServus Manu, danke für die Buchvorstellung. Anscheinend ein schönes HerzSchmerzBuch.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Manu,
AntwortenLöschenzunächst einmal herzlichen Dank für Deine wunderschöne Karte. Das ist ja mal was ganz besonderes. Hast Du die selber gemacht? Sie schaut einfach traumhaft aus.
Ich habe gerade gesehen, dass Du auch so merkwürdige Kommentare bekommst oder bei anderen neuerdings in arabischen Schriftzeichen. Was ist dass denn schon wieder für eine neue Masche?
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest bei herrlichem Sonnenschein so wie heute bei uns wünscht Dir Burgi
Liebe Manu,
AntwortenLöschenganz herzlichen Dank für Deine Post! Ich musste schon schmunzeln als ich das umhäkelte Bild aus dem Umschlag zog! Danke für Deine Mühe!!!
Danke auch für die Buchvorstellung, ich liebe Bücher mit historischem Hintergrund und dann auch noch unsere Geschichte! Auch wenn es nicht meine unmittelbare Heimat ist!
Ein schönes Osterfest für Euch!
Birgit
Liebe Manu,
AntwortenLöschenvielen Dank für die interessante Buchvorstellung. Ich liebe solche Familiengeschichten und ich nasche sehr gerne Schokolade. Das kommt jetzt gleich auf meine Wunschliste. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen