Samstag, 8. Dezember 2018

Tag Nr. 8 - und Fürst-Pückler-Käsetorte


Heute durften wir uns über eine weihnachtliche Karte und hübsch verpackten Inhalt von Nicole erfreuen. 


Ein wunderschönes Gedicht, das ich noch gar nicht kannte...

 
... und weihnachtliche Kerzen. Hab' ganz lieben Dank für diese tolle Karte mit Inhalt, ich bin wie Du im Stanzenfieber und diese hier kannte ich auch noch nicht. *g*

---

Wir waren heute auf dem Geburtstag meiner Patentante und da gab es tolle Kuchen. Und dieses Rezept hier habe ich schon vor einiger Zeit ausprobiert und es kam auch gut an, also ist heute doch ein perfekter Zeitpunkt für die Veröffentlichung. Vielleicht steht bei Euch auch ein Geburtstag an?



Fürst-Pückler-Käsetorte

Zutaten:

- Für den Schokoteig: 

100g Margarine
80g Zucker
1 Ei
100g Mehl
2 TL Backpulfer
2 EL Kakaopulver

- Für die Käseschicht: 

400g TK-Himbeeren
2 EL Puderzucker
1 TL Zitronensaft
750g Magerquark
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pack Vanillepuddingpulver
6 Eier
etwas rote Lebensmittelfarbe


Aus den Zutaten des Schokoteigs einenTeig herstellen und diesen in einer Springform auswellen bzw. einfach in die Form drücken. Diesen dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160) ca. 10 Minuten backen.

Währendessen die aufgetauten Himbeeren mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren. Die Masse durch das Sieb streiche und ca. ein Drittel davon auf die Seite stellen (wird für den Kuchen nicht benötigt, sondern kann nachher dazu gegessen werden. Ich werde das nächstes mal weniger Himbeeren nehmen und den Puderzucker und den Zitronensaft anpassen).

Quark mit Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eiern verrühren. Die Hälfte der Masse (ca. 500g) nehmen und die zwei Drittel der Himbeermasse zusammen mit etwas Lebensmittelfarbe dazugeben (ich hatte noch etwas Pulver übrig). 

Den Boden nach den 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und die Himbeer-Quark-Masse daraufgeben und glatt streichen. Den Kuchen weitere 10 Minuten backen. Danach ganz vorsichtig am besten mit einer Schöpfkelle die restliche Käsemasse von innen nach außen auf dem Kuchen verteilten und weitere 35 Minuten (bei mir dauerte das etwas länger) fertig backen. 


Die Schichten sahen in Wirklichkeit viel schöner aus und der Kuchen kam bei den Männern und der Freundin recht gut an. Ich dagegen fand, dass Himbeeren nicht in den Käsekuchen gehören, aber mit der Meinung war ich wohl allein. *g*


Liebe Grüße
Manu

1 Kommentar:

  1. Käsekuchen geht einfach immer liebe Manu.
    Wenn er dann noch etwas ausgefallen ist, umso besser.
    Und schön, wenn Dir die Karte gefallen hat.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.