Freitag, 14. Dezember 2018

Tag 14 - und noch ein Plätzchenrezept


Die Sternchen haben es heute morgen verraten, wir sind bei Tag 14 angekommen.


Und wenn man den netten Umschlag zur Hand genommen hat, dann konnte man schon so einen leichten Duft erahnen...


...genau, es war ein intensiver Lavendelduft der da aus dem Umschlag heraus kam. Ein lieb gestaltetes Duftsäckchen in Form eines Teebeutels mit einem ganz zauberhaften Herz lachte uns da entgegen. Vielen Dank für diesen tollen Duft, das Kärtchen und die lieben Wünsche.
Und wenn Ihr zu Christine rüber klickt, dann seht Ihr gleich was für tolle Ideen sie für die Lavendelblüten hat. Du Liebe, meiner darf in meinen Schrank, so habe ich jeden Tag was von dem Duft. *g*


---


So ganz ohne Plätzchenteller wird es dieses Jahr wohl nicht sein und so sind vorgestern noch ein paar Liebesgrübchen in den Ofen geschoben worden.


Liebesgrübchen

Zutaten:

350g Mehl
130g Zucker
2P. Vanillezucker
4 Eigelbe
250g Margarine

Johannis-, Himbeer- oder in diesem Fall Erdbeergelee
(normalerweise nehme ich Hagebutte)

Aus den Zutaten einen Mürbteig erstellen und dann gaaaaanz lange im Kühlschrank kühlen. Anschließend kleine Kugeln (Walnussgröße) formen und eine Vertiefung eindrücken, die dann mit dem Gelee aufgefüllt wird.

Das Ganz sollte ungefähr so aussehen:


Das Blech habe ich dann noch mal für gute 30-45 Minuten auf die Terrasse gestellt, damit sie beim Backen nicht wieder so auseinander gehen wie letztes Jahr, und ich muss sagen es hat etwas geholfen.

Backzeit bei 200° C ca. 10-12 min.


Liebe Grüße
Manu

7 Kommentare:

  1. Hallo Manu, freut mich, dass dir der Inhalt vom 14. Briefchen gefällt :-). Die Plätzchen schauen sehr lecker aus. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht zum Backen gekommen. Naja, ein wenig Zeit ist ja noch. Sei ganz lieb gegrüßt und habe ein wundervolles 3. Adventswochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Nur noch 10 Tage ;O)... Plätzchen können nie geneug sein, danke für das Rezept.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. IMMER her mit den guaten KEKSALEN,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe die Zeit, denn immer mal wieder fällt etwas auf den Boden.
    Von deinen Guetzli würde ich auch gerne naschen
    Meint Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch sind deine kekse und so schön klein und gleichmäßig
    Bei uns hie nennt man sie Husarenkrapferl. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Christine hat immer so schöne Ideen und das war bestimmt eine tolle Überraschung!
    Bei uns heißen diese Plätzchen "Engelsaugen".Hab in diesem Jahr noch keine Plätzchen gebacken...
    Hab noch ein schönes 3.Adventswochenende!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu ,
    leckere Plätzchen hast Du gebacken! Wenn ich es schaffe, möchte ich auch zumindest noch eine Sorte backen, aber momentan rast die freie Zeit nur so dahin ...Danke für das schöne Rezept!
    ✨Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und eine freundliche Advents-Woche!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.