Dienstag, 25. September 2018

Herbstpost 2018


Auch dieses Jahr hat Nicole wieder zur Herbstpost aufgerufen. Und nachdem schon die ersten Karten in meinem Briefkasten lagen wurde es Zeit auch welche zu basteln.


Mit der geschenkten Hagebutten-Stanzschablone von Melitta war auch ganz schnell ein Motto gefunden. Dazu habe ich noch mit dem Motivlocher und der Kreisstanze einige Teilchen gestanzt und kleine Schleifchen gebunden, die ich dann doch nicht benutzt habe. *G*


Ein tolles Rätsel habe ich auch noch im goßen www gefunden und somit war auch der Innentext klar.


Die ersten Karten entstanden mit Eulenband an der Seite, doch das reichte nicht allzu weit und deshalb gab es dann bei den nächsten Kork an die Seite.


Hier gibt es noch viele selbstgemachte Umschläge aus Papier, ich habe nun einfach mal ein paar aus dem Fundus genommen und werde sie so nach und nach versenden.


Da es einige Karten geworden sind wird es wohl auch noch etwas dauern bis alle unterwegs sind, aber die Aktion dauert ja noch etwas.


Und dann kann ich zwei weitere Kreuze beim Herbsthandarbeitsbingo von Barbara machen, denn es waren viele kleine Einzelteile und eindeutig aus Papier.


Und weshalb liegt da nun immer noch ein Beutelchen Tee? Ganz einfach; Wenn ich an Hagebutten denke, dann denke ich immer an meine Kindergartenzeit und da kann ich mich an nicht mehr allzu viel erinnern. Aber im Herbst ging es oft an den Nachmittagen als kleine Gruppe raus in den Pfarrgarten und die nähere Umgebung und es wurde Herbstmaterial wie Kastanien und dergleichen gesammelt. Wenn wir dann zurückkamen mussten die Hände gewaschen werden und dann wurde ein großer Topf mit Hagebuttentee gekocht und jeder durfte seine Plastiktasse mit dem Henkel an den Topf hängen. Nachdem wir ein Herbstlied gesungen haben wurde mit der Schöpfkelle der Tee in die Tassen geschüttet, der uns dann von innen wieder erwärmte. Tja, und deshalb kommt in jeden Umschlag ein Beutelchen Tee, und Ihr könnt Euch beim Trinken ja überlegen an was Ihr Euch so erinnert???

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält unbezahlte Werbung und wird bei Nicole und beim Creadienstag verlinkt!

Sollte der Blog demnächst mal für kurze Zeit nicht erreichbar sein, dann deshalb weil ich noch ein Label "Karten" und "Briefumschlagadventskalender" einfügen werde.

19 Kommentare:

  1. Ich finde Deine Karten megaschön!!!!!

    Hagebuttentee gilt als mein Lieblingstee, den ich zwar heute kaum mehr trinke, aber dennoch ist er ganz prima. Früher trank ich ihn zuhause und auch mit diesem Tee verbinden mir nur gute Erinnerungen bzw. Gefühle.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    deine Herbstpost sieht wieder total stimmig aus. Alles passt zueinander Umschlag ect.! Wunderschön!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    zuerst danke für deinen lieben Kommentar von gestern. Ja, wir bräuchten vieeel mehr Zeit für die Bloggerwelt, mir geht es auch oft so, dass ich "nur" lese...
    Toll deine Karten - und auch, wenn meine Umsetzung ganz anders ist, hatten wir wohl ähnliche Ideen ;o)))
    Bezüglich des Kindergartens erinnere ich mich zum Herbst hauptsächlich an Mandarinen. Früchtee mochte ich als Kind irgendwie gar nicht. Schön, dass du Erinnerung weckst 🖤
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja wunderschön geworden, und dann noch voller Erinnerungen an Deine KiGa-Zeit.
    Ich kann mich noch an den Nikolaus erinnern, der uns immer besuchen kam. Der hatte komischer Weise die selben Schuhe wie der Chef meiner Mama, und als ich das meiner Mama damals im KiGa heimlich zuflüsterte, hat der Nikolaus zu husten angefangen... auf was Kinder doch alles so achten.
    Dir jedenfalls ein dickes Danke, dass Du wieder mit dabei bist, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Manu,
    was für schöne Karten. Und auch noch mit schönen Erinnerungen an die Kindheit.
    Ich muss bei Hagebutten-Tee immer an Klassenfahrten und Aufenthalten in Jugendherbergen denken. War eine schöne Zeit.
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    du warst ja echt fleißig und hast viele schöne Karten gebastelt!
    Die Stanze ist perfekt dafür!
    Das mit den Kuverts ist auch ne feine Sache!
    So gelbe Plastikbecher und ein großes Gefäß mit Tee hatten wir auch im Kindergarten.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu!
    Wunderschön sind deine Karten geworden! Ich war leider nicht im Kindergarten. Mich erinnert Hagenbuttentee immer an gemeinsame Abendessen im Herbst, mit der Familie.
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,

    so schön sehen Deine Herbstkarten aus und so fleißig. Ich werde demnächst auch mal anfangen, wahrscheinlich wieder auf den letzten Drücker. Hagebuttentee gab es früher bei meiner Oma immer im Wechsel mit Pfefferminztee, jeden Abend, egal ob Sommer oder Winter.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    oh, hast Du wunderschöne Herbstpost gemacht! Die ist sooooo schön!
    Und wenn ich Deinen Schlußsatz so überdenke .... wird es wieder einen Briefumschlag-Adventskalender geben?
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    wunderschön hast Du das wieder gemacht! Eine Augenweide...Ich bekomme gleich Lust zum Losbasteln und Schreiben, habe aber im Moment kaum Zeit übrig... aber auch das wird werden, der herbst hat ja erst angefangen.
    Danke für die schönen Bilder!
    Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Sehr hübsch!
    Und einfach wunderbar passend zu der Jahreszeit.
    Hagebuttentee erinnert mich auch an meine Kindheit :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Karten sind es geworden, die Hagebutten erinnern mich eher an die Marmelade die meine Uroma kochte und wir Kinder im Topf rühren durften. Das Rätsel würde ich mir gerne für meine Hagebutten-blumenmädchen, ausleihen die am Wochenende entstanden sind.
    Liebe Grüße, inge

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu! Sehr, sehr schön sind Deine Karten geworden.. die Hagenbutten sind ja ganz wundervoll und Du hast sehr stimmige Karten daraus gezaubert..
    Alles, alles Liebe für Dich!! Veronika

    AntwortenLöschen
  14. Wie immer sind deine Karten wunderbar geworden! Hagebutten mag ich sehr. Sie sind für mich schon im Sommer DIE Vorboten auf den Herbst.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,

    deine Karten sehen total toll aus und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach bezaubernd schön sind sie geworden und sooo passend zur Herbszeit.

    Ich liebe Tee jetzt auch wieder der wärmt ja nicht nur die Hände. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,

    wie schön die Karten geworden sind. Hihihi gell das Stanzmaschinchen ist schon genial, ich liebe meine Kleine auch sehr♥ Deine Geschichte mit dem Hagebuttentee im Kindergarten finde ich total schön, nach so einem Herbstspaziergang würde mir so ein Tee aber echt auch gut schmecken.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    ich bin ganz begeistert von deinen schönen Karten. Wunderschön sind sie geworden. Da werden sich alle Empfängerinnen riesig freuen. Hagebuttentee trinke ich heute noch gerne. Besonders wenn ich von einer Hunderunde durchgefroren nach Hause komme.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Manu,
    deine Karten sind toll gworden. Und deine Hagebuttentee Geschichte ruft auch in mir Erinnerungen an meine Kindergartenzeit hervor. Wie schön, in jede Karte einen Teebeutel zu stecken. Die Empfängerinen werden sich sicher sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu!
    Deine Herbstpost ist wunderschön geworden, richtige kleine Kunstwerke. Beim Lesen Deines Posts hatte ich direkt den Geruch von Tee im Plastikbecher in der Nase, da kommen auch bei mir Kindheitserinnerungen auf.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.