Donnerstag, 27. September 2018

Grießklößchensuppe


Noch strahlt die Sonne so richtig vom Himmel und von den kalten, düsteren Herbsttagen sind wir noch etwas entfernt. Und doch haben wir letzte Woche so einen kleinen Eindruck bekommen wie es wohl wieder kommen wird. Kalt, nass und neblig - und wenn man dann nach einem langen Spaziergang nach Hause kommt tut eine Suppe unwahrscheinlich gut. Der Mann macht die weltbeste Grießklößchensuppe und an so trüben Herbsttagen ist die genau richtig!


Da wir gerade Urlaub haben, habe ich heute viele alte Küchen zu Gesicht bekommen, hier ist eine davon. Der Mann hat jedoch etwas moderner gekocht und ich habe im über die Schulter geschaut. Hier das Rezept:

Grießklößchensuppe

Zutaten:

125ml Wasser (oder Milch)
1EL Butter oder Margarine
Salz
1TL Zucker
65g Hartweizengrieß (oder Vollkorndinkelgrieß)
1 Ei
Petersilie oder Schnittlauch (geht auch getrocknet)
Gemüsebrühe

Die Flüssigkeit, Butter, Salz und Zucker ankochen. Anschließend den Grieß einstreuen und so lange rühren bis sich die Masse kloßartig zusammenballt und vom Topf löst. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Masse kurz abkühlen lassen. Das Ei und die zerkleinerte Petersilie untermengen und kurz abschmecken.


Dann werden mit zwei, in kaltes Wasser getauchten, Löffeln die Klöße abgestochen und in Gemüsebrühe gekocht.
Voilá - fertig ist die Suppe, man muss sie nur noch selber auslöffeln. *G*


So, nun bin ich auch schon wieder weg und werde weiter den Urlaub genießen und etwas Herbstpost in Umlauf bringen.

Lust auf eine noch ältere Küche???


Liebe Grüße
Manu

13 Kommentare:

  1. Liebe MAnu,
    oh ja, genau, so seh ich das auch und die Grießklößchensuppe sieht super lecker aus! Die Klößchen sind perfekt! Danke fürs Rezept dazu!
    Die alten Küchen sehen toll aus, vor allem die auf dem ersten Bild. Sie erinnert mich an die Küche meiner Patentante früher...
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes , gemütliches Wochenende und noch einen herrlichen, entpsannten Urlaub!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Idee. Das Rezept werde ich mal versuchen. Denn wenn es jetzt wieder kalt wird. Würde mir so eine Suppe total gut gefallen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu! Wünsche Dir weiterhin einen schönen und erholsamen Urlaub. Danke fürs Rezept, das probiere ich sehr gerne aus, beim Rezept für Griessklösse, dass ich bis Jetzt verwendet habe, kommt kein Ei ans Griess, deshalb zerfallen wohl die Klösse dann. Werde dieses Rezept sehr gerne ausprobieren.. mercischön!
    Grüsse aus der Schweiz - Veronika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Manu,
    die Suppe sieht sehr lecker aus. Ich liebe Suppen, im Gegensatz zum Rest der Familie.
    Und dann sage ich dir noch lieben Dank für deine schöne Karte.
    Hab einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Schöne alte Küchen die Ihr da angeschaut habt. Bestimmt in nem Freilandmuseum, oder? Grießklößchensuppe ist bei uns auch der Renner, bereite meine Kinder mitterweile selbständig zu. Geht fix und schmeckt allen. Sonniges Wochenende wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Servus Manu, so alte Küchen, überhaupt alte Alltagsgegenstände sind immer interessant anzuschauen. Die Grießnockerlsuppe mache ich auch so und sie schmeckt allen gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu!
    Ja, bei uns heißt die Griessnockerlsuppe, und mich erinnert sie auch an meine Oma. Da gab´s eine kräftige Rindsuppe auf der die Fettaugen schwammen, mit viel Petersil und Griesnockerl. Die Suppenteller waren riesig und sehr dick... lustig, an was man sich so erinnert.
    Die alten Küchen waren sicher sehenswert.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, und auf Deine rosa-grauen Stulpen bin ich schon sehr neugierig. Strickst Du wieder das selbe Muster?

      Löschen
  8. das klingt gut, mit der Suppe, wünsche euch ein schönes Herbst Wochenende und lass ganz liebe Grüße hier, herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Manu,

    das glaubst Du jetzt nicht, Du hast mein Herz zum Hüpfen gebracht. Alleine das Wort, allerdings sagen wir hier in Bayern Schwemmklößsuppe dazu, läßt das Wasser im Munde zerlaufen. Selbst im Sommer würde ich niemals an der "Suppn" vorübergehen.
    Eine Suppe ist für mich immer wieder ein Seelentröster. Es ist gemütlich dieses Wort Suppe 🍵, riecht gut, schmeckt gut, es ist heimelig, wärmend und letztendlich für mich als Kriegskind den Hunger stillend und die Erinnerung an Mama und ihren Rockzipfel wenn über uns die Bomben tobten, in unserer alten Küche. 😥
    Mama machte die Suppe noch in Abwandlung als Griesschieberles Suppe. Dazu wird die Masse nicht als Klößchen geformt sondern mit dem Löffel etwas platt gedrückt und von beiden Seiten in der Pfanne mit Butter angebraten, damit sie, Mama sagte immer die müßen ein Füßchen bekommen, und dann erst ab in die Brühe und kochen. Ergibt den Geschmack nach gebratener Butter, vielleicht kannst Du den Koch bewegen, seine Künste weiter zu entwickeln. Ach ja, mich hüngelt, dabei muß ich doch erst noch mein Joghurt mit Haferkleie verdrücken. Strenge Auflage von meiner Tochter Kerstin. Soll das überschüßige Cholesterin binden, (wers denn glaubt).
    Dir liebe Manu ganz herzliche Grüße, Du weißt ja, lesen verbindet uns, am dashbord stehts geschrieben und jeder kann es sehen, welche Lektüre mein Herz auch bewegen kann, außer der Suppe natürlich, ❤lichst Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    ich schon wieder :-)))), danke für die schöne Herbstpost, den guten Tee werde ich mir wirklich richtig schmecken lassen♥ Dicker Drücker dafür. Ich liebe auch Grießklösschensuppe und werde mal den Rat meiner Mutter annehmen und sie vorher in Butter anbraten das hat die schnelle Hausfrau nämlich noch nie gemacht, schäm!!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Suppen gehen immer,gerade jetzt im Herbst.Mein Sohn ist leider kein Grießklos-Fan...
    Alte Küchen haben viel Charme!
    Hab ganz herzlichen Dank für deine hübsche Herbstpost und dem Tee dazu!Ich habe mich sehr gefreut darüber:)
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    nach einem langen Hundespaziergang löffle ich gern die Suppe aus ;-) Morgens und Abends ist es doch schon recht frisch. Die Grießklößchensuppe sieht richtig lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Ich wünsche euch noch schöne Urlaubstage.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.