Dienstag, 14. August 2018

Heidelbeer-Käse-Schokokuchen



Heidelbeer-Käse-Schokokuchen

Zutaten:

Für den Boden:

200g Margarine
200g Zucker
 30g Kakao
50ml Sahne
3 Eier
150g Mehl
1TL Backpulver

Für den Belag:

300g Heidelbeeren (hier waren es nur 220g)
250g Magerquark
2 Eier
100g Zucker
1 EL Vanillezucker

Und so geht's:

Aus den Zutaten für den Boden einen Rührteig herstellen und in eine Springform (egal ob rund oder wie hier eckig) geben und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 20 Minuten backen.
 
Während der Backzeit die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen und aus allen anderen Zutaten eine Quarkmasse erstellen. Diese Mischung verteilt man dann nach den 20 Minuten auf dem Kuchen, gibt die Heidelbeeren drauf und bäckt das ganze bei nur noch 160 Grad (Ofen etwas abkühlen lassen)  weitere 40 Minuten.


Der Kuchen sollte dann schön goldgelb aussehen!

Ist total easy, gelingt auch Anfängern und schaut durch seine zwei Schichten total schön aus.

Viele Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag!

19 Kommentare:

  1. ist das in Ordnung wenn ich mein Tellerchen rüber schiebe ??
    Der Kuchen sieht wirklich lecker aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmh, das sieht lecker aus! Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    oh, wie lecker. Alles in einem Kuchen vereint, was ich gerne esse. Der Kuchen kommt bei uns bestimmt in den nächsten Tagen auf den Tisch.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoller Kuchen! Vielen Dank für das feine Rezept.

    Liebe Grüsse
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Und dazu viiieeeeeel Sahne für mich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. hej manu,
    hatte ich mir irgendwie vorgenommen, abzuspecken?! schon wieder so ein total leckeres rezept, vielen dank :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Mmmh lecker...danke für das Rezept!

    Liebe Gruesse Augusta

    AntwortenLöschen
  8. oooooh ich liebe Käsekuchen - der erinnert mich immer an meine Oma ♥ vielen lieben Dank für das Rezept!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  9. Oh davon hätte ich JETZT gerne ein großes Stück.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Du Verführerin Du, ich seh schon wieder die Kalorien auf meinen Hüften liebe Manu. Schaut und klingt köstlich!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. ...schokoladig, fruchtig und quarkig, liebe Manu, das ist ganz nach meinem Geschmack...das Rezept merke ich mir mal, danke dafür,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Der sieht ja lecker aus liebe Manu. Und da ich Heidelbeeren liebe, wird der sicher bald nachgebacken.
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. ohhh, das sieht ja auch sowas von lecker aus. ich bin gerade so in backlaune, da hätte ich ja lst drauf und probiee dein rezept ganz bald mal aus.... ich freue mich schon. anstatt blaubeeren kann man bestimmt auch was anderes nehmen, was gerade aktuell so reif ist....
    ich freue mich! vielen dank fürs zeigen.
    ich wünsche dir noch eine schöne woche.
    liebe grüße von der insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
  14. Schon vorgemerkt (sabber) liebe Manu! Besonders, weil es nicht so ein kompliziertes Rezept ist... Kunstvolle Torten kann ich zwar auch, aber frau hat ja nicht immer Lust stundenlang in der Küche zu schuften.
    (Würde Zeit, dass der Sohn wieder zurück kommt. Aber nein, der Schlingel will nicht ;o)
    Claudiagrüße
    ... von der, die gedacht hat "oh nee". Du weißt warum, oder?! ;o)))

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu,
    der sieht wirklich lecker aus !!!!! und ich liebe Käsekuchen ♥♥♥
    Danke für das Rezept. Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Danke für das Rezept zu diesem leckerne Kuchen, liebe Manu!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    dein Kuchen sieht oberlecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. Vielen Dank für das Rezept. Der Kuchen schmeckt bestimmt auch mit Kirschen. Ich liebe Käsekuchen und dann noch mit Schoko .....
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  18. Oh der Kuchen sieht total lecker aus
    Liebe Grüsse Esti

    AntwortenLöschen
  19. super lecker, dankeschön ! herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.