Freitag, 17. August 2018

Freitagsfrage Nr. 17 - Dinge die schon immer da sind

Diese Woche war ich in der Küche beschäftigt und da kam ich so auf den Gedanken wie lange dieser Gegenstand eigentlich schon in unserm Haus ist. Schon immer, war die Antwort und dann habe ich mich mal umgesehen.

1. Diese Tasse hätte wahrscheinlich schon jeder aussortiert, auch hier sind viele Tassen gekommen und gegangen, aber diese blieb. Ich bekam sie irgendwann mit ca. 8 Jahren von meinem Schulfreund Peter zum Geburtstag geschenkt. Sie war voll mit Süßigkeiten und ich trank Jahrelang daraus meinen Frühstückskakao, später wurde sie dann zur Müslitasse. Heute wäre sie viel Wert, wenn sie noch die Original Farbe hätte, aber die ist in alle den Jahren etwas blasser geworden. Die Tasse hat ein praktisches Format und ist heute immer noch im Gebrauch beim Backen.


2. Irgendwann vor vielen Jahren kurz nach dem ich den Mann traf waren wir gemeinsam auf einem Töpfermarkt und da schenkte er mir diese kleine Schale in Türkis. Sie steht heute noch im Bad und jeden Abend landen darauf die Uhr, Ring, Armbänder was man halt so den Tag über getragen hat. Dienstag ist Bad-Putztag und da wandert dann alles was sich nicht am Körper befindet wieder zurück ins Schlafzimmer, ansonsten wird die Woche über hier gesammelt.


3. Mein allererster Teddy wird wahrscheinlich auch immer hier bleiben, er hat keinen festen Platz und sitzt mal hier und mal da, aber er wird bestimmt nie aussortiert werden, er gehört einfach dazu.


4. Diese Holzschale steht schon immer auf dem Schuhschrank und beinhaltet alle unser Schlüssel. Das ist ziemlich praktisch, denn so muss man sie nie suchen. Allerdings war die Schale früher etwas kleiner und musste dann durch diese größere ersetzt werden, denn auch die Kids haben ja nun viele, viele Schlüssel. *g*


5. Und zum guten Schluss kommt meine alte Puppe. Von der habe ich ja schon ab und an berichtet. Sie sitzt im Wohnzimmer auf dem Bücherschrank ist schon seit frühster Kindheit an meiner Seite und wird es wohl auch immer bleiben.


Eigentlich gibt es noch ganz viele Dinge hier im Haus die gefühlt schon immer da sind und wo ich gar nicht auf die Idee kommen würde sie durch etwas Neues zu ersetzen. Und Du? Was ist bei Dir schon immer da?

Viele Grüße
Manu

12 Kommentare:

  1. Wie wunderschön deine Puppe ist! Ich kann mich auch noch an eine erinnern, die meiner Tante gehört hatte und die ähnlich ausgesehen hat. Und auch ich hab eine Tasse meiner Schulfreundin, die sie mir mit 16 geschenkt hat in rosa mit weißen Wolken - und sie ist schon 35 Jahre alt und noch immer in Gebrauch ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das kenne ich. Auch wenn ich gut und gerne ausortiere, es gibt Dinge die immer bleiben werden. Weil sie an etwas erinnern, weil sie Symbol für vergangene geliebte oder geschätzte Zeiten sind. Danke für die Erinnerung daran. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, das ist ja toll. Am coolsten finde ich die Tasse von Peter!

    Ich habe kaum etwas Altes, werde aber das Thema mal aufgreifen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. ...die kleine türkise Schale gefällt mir besonders gut, liebe Manu,
    und so einen Puppe habe ich auch noch, die bekam ich zu meinem 1. Geburtstag geschenkt -wurde mir erzählt, denn erinnern kann ich mich natürlich nicht...

    wünsche dir ein schönes Sommerwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    Dass war ja mal wieder ein Denkanstoß um über alte Schätzchen nachzudenken. Die gibt es hier auch. Vor über 30 Jahren bekam ich von meiner Mama einen Heißluftballon aus einen Dekoladen, erst hing er im Wohnzimmer in der alten Wohnung und nun schon seit über 18 Jahren im Schlafzimmer ebenso der alte Puppenwagen der schon durch 3 Wohnungen gezogen ist und seit Jahren im Flur steht obwohl er schon manchmal nervt und er sobald der Flur neu getrichen wird auch einen neuen Platz finden muss oder doch entsorgt wird.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Da gibt es einiges, was schon immer da war.
    Das älteste Teil ist der Teddy, den ich zur Geburt bekommen habe.
    Meistens sind es solche Dinge, Tassen und Teller werden hier regelmäßig aussortiert, egal wie alt sie sind.
    Dir einen schönen Abend, Danke für den Einblick, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    meine Lieblingstasse aus Kinderzeiten mit einem blauen Elefanten drauf existiert leider nicht mehr,sie hatte schon zu viele Macken...
    Einige Plüschtiere und 2 Monchchichis gibt es noch von früher.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, ein schöner Post und Denkanstoß. Bei mir gibt es noch meinen Plüschhasen, welchen ich mit einem Jahr geschenkt bekommen habe. Für mich ist er immer noch hübsch und der liebste Freund aus Kindertagen, obwohl er stark abgenutzt und etwas kaputt ist.
    DANKE für deine liebe Post. Ich habe mich ganz tolle gefreut über deine Zeilen. Und das Foto hat mich gleich inspiriert einen ähnlichen Strauß für den Friday Flowerday zu arrangieren :-). Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    jetzt habe ich direkt erst Mal überlegt ob ich solche Dinge auch noch habe. An einen Plüschhund aus meinen Kindertagen kann ich mich gleich erinnern. Bestimmt würde da noch mehr zusammen kommen. Ein interessanter Denkanstoß. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    gestern hatte ich hier schon geschrieben - und dann ist mir der Rechner abgestürzt. Blau war der Desktop, da stand was von "collecting data crash dump... und driver power state failure...und mir rutschte das Herz in die Hose!
    Also heute, wieder entspannt, nochmal:
    Manche Dinge begleiten einen wirklich durch die Zeit - und das ist auch gut so. Einen Teddy wirft man nicht weg. Niemals, nie nicht! Hab ich auch dem Sohn gesagt, als er seinen Kram aussortiert hat und den Teddy abschätzend anschaute...
    Wie schön, dass du Peters Tasse noch hast. Hast du auch noch Kontakt zu Peter?
    Hoffentlich hast du die kleinere Holzschale aufgehoben? Denn wie das Leben so spielt, werden es wohl irgendwann wieder weniger Schlüssel werden...
    Manchmal wird man aber auch betriebsblind, was die alten Gegenstände anbelangt... und jemand anderes muss einem sagen, dass der, inzwischen fast farblose und völlig verkratzte olle Plastikeimer für Wäsche, der schon immer in einem Badezimmer stand, echt keine Zierde mehr ist und mal ausgetauscht werden könnte. (Weil man den schon ewig gar nicht mehr wirklich gesehen hat. Er gehörte halt zum Inventar. Und nein, er stand nicht in meinem Badezimmer. ;o)
    Dir einen schönen Sonntag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    bis auf die Schmucksammel - und Schlüsselschale haben wir diese Dinge gemeinsam ... eine solche alte Tasse hab ich auch schon, es sit sogar schon eine kleine Macke drin, aber , solange sie nicht ganz zerbricht , darf sie bleiben!
    Meinen ersten Teddybär hab ich auch noch und auch der wird bleiden!
    Eine solche Puppe habe ich auch, die gehörte schon meiner Mama und bei der sitzt sie aber auch noch! ( Puppen waren nie so meine Leidenschaft *lach* ...)
    Danke für diesen schönen Post, der viele Erinnerungen weckte!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. oh da gibt es hier auch einiges - nicht wirklich viel, aber ein paar Dinge würden mir schon emotional fehlen, wenn ich sie hergeben würde :) so eine Puppe haben wir auch - allerdings nicht von mir, sondern vom Helden :)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.