Sonntag, 22. April 2018

Wochenrückblick 16/2018 oder auch Gedankenkarussell

Der Wochenrückblick ist mir irgendwie zur Gewohnheit geworden, jede Woche schreibe ich hier was so los war. Schönes, Erlebtes, Witziges und auch nicht so tolles! Einfach für mich, damit ich es immer wieder nachlesen kann und ich lasse Euch daran teilhaben.

Heute schaut der Wochenrückblick anders aus, es gibt nur ein
Ge-Wort:


Gedanken: Ausgelöst wurden sie durch die große Unruhe wegen der kommenden DSGVO. Für mich war es immer noch weit weg, ein paar Gedanken habe ich mir zwar gemacht und ich hab' mir auch für Mai ein paar Dinge vorgenommen die zu Ändern sind, mehr aber auch nicht.
Was mich aber ziemlich stört und womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann, ist, dass ich hier meine komplette Adresse mit vollständigen Namen angeben muss, was ich bisher mit dem Impressum etwas umgangen bin.

Dann kam eine Mail, die mich sehr nachdenklich gemacht hat und mich auch gezeigt hat, dass mein Blog hier von manchen sehr genau gelesen wird. Das war in der Vergangenheit auch immer mal wieder so, aber ich habe mich eben gefragt, wie das in Zukunft sein wird und was das dann für mich für Folgen hat? Möchte ich, dass wenn Jemand meinen Namen in die "Suchmaschine" eingibt, direkt auf meinen Blog kommt? Vielleicht Freunde, Bekannte oder Nachbarn? Und möchte ich dann ständig auf das Geschriebene angesprochen werden?

Ehrlich gesagt: Nein! Mails und Kommentare die nerven oder Werbung beinhalten lösche ich einfach und denke mir, was manche Leute alles aufregt, es ist mein Leben! Darauf angesprochen muss ich mich aber damit auseinander setzen wenn sich Jemand wie in der Vergangenheit z.B. daran stört, dass ich in meinen Rezepten Margarine statt Butter verwende und das Ungesund ist.

Ein Blog am Leben zu halten bedeutet mit Herzblut dabei zu sein und auch Zeit zu investieren, in Zukunft wahrscheinlich noch mehr.


Um all diese Dinge und wie ich in Zukunft damit umgehen werde kreisen im Moment meine Gedanken. Deshalb, und weil im Moment noch viel anders im richtigen Leben tobt, werde ich einfach mal eine Pause einlegen. Währenddessen werde ich in mich hineinhorchen, den Alltag sortieren und neu strukturieren (keine Angst als Familie geht es uns gut, wir müssen nur die neuen Studium- Arbeits- und sonstige Zeiten wieder neu ordnen). Die Erfahrung hat mir gezeigt wenn ich den Druck raus nehme, dann regelt sich manches von selbst und zeigt mir, was mir wichtig ist und am Herzen liegt.

Wir lesen uns Mitte/Ende Mai wieder, bis dahin lasst es Euch gut gehen. Falls der Blog nicht zu erreichen ist, dann wird daran gearbeitet, ich werde mich auf keinen Fall still von dannen schleichen. *g*

Liebe Grüße
Manu

20 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    gewiss wird unter diesem Post ein Strom der Entrüstung ausbrechen... meine Gedanken kennst du ja schon!
    Ich möchte trotzdem nochmal betonen, wie schade ich es finde, dass du dich zurück ziehst, denn wie ich bereits schrieb, WIR sind unser aller Potential. Da (vermutlich) keine von uns Datenschutzfachmann oder (am besten auch noch gleichzeitig) IT- Spezialist ist, sind wir alle mehr denn je darauf angewiesen, Wissen und Ideen zusammen zu tragen und uns gegenseitig zu unterstützen.
    Bitte verlass uns nicht!
    Alles Gute dir und deiner Familie.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    P. S. Mein Impressum bleibt, wie es jetzt ist.
    Es ist nach wie vor umstritten, ob wir tatsächlich verpflichtet sind, Name, Adresse und Telefonnummer anzugeben, sofern das Blog wirklich gar nicht gewinnorientiert ausgerichtet ist!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    es wird Dir auch nicht weiter helfen, aber ich bin entrüstet, wenn ich lese, was hier so los ist... und wieder ist es eine EU Richtlinie... da kommt mir der Zorn, mal wieder weit weg vom echten Leben.
    Seit Deiner Mail mit ein den paar Details zu Deinen Blog Erfahrungen habe ich schon so den größten Respekt vor dem, was da an Arbeit drin steckt...
    Ich hoffe und wünsche , dass Du weiter machst. Ich werde Deine Beiträge in den nächsten Wochen vermissen...
    Herzliche Grüße und Euch als Familie eine gute Zeit!
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    Ich kann Dich verstehen, voll und ganz. Für. Ich ist auch absolut klar: Voller Name, Anschrift und Telefonnummer gebe ich niemals im Blog preis. Wer bitteschön schützt dann wohl diese Daten? Ich will nicht noch mehr schrottige Werbung und nervige Werbeanrufe (die - nebenbei erwähnt - bei uns grundsätzlich strafbar wären, aber dennoch hat man als Privatperson keine wirkliche Handhabe dagegen). So werde ich meinen Blog per Ede Mai auf privat umstellen. Ein bisschen schade ist das schon. Anderseits ist es ja nicht so, dass das Bloggen mein wichtigster Lebensinhalt wäre. Und ausserdem gibt es ja noch Instagram... ;-)
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und schicke herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manuela,
    mir raucht auch der Kopf vom DSGVO. Irgendwie vergeht mir auch zur Zeit der Spaß an der Sache. Möchte aber nicht aufgeben. Wäre schade, hier nicht mehr mitlesen zu können. Hoffentlich bis bald... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    es ist wirklich blöd. Diese DSGVO beschäftigt mich auch jeden Tag. Ich lese mich durch die Bloggerwelt, immer auf der Suche nach neuen Tipps und Möglichkeiten. Und trotzdem, trotz der vielen guten Tipps und Hilfen vergeht mir immer mehr die Lust auf diese ganzen notwendigen Veränderungen. Und ständig kommt noch etwas dazu, was geändert werden muss. Warum darf kein Profilbild mehr zu sehen sein? Was ist denn daran schlimm? Warum so ein Aufhebens um die IP-Adressen? Jeder, der im Internet unterwegs ist weiß doch, dass man Spuren hinterlässt. Damit funktioniert diese Art der Kommunikation. Ich bin echt genervt und mir vergeht immer mehr die Lust. Ich blogge, weil es mir Spaß macht, tausche mich gern aus, hole mir Ideen, verkaufe nix, mache keine Werbung - wo ist das Problem? Auch sammele ich keine Daten, das passiert automatisch. Und? Ist es schlimm später noch mal die Kommentare zu lesen und zu sehen? Jeder kommentiert freiwillig und die, die es nicht wollen, die lesen nur. Ist doch auch okay. Grundsätzlich finde ich Datenschutz total wichtig!! Absolut. Aber es gibt Grenzen und er muss für alle gelten - wer bitteschön schützt MICH und MEINE Privatsphäre, wenn ich meine vollständige Adresse samt Telefonnummer öffentlich ins Impressum stelle? Es ist verrückt denn ... ich zitiere: "Ziel der DSGVO ist es, die Stärkung der Privatsphäre und mehr Kontrolle über persönliche Daten" ... und was ist bitteschön mit meinen? Oh weh - ich schreibe mich grad wieder "voll in Fahrt" und wollte dir doch eigentlich nur schreiben, dass ich das gut und total verstehen kann, dass du eine kleine Pause einlegst und überlegst, wie es weiter geht. Ich fände es schade, den blog zu schließen und auf Privat stellen ist für mich keine Option. Meine momentane Hoffnung ist, dass Blogger etwas macht ... also warte ich noch ab und entscheide Mitte Mai ...
    Ganz viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, auch von mir....es wäre wirklich schade nichts mehr von dir zu lesen und nicht mehr an deiner tollen Idee mit dem Briefadventskalender mit machen zu können.Aber ich verstehe auch die Beweggründe, denn auch ich würde nie meine Adresse öffentlich mitteilen.Es gibt leider immer solche und solche Menschen, das ist auch mit ein Grund warum ich keinen Blog habe.Ich wünsche dir eine gute Zeit und bis dann mal ein Danke.
    Gruss Melitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    auch ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten! Deine immer so schönen Posts und all die schönen Aktionen, sie würden mir sehr fehlen!
    Hab einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche , eine schöne Pause und hoffentlich auf baldiges Wiedersehn hier!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe immer gern bei Dir gelesen und tue es auch heute noch. Mir hat das Bloggen schon Freude bereitet, habe aber festgestellt, dass ich mit der Zeit etwas ermüdet bin, was Themen anging...und nur etwas zu tun, Nähen zum Beispiel, um darüber berichten zu können (mit Blick auf die Seitenzugriffe in der Statistik), wollte ich nicht. Als ich mitbekam, was alles zu ändern ist und auch, dass im Impressum Name und Anschrift stehen soll (was ich nicht will), habe ich kurzerhand und ohne Bedauern meinen Blog geschlossen. Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Viele Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    bei mir kreiselt es auch im Kopf und diese DSGVO nimmt einem wirklich so langsam den Spaß am bloggen!
    Ich kann dich gut verstehen,wenn du die Sache erst mal in Ruhe überdenken willst,aber komm wieder,ja?
    Es würde echt was fehlen hier ohne dich!
    Bis bald!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, Du könntest es so einstellen, dass Dein Blog nicht von den Suchmaschinen gefunden wird bzw. der DAtenschutz oder das Impressum.
    Nichtsdestotrotz kann ich Deine Gedanken sehr gut verstehen und wünsche Dir in der Pause, die Du machst, dass Du eine gute Lösung für Dich findest.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ich kann deine Gedanken gut verstehen. Mir geht es zur Zeit auch so. Aber ich hoffe, dass du uns mit deinem wunderschönen Blog erhalten bleibst. Ich würde deine Beiträge sehr vermissen.
    Jetzt wünsche ich dir erst einmal einen guten Start in die Woche, eine Lösung für dich in Sachen Blog und eine schöne Zeit mit deinen Lieben.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu ,
    tief durchatmen . Ich verstehe diese ganze Aufregung garnicht .
    Ich weiß auch bis heute nicht , wo die Info überhaupt herkam . Mich
    hat keiner informiert , hab es hier bei Blogger bei irgendwem gelesen .
    Und dann gegoogelt . Aber bitte , wer googelt denn vorsorglich nach
    Veränderungen ? Und warum hier bei Blogger so ein Hype um die
    neue Datenschutzverordnung ??? Es gibt so viel andere Plattformen ,
    die wir nutzen . Und eben , wir Ottonormalbürget nutzen . Da muss sich
    dann aus meiner Sicht auch der Anbieter um Datenschutz kümmern .
    Alle treffen Vorbereitungen . Aber was ist denn anders bei Insta oder
    WordPress ? Nix würd ich mal sagen , denn überall wird mit meinen
    Angaben agiert . Man muss sich ja schon sehr personifiziert anmelden .
    Wer schützt da unsere Daten ? Keiner . Da soll mir mal einer kommen .
    Ich wunder mich immer wieder , wer sich an mich so wendet und so viel
    von mir weiß . Ich war dem Internet schon immer etwas abgeneigt , wenn
    ich mir überlegt habe , was da für Daten kreisen . Und das Internet vergisst
    nie , ein schlimmer Satz . Gelöscht ist für mich eigentlich weg , aber nein .
    Und ganz schlimm finde ich , das fast nix mehr ohne Internet geht . Und meine
    Vorbehalte garnicht akzeptiert werden . Grad erst wieder erlebt .
    Leider hab ich keine Ahnung von all dem PC und Internetkram , und sicher
    bereitet mir das Unbehagen . Aber wenn ich zu was verpflichtet werden soll ,
    muss man mich anschreiben , informieren . Und dann wäre noch die Frage ,
    wie ich an personenbezogene Daten komme . Nur wenn der Jenige sie mir gibt ,
    damit man in Kontakt treten kann . Und so geb ich meine Daten auch wissentlich
    weiter . Und es versteht sich von selbst , für uns Kleine im Internet , diese Daten
    nicht weiterzugeben . Wenn es darum gehen würde , könnt ich es verstehen .
    Obwohl man dafür eh schon belangt werden kann . Und das alles betrifft nicht
    nur Blogger .
    Gut , das ich Null , nie meinen Blog so ausgestattet habe , wie es möglich wäre .
    Einerseits weil ich wusste , das und das Gadget brauch ich nicht und andererseits
    weil ich es nicht wollte .
    Ich warte ab . Und würde es sehr schade finden , wenn hier viele auf privat gehen .
    Wen ich alles Anschreiben müsste , eingeladen zu werden . Ich hätte garnicht von
    Jedem eine EMail ..
    Nun aber zurück zum Alltag . Mach dir nicht allzuviele Gedanken .
    Bringt euern Ablauf wieder in geregelte Bahnen . Bei uns auch so , der Sohn ist
    jetzt in Berufsausbildung . Das sind nun auch ganz andere Zeiten , wann er los muss
    und weg ist . Das betrifft dann auch immer andere in der Familie . Aber das findet sich .
    Eine schöne Frühlingszeit , mit lieben Grüßen von JANI
    P. S. Wenn ich zu wirr geschrieben hab , verzeih , dann guck mal bei Frau Alltagsbunt ,
    da hab ich mich auch zum Thema geäußert .
    Und noch kurz gesagt , ich warte ab , aber ein gewisses Unbehagen hab auch ich .
    Aber man muss mir im Notfall einen Datenschutzverstoss auch beweisen . Und wenn
    ich hier im www was preisgebe , weiß ich darum , das es nicht geschützt ist .

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    Hast Du mal bei Google gelesen, wie sie uns schützen wollen?
    Auch Instagram macht das.
    Ich denke, wir machen uns alle zu verrückt.
    Wer hat denn die Vorgaben gegeben, was wir mache sollen?
    Hast Du das irgendwo mal schriftlich gelesen?
    Ich nicht und daher vertraue ich auch mal auf Blogger und Google, das wird schon.
    Dir eine schöne Pause, steck den Kopf nicht in den Sand,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,

    bin auch genervt!! Ich kann Dich total verstehen. Ich überlege auch schon zu pausieren aber bis Mitte Mai lasse ich jetzt alles so wie es ist. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit

    Herzlichste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Seit Wochen bastel ich am Blog rum und weiß eigentlich nicht genau ob das alles notwendig und richtig ist. Jedes Mal wenn ich im Bloggerland unterwegs bin, lese ich wieder was anderes zu diesem Thema. So mache ich langsam weiter, hoffe das ich es bis Mitte Mai schaffe und versuche den Blog zu retten. Ich wünsche dir eine schöne Auszeit und hoffe das du wieder kommst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann Dich gut verstehen, liebe Manu. Auch in meinem Kopf kreiselt es. Ich wünsche Dir eine schöne Pause und hoffe, wir lesen uns bald wieder! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
    Ich war leider noch gar nicht aktiv, was die neue Datenschutzverordnung anbelnnagt, da muss ich mich dringend mal einlesen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Ach Manu, ich kann Dich so gut verstehen. Bei mir kreiselt es auch im Hirn. Aber den Blog schließen????
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  19. Ich wünsche mir, dass du bald wieder kommst.
    Ich werde meinen Namen und Tel oder Adresse ganz sicher nicht veröffentlichen, allein Schön wegen meinem Beruf... es gibt viel zu viel Verrückte.
    Ich glaub immer noch, dass kleine Blogs ohne werbeeinschaltungen davon nicht betroffen sind. Hoffe ich halt:-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    ich vermisse dich und deine Post. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.