Freitag, 19. Januar 2018

Freitagsfrage Nr. 14 - Escaperoom

Exitgame oder Escaperoom - ich habe schon ein paarmal von unseren Besuchen dort berichtet, aber es tauchen immer wieder Fragen dazu auf, also liegt es Nahe einfach mal darüber zu berichten. Außerdem sind wir heute Abend zum 50ten Geburtstag eingeladen und da gibt es einen Gutschein für einen Exitgame-Besuch. Eingepackt habe ich ihn mit den Worten von Sherlock Holmes:

"Wenn Du das unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist!"


1. Wo gibt es denn solche Räume? Eigentlich in jeder größeren Stadt. Im Moment sprießen sie wie Pilze aus dem Boden.

2. Was kostet so ein Spiel? Um die 100 EUR. Dauer ca. eine Stunde und es können bis zu 6 Spieler mitmachen. Es gibt aber inzwischen auch kleiner und größere Räume - also variiert natürlich auch die Anzahl der Spieler und der Preis.

3. Kann man auch mit weniger Spielern spielen? Geht auch, dann hat man halt acuh weniger Gedanken und Ideen und es wird unter Umständen schwieriger.

4. Wie läuft so ein Spiel ab? Man kommt an und dann wird einem der Ablauf erklärt. Zum Beispiel, dass man eingeschlossen wird, es einen Notschalter gibt, wenn man heraus möchte. Dass man ständig per Kamera überwacht wird, so kann man unter Umständen auch Tipps über Lautsprecher bekommen  falls es an einem Punkt überhaupt nicht weiter geht. Und dann wird die jeweilige Geschichte erzählt. Im Sherlock Holmes Raum lautete die z.B. so: Sherlock wurde zu Unrecht verhaftet und Du kannst ihm helfen, in dem Du zur Gerichtsverhandlung kommst und die wahren Täter präsentierst. Sherlock hat Hinweise in seinen Räumen versteckt die Du suchen musst, Du hast eine Stunde Zeit... (Falls man es nicht in genau einer Stunde schafft, werden meistens noch ein paar Minuten dazugeeben - und es gibt auch wenn nötig Tipps vom Spielleiter).


5. Und was gibt es da zu Rätseln? Ich kann ja hier keine Geheimnisse preisgeben, aber man muss Türen öffnen mittels einem Code, einem Schlüssel oder so und all das muss man erstmal finden. Das schwierige daran ist, dass manches vor einem ist und man es nicht sieht oder man es falsch angeht. Jetzt habe ich lange überlegt um ein Beispiel zu nennen, was bis jetzt in keinem Spiel vorkam. Aber mir ist was eingefallen. *g* Man öffnet z.B. eine Türe immer mit Druck nach unten. Hier muss man manchmal umdenken und den Griff z.B. nach oben drücken....!

Na, alle Fragen geklärt? Einfach mal ausprobieren es macht wirklich riesigen Spaß - mit einer lustigen Gruppe umso mehr!

Wir sind dann mal beim 50ten.


Und wenn Ihr noch wollt, hier wäre noch Platz bei der Verlosung.


Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das hört sich ja spannend an, diese Games... Mal schauen ob es hier in der Nähe auch so etwas gibt, dann wäre das nämlich ein tolles Geschenk für meinen Bruder.
    Ich wünsch euch viel Spass auf dem Geburtstag und ein gemütliches Wochenende.
    Herzliche Grüsse
    Nadia
    (die jetzt mal noch zu Deinem Gewinnspiel rüberhüpft...)

    AntwortenLöschen
  2. das klingt ja wirklich spannend, viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    jetzt bin ich auch etwas aufgeklärter:)
    Hier in der Provinz gibt es solche Räume leider noch nicht.
    Viel Spaß auf dem Geburtstag und hab ein entspanntes Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    so jetzt will ich sofort auch in so einen Escape-Room!!! Das finde ich toll. In Frankfurt gibt es das sicher, ich werde gleich mal Frau Goog.. befragen :-)). Diese Geschenkidee gefällt mir

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    hört sich ja spannend an.
    Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt inzwischen auch diverse Spiele-Apps zu dem Thema. Um sich auf so einen echten Raum vorzubereiten, macht es vielleicht Sinn, dass auszuprobieren. Mein Mann war zur Weihnachtsfeier mit der Firma in einem solchen Raum, keiner hatte sowas vorher ausprobiert. Muss wohl sehr schwer gewesen sein.
    Ich möchte auch mal in einen solchen Raum.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. ingrid, Bastelmaus ile22. Januar 2018 um 09:50

    Nun hab ich doch glatt vergessen, ob ich mich (evtl. per Mail?) für den Lostopf angemeldet habe, wenn nein, dann bitte jetzt...
    Unsere Nachbarin war mit ihrem Mann im letzten Sommer ebenfalls in so einem Escape-Raum, in elegantem Rahmen mit Pausen, wo es dann kleine Köstlichkeiten gab. Ihr gefiel es so gut, dass sie es wieder mal machen wollen.
    DIR, Deiner Familie und allen die hier lesen wünsche ich eine gute und gesunde Woche (bei mir hapert's da ein bisschen...)

    AntwortenLöschen
  8. Mich würde so eine Spielrunde ja durchaus mal reizen. Bei unseren Freunden bin ich jedoch (bisher) auf wenig Gegenliebe gestossen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.