Samstag, 4. November 2017

Kaffee oder Tee (23)

 

Eigentlich ist es ja ganz egal wo man seinen Kaffee oder Tee trinkt, Hauptsache er schmeckt und es gibt ein kleines Päuschen, denn das gehört für mich unbedingt dazu.

Diese Woche gab es einige dieser Päuschen, denn am Montag hatten wir frei und waren unterwegs in Stuttgart. Am Dienstag waren wir dann die Messe "Schön und Gut" besuchen und am Mittwoch gab es dann das Päuschen zu Hause mit neu ausprobierten Zimtschnitten Rezept.


Ein Kuchen gehört für mich immer mit zum Kaffeepäuschen am Wochenende oder freien Tag. Am liebsten ist mir da ein Obstkuchen, nur wird der hier nicht von allen geliebt, deshalb muss man erfinderisch sein. *g*


Torten backe und bestaune ich unheimlich gerne, aber essen mag ich sie nicht so, die Sahne und Creme ist irgendwie nicht so meins.

Am Kaffee dagegen bin ich ziemlich unproblamtisch, Hauptsache kein Zucker drin und wenig Milch. Mit den ganzen neuen Mixturen komme ich nicht zurecht, ich mag einen ganz normalen Kaffee wie zu Omas Zeiten.


Im Alltagsmuseum habe ich schönes altes Kaffeegeschirr gesehen und diese Werbetafel von Kaffee HAG.


Kennt Ihr den noch von früher? Die Produktion begann 1907 in Bremen und wenn ihr mich gefragt hättet für was die drei Buchstaben stehen, hätte ich es nicht gewusst.


Sie stehen für Kaffee-Handels-Aktien- Gesellschaft.

Gestern gab es den Kaffee beim Schweden und heute ganz gewiss am Ende der Straße, denn diese Woche waren wir genug unterwegs.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Andrea!

16 Kommentare:

  1. Da teilen wir ja die Kuchen liebe. Mit Torten habe ich auch meine liebe Mühe ausser Linzertorte. Kaffee aber bitte mit Koffein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. So alte Sachen mal zu sehen ist immer wieder toll. Da kommen alte Erinnerungen hoch. Lach. Ja ich liebe auch Kaffee, ohne gedöns und schnick schnack. Am liebsten ist mir Filterkaffee von Hand gemacht. So trinke ich ihn zu Hause, denn ich bin die einzige die hier Kaffee trinkt. Aber den Kuchen ist mein Mann sehr gerne. Lach
    Dir ein schönes Wochenende mit einen schönen Päuschen. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Oh backen mag ich nicht esse aber am liebsten die Selbstgespräche. Aber kommende Woche will ich mich mal ans Plätzchen backen wagen. Modischen Kaffee mag ich auch nicht, am liebsten Milchkaffee und Kaffee Hag kann ich natürlich. Liebe Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbstgemacht Kuchen wollte ich doch schreiben tztztz :-) C.

      Löschen
  4. Wofür HAG steht, hätte ich auch nicht gewußt. Und genau wie Du, mag ich diese ganzen aromatisierten Kaffees kein bisschen. Kaffee muss stark für mich sein. Obkuchen mag ich übrigens auch am liebsten, Torten dagegen gar nicht.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmm, Zimtschnitten hört sich wunderbar an. Jetzt ist genau die Zeit für sowas. Ich backe am Wochenende auch gerne. Das gehört zum Entspannungsfeelung einfach dazu. Torten können sehr lecker sein, wenn man weiß, wie man sich machen muss. Diese fettigen, übersüßen Batzbomben kann ich auch nicht ausstehen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ja bei Kuchen unproblematisch. Ich esse so ziemlich jede Torte oder Kuchen gerne solange kein Tortenguss darauf oder Haselnüsse darin sind ;-)
    Das Schaufenster sieht sehr hübsch aus.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. ...Kuchen geht bei mir in jeder Variation !!!!!!!! :O)))
    ..., und das zu jeder Zeit, lach !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag auch am liebsten Obstkuchen und Kaffee ohne Zucker aber mit viel Milch. Aber Hauptsache " Pause"
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  9. ...Kaffeepause gab es heute noch einmal auf dem Balkon, liebe Manu,
    bei herrlichem Sonnenschein...bei mir hier mag außer mir auch Keiner Obst im Kuchen, so backe ich meist ein halbes Blech mit und den Rest ohne und friere mir das dann stückweise ein, so habe ich immer Vorrat an Obstkuchen...Kaffee trinke ich zur Zeit am liebsten handgefiltert und schwarz, die Zeit des Milchschaums ist für mich vorbei...

    wünsche dir einen frohen geruhsamen Sonntag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    die ganz süßen und mächtigen Torten mag ich auch nicht so.
    Wusste auch vorher nicht,was HAG bedeutet.
    Am liebsten mag ich ja Milchkaffee.
    Morgen haben wir kindfrei und wir werden evtl. ein Café besuchen.
    Einen gemütlichen Samstagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Kaffee HAG ist ein Relikt aus meiner Kindheit. Meine Oma schwor drauf.
    Beim Kuchen hab ich es auch nicht so mit sahnig und cremig und wenn ich wählen kann nehme ich lieber ein Käsebrot statt Kuchen.
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Sonntag.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ja klar, kenn ich den noch. Kaffee Hag stand immer für DEN koffeeinfreien Kaffee (wie Soletti für Salzstangen oder Uhu für Klebstoff oder Tixo für Klebeband oder, oder, oder :-) )
    Ich mag solche Ausstellungen mit alten Dingen und das Schild gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, heute wohl wieder mit einem Stück Kuchen, gell?
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. mmmhhh Manu, klar Kuchen geht immer zum Kaffee. Ich mag so gemixte Sorten auch nicht. Am liebsten einen Kaffee mit ein bisschen Milch, nen richtigen Cappuccino oder einfach einen Espresso♥ Ich krieg auch gleich einen Kuchen serviert...schmatz!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Klar erinnere ich mich. Kann man den noch kaufen? Kafi HAG kann man hingegen immer noch bestellen im Restaurant. Der Name steht schlicht für koffeinfrei, egal welche Kaffeemarke. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Ja, die kleine Kaffeepause zum Auftanken tut immer wieder gut! Bei mir am liebsten auch mit Obstkuchen - oder auch mal Rührkuchen. Und den Kaffee bitte mit Milch und (leider) Zucker.
    Wünsche dir eine gute Woche mit schönen Kaffeepausen und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.