Freitag, 6. Oktober 2017

Freitagsfrage Nr. 8 - Zeitfresser


Wo bleibt denn eigentlich die Zeit? Wieso ist der Tag immer viel zu kurz? Und überhaupt was sind eigentlich meine Zeitfresser?


1. Da fallen mir sofort die Fahrdienste ein. Auf dem Land fährt nun mal nicht alle halbe Stunde ein Bus und manchmal bekommt man auch den Anschlusszug nicht, dann bedeutet es noch mal eine Stunde warten und so sind auch bei 4 Personen mit Führerschein immer wieder Fahrdienste notwendig. Nicht mehr so viele wie früher, aber wenn, dann nehmen sie genauso viel Zeit wie früher ein.

2. Der Haushalt. Ich mach die Hausarbeit nicht ungern, aber sie nimmt schon viel Zeit ein, ganz vorne ist da die Wäsche. Deshalb wird übrigens auch nur Sonntagabend während Tatort läuft gebügelt, so ist die Zeit nicht ganz so nutzlos. *g*

3. Völlig unnötige Meetings und diese endlose Wartezeiten bei irgendwelchen Ärzten, Auch mit einem Buch oder Strickzeugs lässt sich da nichts schönreden.

4. Mails mit Werbung, whatsapp nur mit 😊 oder einem endlos langem Video. Wie sehr man sich davon die Zeit fressen lässt, ist Jedem selbst überlassen, aber manchmal geht es einem so wie in Punkt 5.

5. Und hier wäre das Bloggen. Das Bloggen selbst ist total schön, aber diese Abzweigungen!!! Kennt Ihr das auch? Nur mal kurz da rüber klicken und dann, oh, da war ich auch noch nicht, und wer ist denn das da? Was für eine tolle Anleitung....? Und auf einmal hast Du keinen Beitrag oder Kommentar geschrieben, aber es ist Dunkel vorm Fenster.


Ja, so schaut das am Ende der Straße mit der Zeit aus. Und bei Dir so?

Zeitfresser betrachte ich als all das was mir die Zeit raubt mit Dingen, die ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht ausüben möchte. Eben das was getan werden muss und nicht das worauf ich Lust habe.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Beim Adventskalender gibt es derzeit noch drei freie Plätze und auch bei Claudia gibt es  für die Teeliebhaber noch ein paar Plätzchen!

15 Kommentare:

  1. *seufz*
    Was soll ich dazu sagen? ;-----)
    Punkt für Punkt für Punkt (außer Fahrdienst) getroffen.
    Mit der Selbstdisziplin ist das ja nun mal so eine Sache.

    Eine gute Entscheidung für mich war es die Arbeitszeit zu verkürzen. Das bringt zwar finanzielle Einbußen mit sich, aber dafür ist Zeit für Dinge, die ich wirklich wirklich machen WILL und das ist ganz toll!

    Herzliche Grüße
    Lehmi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein Thema, mit dem ich mich mal intensivst beschäftigen sollte. Ich glaube, ich habe auch ganz viele solcher Zeitfresser und eigentlich stressen sie mich sehr. Deine Zeitfresser kann ich alle unterschreiben..
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ach Gott, ja, das kenne ich nur zu gut. Am schlimmsten finde ich diese "Abzweigungen", weil man es einfach nicht lassen kann, sie zu gehen, obwohl keinerlei Notwendigkeit dafür besteht. Manchmal schaffe ich es schon. Dann bleibt der PC einfach aus, damit gar nicht erst Versuchungen entstehen.
    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende mit ganz viel Zeit, für das, was Du machen willst
    Katala

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    Zeitfresser begegnen mir auch dauernd und manchmal erkenne ich sie gar nicht, einige von denen hast Du oben ja schon genannt. Was ich aber echt gemein finde an der Zeit, ist das Gefühl, dass mir je älter ich werde, die Zeit desto schneller durch die Finger rinnt.
    Wenn ich als Kind sechs Wochen Ferien hatte, war das gewaltig viel Zeit, mehr als ich mir vorstellen konnte und heute vergeht ein Jahr nach dem Anderem viel schneller als diese sechs Wochen von damals. Und eigentlich weiß ich noch nicht mal warum. Klar ist mein Tag viel ausgefüllter, aber ist das wirklich der Grund?

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Ja, diese Zeitfresser, überall lauern sie und klauen uns die kostbaren Minuten.
    Der Blog ist allerdings kein Zeitfresser für mich, eher eine schöne Bereicherung.
    Und Bügeln mache ich auch nur vor dem Fernseher. Da jeder mehr als genug Wäsche im Schrank hat, muss es auch nicht jeden Tag sein. Aber jeden 2. glüht das Eisen hier schon.
    Dir einen schönen Freitag mit ein paar Minuten für Dich, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich versteh Dich gut, geht es mir doch fast genauso....
    Ich hab nun schon länger nimmer so viel Zeit fürs bloggen, aber missen möchte ich es nicht
    liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    Ich möchte den Tag auch am liebsten nur mit schönen Tätigkeiten verleben,aber das geht leider nicht immer...
    Bügeln hasse ich ja und da geht schnell mal ne Stunde drauf...
    Jetzt kommt einem der Tag sowieso wieder kürzer vor durch die früher einsetzende Dunkelheit:(
    Um einen Post zu schreiben muss man sich auch immer Zeit abknapsen:)
    Herbstliche Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu!
    Ja, wem sagst Du das... alle Deine Zeitfresser gelten für mich auch, dazu kommen noch teilweise völlig sinnlose, unnötige und langwierige Diskussionen mit meinem Kind... wird das irgendwann besser ?? Ach, und der Tag hat einfach zu wenige Stunden !!! Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße und JA, nach den Weihnachtssocken stricken wir endlich was miteinander !!!... wenn wir Zeit haben ;-))
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Manu,

    Du schreibst es, genauso hätte ich es auch geschrieben. Anscheinend geht es allen so die Familie haben. Einzelpersonen ausgeschlossen. Am meisten leide ich unter den Arbeiten die ich ständig machen muß und nicht tun will. Das macht keine gute Laune in mir, nein grandig sein ist angesagt. Lesen, woanders, als in meiner gewohnten Umgebung, mich hineinversetzen in das Thema, geht garnicht. Stricken komme ich mir blöd vor, wenn mir Leute dabei zuschauen. Mein entspanntes Gesicht dabei, schaut echt nur doof aus. Kann man doch nicht den anderen Wartenden zumuten 😨. Was tun spricht Zeus: ? Ich sage Augen zu 👀 und durch. Geizig sein mit seiner Zeit, auch eine Möglichkeit. Unsinniges weglaßen, aber was? wenn gerade Unsinniges dich inspiriert und getan wird, weil Dir danach ist und die Zeit aber futsch ist. Da stellt sich erneut eine Frage? Auch um eine Antwort bin ich hier nicht verlegen: lieber barfuß, als ohne Buch.

    Liebe Grüße Manu für Dich zum Wochenende, die Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    der ein oder andere o.g. Zeitfresser kommt auch hier zum tragen. Aber ich bemühe mich alles so einzuteilen das ICH nicht zu kurz komme. Dir wünsche ich auch genug Zeit für dich und ein schönes Wochenende mit deinen Lieben.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gerade vergessen, wenn noch ein Platz beim Adventskalender frei ist mache ich gerne mit.
      Kerstin

      Löschen
  11. Liebe Manu,
    die kleinen Zeitfresserchen lauern überall!
    In Deinen Ausführungen gebe ich Dir vollkommen recht. Besonders die sozialen Netzwerke können schon mal außer Kontrolle geraten....lach...so wie Du beschrieben.
    Was ich als totalen Zeitfresser empfinde, sind lange Warteschlangen im Supermarkt. Da werde ich total hibbelig.

    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    ein schöner Beitrag, kommt mir alles sehr bekannt vor. Gehört das Sammeln von schönen alten Weckern auch zum Thema Zeitfresser;0) Nein, natürlich nicht.
    Tolle Sammlung, ich bin ein bisschen neidisch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das kenn ich alles! Und manchmal, da bin ich selbst der größte Zeitfresser, weil ich mir so viel vornehme, dass ich wie ein Hendl ohne Kopf durch die Gegend renn und überhaupt nichts hin bekomme...
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    mal wieder ein spannendes Thema, es lohnt sich die eigenen Zeitfresser zu suchen... und auch ich vertrödel manche Minute vorm PC... das ist so herrlich entspannend;/ Eigentlich gibt es aber schönere Möglichkeiten zur Entspannung. Hausarbeit ist aber für mich kein Zeitfresser, sondern zählt zu der Rubrik: Kopf frei bekommen, da muss ich mal nicht denken:)
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.