Dienstag, 6. September 2016

Die Mirabellen-Verarbeitung

 

Am Samstag bekamen wir einen Eimer mit Mirabellen geschenkt. Bei der Menge stellte sich erstmal die Frage, was man daraus alles zaubern kann.


Die Männer im Haushalt hatten sofort zig Marmeladeideen und machten sich gleich mal ans Werk.


Es war auch gleich klar, dass sie schön fein werden sollte und so wurde entsteint, gekocht und Schale entfernt.


Normale Mirabellenmarmelade war dann schnell erledigt und dann ging es ans Experiment.

Es wurde 1,2KG Mirabellen genommen, entsteint und geschält. Dazu ein drittel einer Ananas, eine kleine Dose Kokosmilch und Rumaroma, da Rum nicht im Haus war. Das Ganze wurde dann mit Gelierzucker 2:1 zu Marmelade gekocht und auch gleich gekostet.

Darf ich vorstellen: Mirabellen Pina Colada Marmelade - sehr, sehr lecker!


Weil immer noch ein Rest übrig war, gab es dann noch Mirabellenkuchen.


Und wie das so ist, wenn man alles verarbeitet hat, kommen einem ja immer noch mehr Ideen, was man da alles machen könnte... Erstmal haben wir keine Lust mehr, aber am Mittwoch müssen wir nur laut "Hier!" schreien, dann kommt der nächste Eimer in Haus. Aber es gibt demnächst auch Zwetschgen... Ich halte Euch auf dem Laufenden, was hier noch alles gezaubert wird. Ihr dürft auch gerne noch Ideen einbringen. *g*

Liebe Grüße
Manu

P.S:: Verlinkt beim Creadienstag!

7 Kommentare:

  1. Mmmmhhh, das hört sich so gut an! Und sieht aus wie flüssiges Gold :-) Ich liebe Mirabellen. Sie errinern mich an Kinderzeiten - sie warm und süß vom Baum zu naschen, das ist so ein Sommer-Geschmack!!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja-.... wir haben dieses Jahr megateure Mirabellenmarmelade und Kuchen... mein Papa ist beim ernten nämlich von der Leiter gefallen... immerhin war es kein Herzinfarkt, wie erst vermutete wurde sondern vermutlich "menschliches Versagen" und er hat sich zu weit vor gelehnt...
    Das Rezept für deinen Kuchen würde mich mal interessieren... ich suche nämlich noch eines mit leckeren STreuseln in dunkel und hell...
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Die Pina Colada Marmelade klingt toll!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie lecker, Pina Colada ist hier auch gern gesehen, bestimmt auch als Marmelade...hört sich gut an, sieht toll aus und schmeckt bestimmt super-lecker!!!
    Lieber Gruß von Katja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    oh ja, Mirabellen, die sind lecker!
    Die Pina-Colada-Marmelade klingt wirklich toll! aber, den mirabellenkuchen und die normale Marmelade sind auch nicht zu verachten und super lecker :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,

    mmmmhhh lecker. Ich liebe sie auch die Mirabellen. Im alten Haus hatten wir einen sehr alten Mirabellenbaum stehen und so gab es bei uns die Mirabellen auch in allen Variationen. Einmal habe ich auch Mirabellenlikoer gemacht, der hat auch sehr gut geschmeckt.

    Liebe Gruesse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Leckerschmecker!
    hier werden gerade die Äpfel verarbeitet bzw. nach Rezepten gesucht, zum Beispiel Kompott, aber das sollte ja so schwer nicht sein :-)
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.