Freitag, 5. Dezember 2014

Die Krippe zog ein

Wie Gestern schon berichtet, habe ich die Krippe aus dem Keller geholt.


Vom Sohn und mit liebevoller Unterstützung vom Opa für die Mama gebaut, zog sie vor einigen Jahren bei uns ein.

Damit sie wunderbar zur Geltung kam, wurde die alte Nahmaschine eingeklappt und die Krippe durfte darauf stehen. Für alle gut sichtbar mit Stromanschluss für die Lampe.

Im Dezember kommen viele Gäste ans Ende der Strasse und auch manch kleiner Gast der damit spielte. Aber weil es ein Geschenk vom Sohn war, bin ich da immer etwas schreckhaft und möchte eigentlich auch nicht, dass die Jesuskrippe als Schlitten missbraucht wird und vom Dach herunter fährt...
Die Gastkinder sind nun zwar größer, dafür der Kater übermütiger. Als Simba versuchte in der Krippe zu schlafen musste ein neuer Platz her.


Nun steht sie seit drei Jahren auf dem Schrank, genau in Augenhöhe.


Von der Nähe aus betrachtet, seht Ihr das kleine Türchen am Giebel, die Laterne die sogar leuchten kann und Ihr seht auch, dass die Jesuskrippe noch leer ist. Das Jesuskind schläft mit samt seiner Krippe noch in der Sauciere im unteren Teil des Schrankes und wird erst an Heiligabend nach oben ziehen. Weil das Jesuskind fest in die Krippe geklebt ist, bekam ich noch eine zweite ohne Inhalt. *g*


Im Baum sitzt ein kleines Vögelchen, es gibt noch ein Teelicht mit Batterie, dass ein Lagerfeuer beleuchten kann und viele Schafe. Doch irgendwie ist der Platz auf dem Schrank zu klein, denn dieses Jahr kommt auch noch ein Hund zu Besuch und so sollte der Boden frei sein und die Pflanze muss dort oben bleiben.

Aber der damals noch kleine Mann hat viel Zeit damit verbracht sie so zu bauen und weil sie der Mama so am Herzen liegt, darf/muss sie dieses Jahr auf dem Schrank in Sicherheit bleiben. (Ich hoffe das hat auch der Kater verstanden).

---

Ein riesiger Mistelzweig ist im Eingangsbereich aufgehängt worden. Den hat der Mann letzte Woche vom Markt mitgebracht und der Zweig ist wirklich rieeesig!


Nach alter Tradition sollen sich zwei Menschen, die sich unter einem Mistelzweig treffen küssen. Anschließend wird für jeden Kuss eine Beere gepflückt. Geküsst werden darf nur, solange der Zweig noch Beeren trägt

Und schaut selbst...


... das sollte eine Weile reichen!

Liebe Grüsse
Manu

P.S.: Habt Ihr alle an Eure geputzten Stiefel gedacht?

20 Kommentare:

  1. Liebe Manu, das ist ja lustig mit dem Mistelzweig, dass man sich nur darunter küssen darf, wenn er Beeren trägt. Das wusste ich nicht:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich deine Erzählung zur Krippe lese, finden sich auch viele ähnliche Bilder in meiner Erinnerung. Über die Adventszeit zogen Maria und Josef auf ihrem Esel jeden Tag ein Stück näher zum Stall und auch unsere Krippe war leer, ein winziges Jesuskind war unter Marias Kleid verborgen. Und genauso wie bei dir liebte es damals unsere Katze im Stall zu liegen. Behaltet diese Rituale, die Kinder werden so schnell groß!
    Alles Liebe, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann verstehen, dass Du so an der Krippe hängst, Manu.
    Sie ist auch wirklich wunderschön!

    Das mit den Beeren am Mistelzweig wusste ich nicht. Aber es ist gut, dass es so ist, denn sonst wäre ich heute mit dem falschen Mann zusammen.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    das mit den Beeren wusste ich bisher noch nicht.
    Eure Krippe erinnert mich an die meiner Eltern. Also die Figuren auf jeden Fall und auch so eine Lampe gab es. Diese habe ich allerdings meiner Schwester überlassen. Eines der wenigen Erinnerungsstücke das sie hat.
    Dein Sohn hat tolle Arbeit geleistet.
    Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!!!!
    Deine Krippe gefällt mir. Man sieht, das sie selbst gemacht ist. Das finde ich immer am schönsten. Ich habe keinen Mistelzweig, aber die Geschichte mit den Beeren kannte ich auch nicht.
    Ein wunderbares Adventswochenende wünsche ich dir.
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu!

    Jesus schläft noch in der Sauciere....!
    Das ist zum Brüllen! :-)

    Ich finde die Krippe, und die Geschichte um diese, sehr hübsch!
    Ich wünsche Euch, dass sie wohlbehalten dort ihren Stand hat.
    Bei uns dürfte da wohl kein Deckchen drunter liegen....da würde garantiert gepfötelt oder gefingert werden....und schwupps... . Nein, das malen wir uns besser nicht aus. :-)

    Mal sehen, ob wir ordentlich die Schuhe geputzt haben, was?

    Ganz liebe Grüße, und frohe Adventsstunden

    Trix

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja auch lustig mit dem Jesuskind :-) Bei uns wird die Krippe immer erst an Heiligabend aufgestellt und die Könige kommen auch wirklich erst am 6. Januar :-) Der Mistelzweig ist ja riesig! So einen hätte ich auch gern, aber die sind ja leider immer so teuer...

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  8. Schön hast du dekoriert


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu.. Euer Katerlein wird bestimmt Verständnis dafür haben.. lächel!! Großartig so eine Erinnerung von seinem Sohn geschenkt zu bekommen. Ich warte gerade noch.. nee.. nicht auf Geschenke.. bei uns ist noch niemand wach.. psst!! Gleich geht das Gepolter los.. Euch auch einen ganz fröhlichen Nikolaus!! Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Manu,
    Deine Krippe ist einfach traumhaft schön, auch die vielen lieben Details,das hat Dein Sohn toll gemacht! Und Du hast alles so schön ausgeschmückt!
    Der mistelzerig, ja, der hängt bei uns auch immer :O)
    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Nikolaustag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu ..
    So ein Schätzchen muss man gut hüten , das ist unbezahlbar ...ich habe auch so einige Dinge meiner Kinder ( und mittlerweile auch Enkelkinder ) und bin da auch ganz empfindlich wenn jemand damit rumhantiert ....
    Solche schönen Dinge lassen das Herzbaufgehen.
    Ich wünsche Euch einen tollen Nikolaustag und schicke Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu!
    wie schön. immer wieder zur Vorweihnachtszeit - da kommen auch bei uns und ich denke bei vielen anderen, "alte" Dinge zum Vorschein, an denen Erinnerungen haften. Oft denkt man an Kinder-Bastel-Zeiten, als Mama, Papa, Oma oder Opa vor Weihnachten zusammen gesessen haben und fürs Fest gewerkelt haben. - Bei uns sind das z.B. aus dunkelbraunem Fimo ausgestochene "Weihnachtskekse" - die wir immer wieder an den Weihnachtsbaum hängen. Etwa 30 Jahre ist das her, als ich mit unserer Tochter am Küchentisch gesessen habe. ...
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Nikolaustag und einen schönen zweiten Advent.
    Danke für deinen Besuch bei mir.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu!
    Deine Krippe ist wirklich ein Schmuckstück, und noch dazu so eine schöne Erinnerung, klar, dass da Dein Herz dran hängt. Das mit den Beeren vom Mistelzweig wusste ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus ;-) Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaus-Tag und ein schönes 2. Adventwochenende,
    alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    Die Geschichte, die du uns zu deiner Krippe erzählst, ist allerliebst und aus jedem Wort hört man, wie sehr du diese Krippe magst. Kein Wunder! Sie ist wunderschön und ist von Menschen gemacht die du liebst und die dich auch sehr lieben müssen. Diese kleinen Details wie die Heubodentür find ich entzückend!
    Halt den Kater fern :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  15. Du hast heute wirklich Stoff für eine Weihnachtsgeschichte geliefert: 'Als das Jesuskind in der Sauciere schlief' - das ist echt der Brüller!!!! Ich war bisher noch zu faul, meine Krippe aufzustellen. Werde ich aber morgen machen, denn die Kinder freuen sich darüber. Deine ist wirklich wunderschön und mit so vielen schönen Erinnerungen verbunden. - Ob euer Mistelzweig Weihnachten noch Beeren trägt? Man wird sehen (aber nur, wenn du ihn uns dann noch einmal zeigst ;-)!!! LG und einen schönen 2. Advent! Martina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu,

    eine schöne Krippe, wir haben auch eine - die Figuren sind von meinem Vater geschnitzt und dazu ein großes Haus, so im Scheunenlook - vielleicht zeige ich sie auch einmal, aber im Moment ist sie noch nicht aufgestellt - erscheint erst mit dem Baum :)

    Misteln hängen bei uns auch seit vielen Jahren an der Tür - gehört einfach dazu.
    Bei den vielen Beeren habt Ihr ja noch einen guten Vorrat *g*

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  17. Eure Krippe mit den Figuren finde ich wunderschön. Sie begleitet Euch durch Eure Lebenszeit und ist von Jahr zu Jahr bestimmt mit immer weiteren, schönen Erinnerungen verbunden. Das macht den Zauber von so positiven Traditionen aus, einen schönen 2. Adventssonntag wünsche ich, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Manu,
    Deine Krippe ist sehr schön, da kannst Du wirklich stolz auf Deinen Sohn sein.
    Und ich verstehe das Du da so vorsichtig mit bist. Meine Krippe zieht mit dem Tannenbaum ein und auch da lasse ich Vorsicht walten. Meine hat mein Papa gemacht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Oh liebe Manu, das Jesuskind in der Sauciere ist echt klasse !!!!!
    und eure Krippe seeeehr schön. In meinem Elternhaus ist unsre alte Krippe, die mit Weinkisten als Unterlage und einer richtigen Landschaft fast ein halbes Zimmer einnimmt. Sie wurde auch ganz liebevoll von meinen ältesten Brüdern und dem Papa gewerkelt. Wir haben hier keine Krippe und auch keinen Tannenbaum, als die Kids noch klein waren hatten wir natürlichimmer einen schönen Baum, aber die letzten Jahre wollte keiner mehr und so freuen wir uns an der Weihnachtsdeko.
    Bestimmt zeigst du uns dein wunderschönes Krippchen nochmal an Weihnachten. Ich drücke die Daumen, dass Besuch und Kater die Pfoten davon lassen *hihi*
    und sag mal, bei sooooo vielen Beeren wird das ja ne richtig heftige Küsserei unterm Mistelzweig ;O) .....

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    so eine schöne Krippe! Wir haben schon seit Jahren dieselbe, aber ich hoffe, irgendwann einmal selbst eine zu bauen - die Kunstwerke, die man auf den Weihnachtsmärkten allerdings immer so sieht, schrecken mich leider noch ein wenig ab, denn für solche Meisterwerke braucht man schon einige Erfahrung! Der Mistelzweig sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.