Samstag, 11. Oktober 2014

Die Post, ein Kuchen, die Retoure und der Drache

Ich habe ja letzten Sonntag gefragt, ob Jemand Erfahrungen hat, einen Kuchen per Post zu versenden. Eigentlich dachte ich daran, wie man den Kuchen verpackt, ob er heil dort ankommt und vor allem frisch. Diese Frage kann ich Euch nun beantworten.

Am Sonntagabend wurde ein Rotweinkuchen vom Tochterkind gebacken, der am Montag zur Praktikumstelle gesendet werden sollte. Also haben wir am Montag den gut ausgekühlten Kuchen mit samt der extra dafür gekauften Kuchenform gut in Alufolie gewickelt und verpackt. Die Adresse wurde groß und gut lesbar auf das Paket geschrieben. Ich machte früher Schluss im Büro, damit ich zur Post ins Kurstädtchen fahren konnte, denn dort sind die Öffnungszeiten bis 12.30 h und dann wieder ab 14.30 h, also sehr Kundenfreundlich. Außerdem wird im Kurstädtchen ja auch viel per Post versendet und die Leute haben Übung!

Ich war um 12.15 h dort und hatte ein nettes Gespräch mit der Dame von der Post, die sich doch sehr für den Inhalt des Paketes interessierte, denn schließlich fragte ich, wie ich es versenden solle, damit es möglichst am nächsten Tag dort ist. Tja, was soll denn so schnell dort sein? Kuchen? Geburtstag? Ich erklärte ihr den Grund und wir unterhielten uns über den Versand.

Sie: "13,90 EUR und es ist morgen dort!"
Ich: "Sicher?"
Sie: "Zu 90%"
Ich: "Aha, und als normales Paket?"
Sie: "6,90 EUR!"
Ich: "Und wann ist es dann dort?"
Sie: "Normalerweise auch morgen!"
Ich: "???? Ok, dann für 6,90!"

So machten wir es, ich musste einen neuen Paketaufkleber schreiben, bezahlte und bekam eine Sendungsnummer zur Verfolgung des Paketes. Ein feine Sache, denn Frau ist schließlich neugierig! Also gleich mal nachgeschaut uns siehe da 12.21h das Paket wurde abgegebn. Bis um 22.00h tat sich dann überhaupt nichts mehr und ich ging ins Bett. Auch am nächsten Morgen und Nachmittag - nichts! Dann kam die erste Information: 17.49h das Paket hat die ...Station erreicht. Na toll, wie soll es denn dann schon beim Empfänger sein, wenn es nun erst weitergeleitet wurde. Grrr! Am nächsten Morgen, kam die nächste Info, dass sich das Paket über Nacht bewegt hat und sich nun in der Zustellstation befindet und im Laufe des Tages zugestellt wird. Toll! Nachmittags gleich der nächste Blick und dann stand da: EMPFÄNGER UNBEKANNT!!!!

Was soll denn das? Das Paket ging an eine große Werbeagentur die nicht unbekannt ist und ein riesiges Schild am Eingang hat. Selbst auf der Klingel steht der Name. Also erstmal bei DHL angerufen und nach ca. 20 Minuten sogar mit einer netten Dame gesprochen. Diese konnte es sich auch nicht so ganz erklären, wenn denn die Adresse richtig sei und es dort deutlich steht. Aber vielleicht wird ja morgen nochmal neu zugestellt!

Donnerstag, 12.09h: Das Paket wurde seinem Absender zugestellt! Und als ich nach Büroschluss nach Hause kam, stand da unser Paket (mit immer noch gut lesbarer und richtiger Adresse)! Grrr!

Leicht (sehr) angesäuert rief ich nun bei der Reklamationsabteilung an und bekam einen Drachen zu sprechen! Auf Nachfrage, was denn da schief gelaufen wäre, teilte man mir mit, dass das Paket immer dann zurück gesendet wird, wenn dort kein Empfänger zu ermitteln ist. 1. weil die Adresse falsch ist oder 2. weil dort kein richtiges Schild angebracht ist. Und wenn beides aber der Fall ist? Diese Option gibt es beim Drachen nicht! Auch nicht nach 10 minütigem Erklären und Abgleich der eingelesenen Adresse und der des Paketes. Wahrscheinlich gibt es dort derzeit kein Schild und keine Klingel! Häh???? Ich solle es einfach nochmals senden. Erstens ist da ein Kuchen drinnen, geht also nicht nochmal. Apropos Kuchen, Lebensmittel dürfen nur per Express versendet werden! Interessant, sagte die Postdame in der Kurstadt auch nicht. Und was hätte es geändert, ich wäre 13,90 EUR los und der Kuchen wäre auch wieder hier. Das verstand der Drachen überhaupt nicht und sowieso gibt es kein Geld zurück, da DHL nichts dafür kann, wenn es dort keinen Empfänger gibt! Leicht (sehr) genervt fragte ich sie dann, ob sie mir jetzt damit sagen will, dass ich es lieber mit Hermes versenden soll. Ups!  Der Drachen spukte Feuer: "Einen wunderschönen Tag noch!" dann war das Feuer aus und totenstille in der Leitung, sie hatte aufgelegt.

Fazit: Der Kuchen ist nicht zerbrochen, genauso frisch wie am ersten Tag und wenn DHL keine Lust auf Zustellung hat, dann findet die auch nicht statt.

Am Sonntag wird neuer Kuchen gebacken...

Fortsetzung folgt....

Liebe Grüsse
Manu

P.S.: Die Nettigkeiten sind bei den Empfängern eingetroffen, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Laufzeiten!

11 Kommentare:

  1. Hallöle, sicherlich hast du noch Ärger im Bauch und trotzdem muss ich sagen, beim Lesen deiner Zeilen; ich konnte mir das Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Das ist eine Geschichte zum SCHREIEN. Also nicht verzagen: Auf zum nächsten Versuch.
    Einen lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu ,
    ja so ist das bei DHL . Und zur Zeit finde ich , ist es ganz extrem . Auch was es derzeit überhaupt an Zeit bis zur Zustellung kommt . Ist ein Witz , nur kann man darüber nicht lachen . Eine Büchersendung , Warensendung oder Maxibrief brauchen über eine Woche zum Empfänger .
    Die Verfolgung eines Paketes ist ja ganz nett , wenn denn dort wahrheitsgemäß übertragen wird , ist nicht in jedem Fälle so und wird dann auf die angeblich nicht funktionierende Technik geschoben , so mir passiert . Empfänger war nicht zu erreichen , Paket zurück zum Absender . Hä , da angerufen , nee da schicken sie es doch nicht gleich zurück , ja aber steht da für mich zur Info und außerdem war ich zu Hause , weil ich das Paket ja auch erwartete . Es stellte sich raus , es war im Winter , der Fahrer brach die Tour ab , weil es zu unwegig war . Aha . Da hätte doch dann mitgeteilt werden können , das es nicht zugestellt wurde , oder ?
    Schönen Sonntag .
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das gehabt letztes Jahr als wir umgezogen sind und mit neuer Ardesse usw da hiess unbekannt weils war mein Schild riesengross gleich dran unbekannt und auch dieses wie du beschreibst am Telefon unfähige oder nur das was sie vorgesagt bekommen da rühren die sich kein Stück weg.
    Ich habe das schon vor Jahremn erlebt seit die Post privatisiert wurde.. mit dem Nachverfolgung ist genauso so ein Mist..
    Lachen da vergehts einen echt und das Geld ist futsch ist teuer genug, nich tmal Entschuldigung oder sonst was ....
    Aber da sieht man mal wieder wie nichts gross läuft der Service in Deutschland ist schlimm geworden.
    Hermes genauso oder Ups...
    Lieben Sonntagsgruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Manu,
    das ist ja eine Hammergeschichte und in den letzten Wochen typisch Post bzw DHL. Das ist ärgerlich.
    Hoffentlich ist der zweite Versuch erfolgreicher.
    Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste gerade fürchterlich lachen!
    Was ich nie auf die Reihe bekomme, wenn ich ein
    Päckchen oder Paket ganz normal nach Bayern
    schicke ist es am nächsten Tag da. Wenn meine
    Schwester etwas zu mir in den Norden schickt ist
    Wartezeit angesagt. Da ist das Päckchen z. T. eine
    Woche unterwegs. Für mich unerklärlich und das Lebens-
    mittel nur per Express geschickt werden dürfen hat mir
    auch noch nie einener bei der Post erzählt.
    Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch. ;-))
    Liebe Sonntagsgrüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Entschuldigung, aber mir ging es gerade wie Kerstin. Ich habe auch gelacht. Aber verständlich, dass du es nicht zum Lachen gefunden hast. Es war nun so herrlich, wie wütend du noch während des Schreibens warst - verständlich wütend! Der Preis für eine Express-Sendung ist schon eine Frechheit. Wenn mich ein Preis ärgert, dann rechne ich immer noch um - 28 DM = unverschämt!!! Bin auf den Ausgang schon jetzt ganz gespannt. Übrigens: vielleicht solltest du es per Taxi dorthin schicken lassen. Viel teurer wird das auch nicht ;-)!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ach Manu, tut mir leid. Die Post ist manchmal wirklich schwer gewöhnungsbedürftig, da sie ja auch so unfehlbar ist. An der Post selbst liegt es nie. Hoffentlich klappt's beim nächsten Versuch besser.
    Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Katala
    P.S.: Ich habe die Dahlien gesehen, Deinen schönen Strauß. Du hast also doch welche gefunden. Ich habe mich gefreut, als ich das Bild sah, hatte leider letzte Woche so gar keine Zeit zum Kommentieren.

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Mann, ich glaube wir sollten uns mal hier zusammenschließen und ein Buch im Stile von "Der Anschlusszu kann leider nicht warten" schreiben! Und für diese "Dienstleistungen" müssen wir auch noch viel Geld bezahlen! Das ist zum "Im-Sechseck" springen!
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    du hast meine volles Mitgefühl.
    Zwar hatte ich noch keinen Ärger mit dem Versenden von Paketen, wohl aber beim Empfang.
    Hier macht sich der Mensch von DHL häufig gar nicht die Mühe, das Paket zur Tür zu bringen und zu klingeln. - Nein, Benachrichtigungskarten sind doch viel handlicher.
    Das Paket bleibt sicher im Wagen. Schließlich bin ich oft eh nicht zu Hause.
    Und praktischer Weise kann man in Postfilialen noch nicht mal Dampf ablassen, denn die haben mit DHL schließlich gar nichts zu tun.
    Grrrrrrrrrrrr! Knurrender
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Manu,
    wiie gut ich das kenne !!!!!
    Und wie gut ich deinen Frust verstehen kann ;-(
    Ich hab zur Zeit noch eine Bestellung ( eine neue Digicam ) ausstehen. Bestellt 22.9. sollte innerhalb fünf Tagen da sein und ist laut DHL Sendeverfolung seit 6.10. zugesandt !?!?!?!?
    Morgen ist der 13. HALLO !!!!! Da werd ich morgen auch mal etwas direkter Vorsprechen *gggggggrrrrrrrr* ;o)

    AntwortenLöschen
  11. Oje, das ist ja mal eine ärgerliche Geschichte.
    DHL ist bei uns ja auch eher der Paketdienst, der es nicht schafft ein Zettelchen in den Briefkasten zu legen, auf dem steht in welchem Abholshop sich das Päckchen nun befindet. Nicht mal eine E-Mail oder so kriegt man. Grr

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.