Donnerstag, 9. Oktober 2014

Fotos Damals und Heute


In einem älteren Buch von Früher steht über das Photographieren:

Photographieren ist etwas sehr nettes, vor allem auch, wenn man jung verheiratet ist. (warum dann?) Es macht doch eine ganz besondere Freude, wenn man das junge Heim aufnehmen kann oder die Frau und den Mann bei der täglichen Arbeit und in den Erholungsstunden. Die billigen und guten Photographenapparate ermöglichen es jedem, gute Aufnahmen zu machen....


Zur Hochzeit wurden schon immer Fotos gemacht. Ein besonderer Tag wurde hier festgehalten. Heute wie Damals.

Ansonsten ging man damals eher selten zum Fotographen, im Sonntagsgewand mit ernstem Gesicht, oft ohne einem Lächeln wurde dann ein Foto angefertigt und man erfreute sich daran.


Heute geht man genauso selten zum Fotographen, denn fast jeder Haushalt besitzt eine Kamera mit der man ausgezeichnete Fotos selber machen kann. Geht man doch zum Fotographen, dann meist für ein Passfoto oder für ein besonders Bild. Auch wir waren vor zwei Jahren ein/mehrere Familienfotos anfertigen lasse. Helles Oberteil, Jeans, Barfuss aneinandergelehnt und mit einem Lächeln im Gesicht entstand so ein tolles Foto, an dem wir uns, so wie die Leute damals auch erfreuten!


Damals hatte nicht jeder Haushalt einen Fotoapparat, er war teuer und auch die Entwicklung des Filmes war nicht günstig. Selbst zu meiner Jugendzeit ging man damit noch sehr sparsam um. Heute schießen wir ein Foto nach dem anderen und gefällt es nicht, wird es einfach gelöscht. 

In meiner Kindheit wurde der komplette Film entwickelt und auch jedes Foto bezahlt. Es blieb immer spannend bis zum Schluss, was alles für Fotos drauf waren, denn der Film war oft Monate im Fotoapparat. Und manchmal ärgerte man sich auch, da es nur nichts aussagende Fotos waren, die man dann auch noch teuer bezahlen musste.


Ein Schnappschuss von Damals den die Frauen vielleicht gar nicht mitbekamen....


Fragt mich nicht nach dem Fotoapparat, ich finde ihn einfach nur schön und hier macht er sich gerade einfach gut. Umgeben von lauter Fotos von uns. (Die Ihr leider nicht seht!)


Liebe Grüsse
Manu

17 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ein toller Post! Auf unserem Wohnzimmertisch liegt der alte Photoapparat meines Großvaters. Ihn mit alten Aufnahmen zu garnieren wäre eine tolle Idee! Danke für den Anstoß :o))
    Das Bild ist ein Abfallprodukt geworden. Aber ein schönes ;o)
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Und ich hätte es soooo gerne gesehen, das Jeans und helles Oberteil Foto ;-)!!
    Nein, verständlich, dass du es nicht zeigst. War nicht ernst gemeint.
    Es war genau so, wie du es beschreibst. Man war sehr sorgsam mit dem Fotografieren. So ein Film und die Entwicklung waren teuer. Das hat man schon fast vergessen. Ich glaube, bei uns kam es vor, dass wir zweimal das Weihnachtsfest auf einem Film hatten, denn es gibt sehr wenige Fotos aus meiner Kinderzeit. Aber über die, die ich habe, freue ich mich. Heute gibt es Fotobücher, die wirklich schön und eine tolle Erinnerung sind. Wir haben für beide Enkel je eins machen lassen - von den ersten beiden Lebensjahren. Darüber werden sie sich später bestimmt freuen. Danke für die Erinnerung an 'alte Zeiten'. LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    über die Menge der heutigen Fotos haben wir während unseres Urlaubs auch noch gesprochen. Ach, man noch eins, falls das erste nichts geworden ist. Löschen können wir ja immer noch. Und so sind rund 500 Fotos in 10 Tagen Urlaub entstanden. In vor rund 20 Jahren hat man überlegt was man fotografiert, schließlich waren meist nur 20 oder 25 Fotos auf so einem Film. Und wenn man Pech hatte, waren auch noch 3 verwackelt. Beim Fotografen war ich erst im August, zur ZWIWO gab es dort eine
    Ladys Night. Mit Make up, Frisur usw. mit Vorher - Nachher Foto für € 45,00. Jedes weitere Bild hatte einen Sonderpeis von € 6,00. Es war richtig schön, wir Mädels hatten viel Spaß und ich habe Klasse Fotos. Mein Mann hat sich auch gefreut so tolle Fotos von seiner Frau zu bekommen. Denn so schön unsere Bilder sind, vom Fotografen ist doch etwas anderes. Ach - und so alte Hochzeitsfotos habe ich auch, sogar noch von meinen Großerltern und es gibt auch noch diese Bilder mit strengem Blick meiner Ur-Großeltern. Mit Weidenkränzen, ovalem Passepartout oder Maiglöckchen am Rand.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ja das ist gar kein Vergleich zu heute :-) Stell Dir mal
    vor, da gabs auch keine Blogs - undenkbar. Ich hab vom
    Opa von meinem Mann ein paar ganz alte Kameras
    bekommen - zu Dekozwecken. Heute bin ich schon
    froh, das es alles so ist, wie es ist :-)
    Allerdings muss ich schon sagen, dass diese schwarz-weiß
    Bilder von früher schon sehr, sehr schön waren.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    oh ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, den Film zum Entwickeln zu bringen und eigentlich gar nicht mehr genau zu wissen, was am Anfang drauf war, weil man bei jedem Bild gaaanz genau überlegt hat, ob man draufdrücken soll oder nicht. Und leider hatte ich viele enttäuschte Momente, wenn dann am Ende nicht ein Bild wirklich gut war und die Entwicklung auch noch ziemlich teuer war. Digitalkameras haben echt was für sich, aber die alten Kameras haben einfach besser ausgesehen.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,

    auch ich kann mich sehr genau erinnern an die Zeit mit den Filmen in den Apparaten. Ja, genauso war es und nun knipst man wirklich wild drauf los. Der Foto ist toll und macht sich mit diesen wunderbaren alten schwarz-weiß Aufnahmen so gut. Danke fürs Zeigen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin
    P.S.: Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall auch einen Post über das alte Nähheft machen, versprochen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Post! Ich liebe alte Fotos...Wir haben hier im Ort ein Fotomuseum...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, die Werbesprüche von früher gingen schon noch in eine ganz andere Richtung wie heute:-) Den Mann oder die Frau bei der Täglichen Arbeit fotografieren, damit haut man heute niemanden mehr um, aber ich finde es süss. Toller Post!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu !
    Oh ja, das war immer eine Zitterpartie, wenn man die entwickelten Fotos endlich bekam: verwackelt oder eh ok ? - Das Motiv gut getroffen ? - und oft dann die Hälfte der teuren Fotos aussortiert, weil irgendetwas daran nicht gepaßt hat. Mein Mann und ich waren 1998 in Amerika, da gab´s auch noch keine Digitalkameras - oder zumindest hatten wir keine. Da sind wir mit 6 Filmen ausgekommen, also 216 Fotos für 3 Wochen. Heuer habe ich in Rohrmoos, wo wir eh schon 4 mal waren, in 3 Wochen ca. 1.300 Fotos gemacht. Das gibt mir schon zu denken...
    Eine super Idee, Dein Post über die Fotografie. Bei uns hängt an der Wand zum Kellerabgang eine ganze "Ahnengalerie" mit alten Fotos unserer Vorfahren.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns steht auch noch eine ganz alte Kamera zu Dekozwecken im Regal :-)
    Ich habe von meiner Uroma jede Menge alte schwarz-weiß Fotos geerbt. Teilweise beim Fotografen aufgenommen und teilweise selbst gemacht. Ein großer Schatz!

    Die Vorfreude auf die vom Film entwickelten Bilder fand ich, im Vergleich zu heute, schon immer ganz besonders. Trotzdem bin ich sehr froh über die heutige Leichtigkeit des Fotografierens und die Möglichkeit, eine Situation aus ganz vielen verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen zu können!

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,

    das ist ein toller Post :-)

    ich habe mich lange schwer getan mit der digitalen Fotografie. kann man tausende Fotos von einer Situation schiessen, direkt anschauen, löschen, verbessern usw, entsteht in meinen Augen oft eine Art von Beliebigkeit und mangelnde Wertschätzung dem einzelnen Motiv gegenüber.

    Irgendwann fing ich dann doch mit der digitalen Fotografie an. erst mit der kleinen Kompaktkamera meines Mannes und mittlerweile habe ich meine eigene digitale Spiegelreflex mit verschiedenen Objektiven.
    ich kann zum einen im "fast food Style" schnell Fotos von kurzen Augenblicken machen und so viele Alltagssituationen festhalten. Aber ich kann genauso gut einen Ausflug planen, auf Licht und Motiv achten, künstlerisch Dinge ausprobieren, verwerfen und besser machen.

    Ich liebe Fotos :-)

    herzliche Grüße aus dem hohen Norden
    Tine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    oh ja in Punkto Fotografie hat sich einiges verändert. Aber die alten vergilbten Bilder finde ich total schön. Bin aber auch glücklich darüber, dass wir heute einfach so drauf los knipsen können, denn es war schon recht ärgerlich, wenn nach der Entwicklung auf einem Großteil der Bilder ein Fingen mit abgelichtet war ;-).
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu,

    sehr schöner Beitrag heute - hat mir super gefallen.

    Komischerweise war auch ich heute unterwegs und habe Bilder gemacht um wieder einmal einen Fotoapparat zeigen zu können (diesmal quasi ein aus dem Haus "Shooting").

    Was hat man früher nach dem Urlaub gewartet auf die Entwicklung der Fotos, welche manchmal ja Wochen dauerte und dann, ein entscheidendes Bild war verwackelt - super ;)

    Heute fotografiere ich vieles mit dem Handy *lach* so ändern sich die Zeiten, aber die alten Fotos waren dann doch etwas besonderes, da vergeudete man nicht einfach so ein Stück Film, welches man dann teuer Entwickeln lassen musste.

    Ich habe auch ein paar alte Fotoapparate in meiner Sammlung - so ähnliche wie Deiner heute, meist sind diese ja schon älteren Datums und früher waren sie auch ziemlich teuer.

    Toller Post heute :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    ein schöner Fotopost!! Ach, das waren noch Zeiten, als nicht jeder Haushalt eine Kamera hatte!!
    Heutzutage haben wir alle fast schon zu viele Fotos, zum Kleben in ein Fotoalbum bleibt da meist nicht die Zeit.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, dein alter Photoapparat ist wirklich ein Prachtstück - hast du ihn vom Flohmarkt? Mein Großvater mütterlicherseits (Jahrgang 1900) war schon in den späteren 1920er-Jahren ein begeisterter Freizeitfotograf. Er hatte eine gute Kamera (die leider nicht mehr existiert, jedenfalls nicht in unserer Familie...), ein Stativ, einen Selbstauslöser und sogar eine eigene Dunkelkammer, in der er die Bilder entwickeln konnte. Deshalb gibt es viele schöne Aufnahmen von der Familie meiner Mutter, Kinderfotos von ihr usw. Und auch solch ein Schnappschuss wie der von den Frauen könnte von ihm aufgenommen worden sein, er liebte solche Alltagsszenen. Das sind herrliche Erinnerungen. Mein Großvater väterlicherseits entdeckte das Fotografieren ebenfalls für sich, aber erst nach dem 2 Weltkrieg, also Ende der Vierziger, anfang der Fünfziger Jahre, und in der Zeit fing auch mein Vater zu fotografieren und die Fotos selbst zu entwickeln an. Du siehst also, ich KANN gar nicht anders als ebenfalls fotobegeistert zu sein ;o)) Aber du hast natürlich recht, es ist heute eine ganz andere Sache als früher, wir knipsen einfach so oft, bis uns das Ergebnis gefällt oder wir bringen aus einem Urlaub Tausende Fotos mit - und die wollen dann zu Fotobüchern verarbeitet werden. Ob sich in 100 Jahren jemand so sehr dafür interessieren wird wie wir für die schönen alten Fotos, die du gesammelt hast oder die ich bei mir daheim aufbewahre?
    Schöne Grüße und ein feines Wochenende - und danke für deinen lieben Kommentar zu meinem Herbstfarbenpost! (Haha, na klar hab ich in meinem Kleiderschrank "alles vakuminiert" ;o)) - die Idee hat jedenfalls was!
    Herzlichst, die Traude
    ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
  16. diese Zeit wie die Aufnahmen wirkten und diese Entwicklung vom fotografiern damals bis jetzt ist immer intressant!
    Schöner Beitrag von diesem Fotoalbum!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe sie die alten Foto`s und die meist sehr ernsten Gesichter. Da mußte man schon anständig und ordentlich zurecht gemacht sein und auch den Ernst der Lage rüberbringen !!
    Ich kann mich auch noch gut an die Knipserei mit diversen Poketkameras erinnern. Und weißt du was das Beste war ( okay damals nicht wirklich ) wenn man fotografiert hat und fotografiert hat und irgendwann feststellte, dass gar kein Film drin war ;-( ;-( ;-( ;-(
    Heute sieht das doch gaaaanz anders aus ( zumindest im Hausgebrauch ) mich würde interessieren, was man in 50 / 60 Jahren über das heutige Bilder machen schreibt ;-)
    wahrscheinlich : damals fotografierte man den ganzen Tag Deko und Haustiere und Bücher und Blümchen und ......
    Ach Manu, dein Kochbüchlein ist soooo süß und die Tasche freut sich schon auf ihren ersten Einsatz, auf`s Bestempeln der Kärtchen freue ich mich schon ( bin irgendwie z.Z. im Stempelrausch ) und das leeeeecker Hüftgold wird brav eingeteilt bis Sonntag *hihi*
    Ich wünsche dir mit deinen Lieben einen gemütlichen Abend und muss jetzt aber wirklich mal was essen,
    sei gaaaanz lieb geknuddelt und gaaaanz <3lich gegrüßt ;o)
    PS: ich finde die Person auf dem Foto auf der Karte seeeehr hübsch und nett !!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.