Freitag, 15. August 2014

Grotte di Rescia

Am Urlaubs-Dienstag machten wir einen Ausflug an den Luganer See, genauer gesagt zu der Grotte di Rescia.

Der Eingang liegt direkt an der Straße und man muss aufpassen, daß man nicht daran vorbei fährt. Denn wenn es noch so toll auf den Flyern angepriesen wird, einen Parkplatz findet man hier nicht. Wir fuhren die Straße rauf und runter und stellten unser Auto dann einfach am Zementwerk ab (da passen max. drei Autos hin).


Am Eingang ist alles wunderschön grün und im Inneren schaut es dann so aus:





Im Laufe der Jahrhunderte hat das Wasser sich tiefe Gänge durch das Gestein gegraben und so wurden massive Stalakiten und Stalagmiten gebildet. Stalagmiten sind die Tropfsteine die vom Boden der Höhle nach oben wachsen und Stalakiten ist das Gegenstück (also von der Decke nach unten). Es war ziemlich nass und kalt in der Grotte, da es drei Tage zuvor ordentlich geregnet hatte.

Kommt man aus der Grotte heraus, steht man vor einem gigantischen Wasserfall, der eine Höhe von 88 Metern hat. Ganz nah und ganz alleine durften wir das Naturschauspiel beobachten. Im Sprühnebel standen wir, wurden etwas nass, bemerkten die Kühle und waren einfach fasziniert.

Gewaltige Wassermassen schossen an uns vorbei und machten mir mal wieder klar, was für eine Gewalt doch das Wasser hat.


Und weiter unten, war wieder alles sonnig, grün und das Wasser plätscherte so vor sich hin.

Aber ich fand es auch etwas unheimlich darin, denn da gab es keine Wegweiser, keine 25 min. Führung nur ein Loch in dem wir verschwanden. Im Inneren einige nichtssagende Buchstaben und wir hatten keine Ahnung wie tief es da hinein ging und welcher der Gänge uns wieder nach Draußen bringt. So was ist nicht so ganz meines. Aber so groß wie angekündigt ist die Grotte dann doch nicht.

---

Noch kurz zum Kater. Danke, für die aufbauende Kommentare! So langsam geht es ihm etwas besser. Er hat nun zumindest wieder Interesse am Fressen, wenn auch gestern nicht all zu viel drinnen geblieben ist. Heute schaut er etwas munterer aus, war schon mal auf einen kleinen Rundgang draußen und hat bis jetzt alles bei sich behalten. Wir hoffen es bleibt so und erholt sich langsam. Zur Zeit liegt er zwischen den beiden Männern auf dem Sofa und schnurrt vor sich hin, denn Draußen hat es heute nur 10,5 Grad - es wird Herbst.

Liebe Grüße
Manu

15 Kommentare:

  1. Hoffentlich geht es eurem Kater bald wieder richtig gut. Sie Sorgen kann ich dir nachfühlen. Das Schnurren ist ja schon ein gutes Zeichen und bei den Männern ist er auch sicher gut aufgehoben.
    Die Bilder von der Grotte sind toll! So etwas haben wir noch nicht erlebt, und mir wäre es wohl auch ein wenig mulmig geworden bei den enden Gängen.
    Dir ein gemütliches Wochenende, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Schon als ich begann, deinen Post zu lesen, kam mir der Gedanke, ob da jeder einfach so hinein- und herausspazieren kann. Ich erinnere mich an eine Tropfsteinhöhle im Sauerland. Da durfte keiner einen Schritt ohne einen Führer machen. Das wunderte mich gleich. Doch traumhaft schön war es dennoch da, wo ihr euch alleine umgesehen habt. Danke für die tollen Fotos und den Post! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst einmal: Weiterhin gute Besserung für den Kater. Wenn das Futter drin bleibt, ist das schon ein gutes Zeichen.
    Tolle Fotos hast du uns mitgebracht. Ich glaube, mir wär es auch mulmig gewesen. Der
    Wasserfall ist ja gigantisch. Ja, Wasser hat ungeahnte Kräfte. Meist vergessen wir das,
    wenn ein See so ruhig von uns liegt.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckende Bilder aus der Grotte....mein Ding wäre es aber auch nicht so ganz ( bin da auch ein echter Hasenfuß ).
    Das ist aber schön zu lesen, dass es deinem Simba schon ein bißchen besser geht !
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, das ist schön, dass es Eurem Katerchen wieder besser geht und er zwischen den Männern auftankt.
    Hab vielen Dank für die schönen spannenden Bilder, das war sicher ein tolles Erlebnis und ein bischen gruselig. Da erinnert man sich lange dran:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu !
    Wunderschöne Fotos hast Du gemacht. Ich hätte es auch ein bisschen unheimlich gefunden, andererseits toll, dass mal wo keine Menschenmassen waren und man sich alles in Ruhe alleine anschauen konnte...
    Wir sind heuer zum ersten mal für 3 Wochen weg und noch dazu bringen wir unserem alten Kater ein kleines Kätzchen mit - ich bin schon mal mehr als gespannt, wie er reagieren wird. Für Deinen Simba halte ich die Daumen, dass er sich bald wieder normalisiert !!!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ja so ein Grotteninnenleben hat schon ein bissel was unheimliches, aber auch faszinierendes und wie du auch schreibst, Wasser hat wohl die meiste Gewalt !!
    Oh und ich bin happy dass es Simba besser geht !! Die Männer sollen ihn mal noch so rihtig schön verwöhnen ;-)
    Noch einen gemütlichen Abend und
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)
    PS bei uns hat`s heute auch meistens geregnet und es waren knapp 18 Grad. Ich finde auch, dass es schon recht herbstlich ist. Wobei ich den Herbst sehr mag ;o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    wow...so tolle Bilder! Die Kraft des Wassers wird leider oft unterschätzt! In solchen Grotten fühle ich mich auch nicht besonders wohl! Das letzte mal war ich im Jura in der Grottes de reclere! Aber da wird man zum Glück geführt!
    Danke für dein Mail :-)))
    Herzensgrüsse
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu
    ich drück dein Katerchen die Daumen dass es Bergaufwärts geht mit seiner Gesundheit!
    Schön wie das aussieht und das war ein Abenteuer ich hätte da auch was Angst aber es ist ja nichts passiert und so hat es sich gelohnt ...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu!
    Erst einmal schön, dass es deinem Kater besser geht.... wenn er schnurrt, ist es schon besser geworden, gell ?♥
    Euer Ausflug war ja wirklich etwas abenteuerlich, aber es muss unheimlich imposant gewesen sein, wenn man da in dieser Höhle oder auch am Wasserfall steht.
    Danke für die tollen Bilder dazu ♥
    Ich wünsch dir ein wundervolles Wochenende und machs dir gemütlich bei dem Usselwetter ☺
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    es freut mich, dass es deinem Kater wieder besser geht.
    Deine Fotos, Super, ich höre richtig das tosende Wasser. Ich muß sagen: Du bist ganz schön mutig in eine Höhle zu gehen aber zum Glück bist Du heil wieder herausgekommen. Mich hätten keine zehn Pferde dort hineingebracht.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Herzliche Nixengrüße von Inge

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    ja, in großen Schritten kommt der Herbst auf uns zu - den ich aber auch sehr liebe (abgesehen von den Temperaturen, die zwangsläufig fallen). Da hast Du uns ja tolle Bilder von der Grotte mitgebracht - war bestimmt eine spannende Tour. Wir haben hier unseren letzten Abend auf der Insel Poel und kehren morgen wieder zurück in unser HomeSweetHome. Hoffe unseren Katzen und dem Hund geht es gut, da ich das von Deinem Kater gelesen habe. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke Dir ganz liebe Ostseegrüße - Petra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu,

    gigantisch :O diese Höhle und dann der Wasserfall - das würde ich mir auch ansehen,
    glücklicherweise gibt es ja Deinen Blog ;)

    Die Unterscheidung der Stalagtiten und Stalagmiten konnte ich mir bis heute nicht merken - habe ich mittlerweile aufgegeben ;)

    Schön zu hören, dass es dem putzigen Vierbeiner wieder langsam besser geht :)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    das freut mich, dass der Kater wieder fit ist!!
    Deine Bilder von eurem Ausflug finde ich echt beeindruckend, ja - kann ich auch gut nachvollziehen, dass es in der Grotte etwas beklemmend war. Um so schöner dann dieser tolle Blick auf den Wasserfall :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu!
    Sehr schöne Urlaubsfotos! Da werd ich ganz neidisch, wir stehen auch ziemlich auf Grotten und Höhlen (besuchen sie aber leider relativ selten). Auf das Häkeltuch bin ich schon gespannt, vielleicht magst du es hier ja zeigen, wenn es fertig ist ;)

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.