Donnerstag, 7. August 2014

Eva - eine wichtige Brieffreundschaft

Eva

Fast dreissig Jahre ist es nun her, dass Du in mein Leben gepurzelt bist. Eine Anzeige in der Frauenzeitschrift "Tina" war es, die uns als Brieffreundinnen bekannt machte. Du warst damals im Teeniealter genau wie ich. Beide wollten wir jede Menge Post bekommen und so stürzten wir uns auf das Briefpapier.

Damals in den Anfängen unserer Brieffreundschaft kostete der Brief noch 80 Pfennige und wir schrieben auf Umweltpapier, das es in allen erdenklichen grauen Farbschattierungen gab. Die Briefe flogen nur so hin und her, es machte riesigen Spaß. Du hattest die selben Hobbys wie ich und somit lagen auch manch Akkordeonnoten mit im Brief. Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten in England und machten nacheinander unseren Schulabschluss. Witzigerweise landeten wir fast beim selben Beruf, Du bei den Steuern und ich bei den Finanzen - so ist es bis heute geblieben. Beide legten wir eine Mutterschaftspause ein, ich mit dem Sohn und dann mit der Tochter, Du genau anders herum.

Wir liebten beide das Tanzen und waren jede Woche im Tanzkurs anzufinden. Du beim Rock'n Roll und ich bei den Standard- und Lateintänzen. Beide legten wir dabei unsere Prüfungen ab und freuten uns riesig. Wir zogen beide von zu Hause aus und richteten unsere Eigenheime ein.

In all den Jahren waren wir uns immer sehr verbunden, die Briefe wurden im Alter etwas spärlicher, aber zur Weihnachtszeit trafen sie immer pünktlich ein. Ganz dicke Briefe waren es, denn wir hatten viel zu erzählen und außerdem war da immer noch eine fette Geburtstagskarte dabei. Dein Geburtstag immer kurz nach Weihnachten und ich feierte davor.

Die Themen wandelten sich von Kino, Kleidung und Frisur zur Kindererziehung, Sport und Alltagsgeschehen. Noten wurden keine mehr getauscht, nur noch Fotos und Rezepte. Du verbringst einen Abend in der Woche beim Yoga und ich beim Pilates.

Wir haben beide einen Bruder, Du sogar Zwei, vielleicht waren wir immer die Schwestern für einander, die wir nie hatten.

Ja, unser Leben verlief irgendwie immer parallel. An manch' Festtagen haben wir auch kurz miteinander telefoniert, aber ansonsten kennen wir uns nur von Briefen und Fotos. Ob es unser Lebenlang so bleiben wird, wir haben nie darüber geschrieben, irgendwie war es nicht wichtig.

Nun sind es bald dreissig Jahre und ich hoffe, dass noch viele Jahre und Briefe folgen werden. Schließlich passiert in einem ganz gewöhnlichen Leben jede Menge und es gibt immer was zu erzählen.

Bis dann
Manu (die dringend Briefe schreiben muss)

22 Kommentare:

  1. Man, liebe Manu! ♥♥♥
    30 Jahre lang eine Brieffreundschaft aufrecht zu erhalten, ist ja eine Meisterleistung, grad im Zeitalter von Handy, Computer usw. Ich finds total klasse !!!
    So ein Brief hat was, wie ich finde, er ist sehr persönlich, sowieso durch die eigene Handschrift und manchmal duftet er auch nach der Briefeschreiberin...
    Ich hoffe für euch beide, dass diese Freundschaft ewig anhält ♥
    Viele liebe Grüße von der
    Ulli♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das ist doch schön. Bei Euch passt es halt einfach.
    Das ist ein klein wenig wie bloggen :-))
    Ein Brief ist natürlich viel, viel persönlicher und
    ich hoffe für Euch, dass es noch ewig so bleibt!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    wie schön! Ein perfekter Kontakt über Jahrzehnte. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit den netten Briefen und eurer Freundschaft! :-)
    Viele liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  4. Hab ich das richtig verstanden, Manu - ihr habt euch noch nie gesehen?! Das finde ich bemerkenswert! Ich wünsche euch von Herzen noch gaaaanz viele Briefwechsel, denn was schon 30 Jahre gehalten hat, das hält auch noch einmal 30 Jahre! Alles Liebe für euch! Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    welch schöner Post !! Eine solch lange Brieffreundschaft ist was sehr kostbares ;-)
    Ich wünsche dir noch besonders viele Briefe, die ins gelbe Haus flattern *g*
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  6. So toll liebe Manu...eine Brieffreundschaft schon bald 30 Jahre.
    Schön wäre es doch wenn ihr euch wenigstens 1x sehen und drücken könntet...oder?
    Weiter ganz viel Schreibespass und Herzverbundenheit.

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist ja klasse. Ich habe hier fast Tränen in den Augen, so schön hast du das geschrieben. Ich wünsche dir noch viele briefreiche Jahre mit deiner Freundin!
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön ist das denn...30 Jahre Brieffreundschaft! Das ist was ganz besonderes und einzigartiges! Toll! LG, Ela

    AntwortenLöschen
  9. ...das ist ja wirklich eine besondere Freundschaft, liebe Manu,
    diese lang andauernde Brieffreundschaft...und wie ähnlich eure Leben verlaufen sind, deshalb hat wohl auch die Chemie zwischen euch so gepasst, dass es so lange hält...
    das Briefeschreiben ist so aus der Mode gekommen, dass ich sie manchmal sogar zum Geburtstagsgeschenk mache, die handgeschriebenen Briefe...das begann, als eine Freundin sich einen zum Geburtstag wünschte...inzwischen schreibe ich wieder mehr...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    wundervoll, wenn eine Brieffreundschaft so lange hält! Und du hast das alles so schön geschrieben! So bildlich und lebendig und voller Gefühle, zauberhaft!
    Alles Liebe und weiterhin viele wundervolle Briefe!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, liebe Eva (unbekannterweise) ich gratuliere euch zu eurem Jubiläum und stoße (virtuell) mit euch zusammen auf die nächsten 30 Jahre an. :))
    Liebe Grüße, Mimi

    AntwortenLöschen
  12. Manu, Eure Brieffreundschaft über so viele Jahre ist etwas ganz Besonderes. Ich wünsche Euch noch viele Briefe und dass diese Freundschaft bis an Euer Lebensende hält.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  13. Wow, so lange eine Brieffreundschaft aufrecht zu erhalten, super. Hoffe für euch Zwei, dass das noch lange so bleibt.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. eine wunderschöne Bieffreundschaft ich finde das so toll ich habe auch eine Breiffreundin ich habe sie einmal im Leben getroffen und seit seit 10 Jahren schreiben wir uns!
    Alles gute euch Zwei und vielleicht klappt es doch mal euch zu treffen in Life..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu,

    ich finde es auch schön :) da haben sich zwei Menschen über den Weg des Schreibens gefunden, toll. Dreißig Jahre ist eine kleine Ewigkeit in unserer heutigen, schnelllebigen, Zeit.

    Mein Kompliment :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Manu,
    wie süß ist das denn? Eine Brieffreundschaft und das schon 30 Jahre?
    Ich bin ja ganz begeistert!
    Viele schöne weitere liebe Briefe wünsch ich euch! Ganz toll!

    Liebste Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    ooch, das ist ja eine richtige Liebesgeschichte. Da hab ich beim Lesen fast Gänsehaut bekommen. So viele Gemeinsamkeiten? Und ähnliche Lebensläufe? Irre! Ich wünsche dir und deiner Freundin noch gaaaanz viele, tolle Briefwechsel ♥
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    was für ein Post - eine kleine Liebeserklärung an Eure langjährige Brieffreundschaft. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Ihr so viele Gemeinsamkeiten habt.
    Brieffreundschaften sind in unserer heutigen, virtuell geprägten Zeit eine Rarität.
    Ich wünsche Euch beiden noch einen gaaaaanz laaaaangen Briefwechsel und das Euch die Themen nie ausgehen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu,
    das hast du so schön geschrieben.
    Mir gelingt es leider immer seltener meiner langjährigen (Brief-) Freundin zu schreiben.
    Wir hatten uns vor 30 Jahren hier in Hannover in der Berufsschule kennen - und schätzen gelernt. Nach Ausbildungsende ging sie erst nach Hamburg, dann nach Berlin. Ich blieb hier.
    So wurde aus Banknachbarschaft Brieffreundschaft.
    Im Laufe der Jahre trafen wir uns gelegentlich und schrieben uns oft.
    Inzwischen bin ich oft müde, nach Büroalltag und Haushalt noch zu schreiben.
    Und nicht zuletzt das Bloggen frist ja auch so einiges an Zeit.
    Oft habe ich ein schlechtes Gewissen, mich nicht regelmäßiger bei ihr zu melden.
    Nachdenklicher
    Claudiagruß

    P. S. Liest Eva eigentlich bei dir mit? Meine Freundin tut das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      nein, Eva liest hier nicht mit. Unser Weg sind glaube ich nur die Briefe. Wir haben zwar die Mail-Adresse und auch die Telefonnummern für den Notfall, aber ein Brief oder eine Karte dauert auch nur eine Tag und so haben wir sie noch nie benutzt. Wenn sie heir mit liest, freut sie sich vielleicht gar nicht mehr so über meine Post, weil sie denkt, dass sie schon alles weiß. Vielleicht sind es auch ganz andere Themen die wir beide haben, und vielleicht liest sie ja doch irgendwann mit....
      Bis jetzt liest auch keiner aus meinem Bekanntenkreis hier mit.
      LG
      Manu

      Löschen
    2. Hallo Manu,
      über das Bloggen und mein "persönliches" Umfeld habe ich mir schon oft Gedanken gemacht.
      Mein Blog wird von vielen Leutchen aus dem realen Leben gelesen, aber niemand von ihnen kommentiert.
      Es ist oft seltsam, auf Dinge angesprochen zu werden, obwohl man noch nicht davon erzählt hatte.
      Manchmal wünschte ich, weniger Menschen wüßten vom Alltagsbunt.
      Anfangs hab ich z. B., wenn ich nach einem Rezept gefragt wurde, gesagt, es steht im Blog...
      Das würd ich wohl so nicht wieder handhaben. Wirklich dramatisch ist es aber natürlich nicht.
      Bis bald,
      Claudiagruß

      Löschen
  20. ist das schön zu lesen, da fragt man sich, gibt es das wirklich noch?
    ich finde es - einfach nur schön...!
    Und so liebevoll wie du es beschreibst was euch miteinander verbindet. Da ich gerade heute welchen ein Zufall - etwas über Freundschaften " geschreiben hatte, musste ich wohl auf deiner seite spazierengehen und scrollen bis ich an diesem beitrag ankam..
    toll!...
    herzlichst Angel die sich gerade sehr berührt fühlt!...
    :-))

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.