Dienstag, 24. Juni 2014

Lavendelkissen

Auf dem Kunstmarkt ist jedes Jahr ein netter Stand mit Tischdecken, Läufern und anderen netten Dingen aus alter Weißwäsche. Den Stand finde ich immer besonders schön! Außerdem duftet es dort immer so richtig stark nach Lavendel. Denn die liebe Frau hat immer einen riesigen Zuber voll mit getrockneten Lavendelblüten die sie selber in der Provance anbaut und erntet. 


Von diesen getrockneten Lavendelblüten habe ich mir dieses Jahr einen kleinen Beutel mitgenommen und Lavendelkissen genäht.


Aus lauter Reststücken sind kleine Kissen entstanden, die ich dann befüllt habe. Was war das für ein schöner Geruch auf der Terrasse.

(hier befüllt, aber noch nicht zugenäht und abgesteppt)


Nun liegen sie in unseren Schränken und halten die Motten fern.


Unser Lavendel braucht noch etwas und dann gibt es wieder leckere Lavendelplätzchen.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Heute ist wieder Creadienstag, also schauen was die Anderen so gemacht haben!

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Manu,
    die Lavendelkissen hast du schön genäht und ich bin schon gespannt was das für Plätzchen werden wusste nicht dass so was gibt.
    Schönen Dienstag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    möchte das ja jedes Jahr machen - und habs
    mir weider fest vorgenommen. Es gibt heuer
    so schönen Lavendel. Deine Kissen sind klasse!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Manu!
    Ohh, wie das duften muss bei dir.... Ich habe bislang immer den Lavendel (den im Stadtbeet, das was ich immer zwischendurch mitpflege) in kleine Organzasäckchen gefüllt, aber deine Kissen sehen tausendmal besser aus, sehr schön!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht die
    ♥Ulli♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu
    Jetzt habe ich das Gefühl, Lavendel zu riechen:-)
    Tolle Idee! Ich liebe Lavendelduft!
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja...der Lavendel...eine wunderbare Pflanze...ob Duft oder Farbe.
    Toll das sie für so manches wirksam sind.

    Liebe Manu wünsche dir einen schönen Tag.
    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,

    unser Lavendel steht in voller Pracht und die fleißigen Bienen und Hummeln kommen kaum zur Ruhe ;) Es schwirrt und summt um ihn herum.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, wirklich, man glaubt den Lavendel am Bildschirm zu riechen.
    Tieeeeef einatmen! Den Geruch mag ich sehr.

    Lavendelkekse gab es hier auch öfter.
    Leider ging der Lavendelstrauch im Kübel auf dem Balkon dann über den strengen Winter vor 2 Jahren ein.
    Der Topf fand einen anderen Bewohner und für Lavendel ist z. Zt. kein Platz mehr.
    Jetzt bekomme ich allerdings richtig Lust darauf, die Kekse nochmal wieder zu backen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    ich liebe ihn auch den Lavendel. So fein und gut riecht er. Für mich ist dieser Duft Sommer pur. Leider haben wir unsere Büsche im Herbst erneuert und so wird die Ausbeute dieses Jahr nicht so groß sein. Ich lege die Duftsäckchen auch sehr gerne in die Schränke hinein.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    was für eine schöne, duftende Idee! Ich kann den Lavendel förmlich riechen. :-) Auf Deine Lavendelplätzchen bin ich schon gespannt, ich kenne so etwas gar nicht.
    Liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ganz vielen Dank, für deine lieben Worte bei mir. Freu mich total!! Von
    "Lavendelplätzchen" hab ich noch nie etwas gehört....da bin ich gespannt und schau sie mir bei dir mal an, wenn du sie zeigst :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ich ernte meinen Lavendel immer für Tee. Der ist so
    herrlich entspannend.
    Auf die Lavendelplätzchen bin ich auch gespant.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  12. Noch ein Lavendelpost, wunderbar. Ich nähe auch gern Lavendelkissen zum Verschenken und Selbstbehalten, eine der schönsten Arbeiten im Jahr. Lavendelkekse hab ich noch nicht probiert, bin gespannt. Tee muss ich mir auch mal machen.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  13. Ich glaube, den gut riechenden Lavendel hätte ich auch mitgenommen!
    Schön sind deine selbstgemachten Lavendelkissen.
    Mit dem einen Lavendelstock den ich besitze, werde ich keine großen Sprünge machen können...
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    oh.. ich freu mich auch schon bis unser Lavendel soweit ist! Ich liebe den Duft so sehr! Jedes Jahr auf`s Neue nähe ich auch verschiedene Lavendelsäckchen!
    As lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    unser Lavendel braucht auch noch ein bischen. Wobei ich auch ein bischen brauchte, um mich mit dem Duft anzufreunden.
    Mittlerweile hast du deine süßen Säckchen sicher auch schon vernäht und verteilt ;-)
    ;o) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.