Montag, 7. April 2014

Es wird gegessen was auf denTisch kommt!

... und manchmal nervt es einfach, wenn nicht alle das gleiche mögen! Aber wie war das eigentlich damals bei uns? Mochten wir alles?
Nein! Damals mochte ich keine Soße, kein Gemüse, keinen Salat...
Von mir aus hätte es jeden Tag Milchreis, Dampfnudeln, Ofenschlupfer oder Schnitzel mit Pommes geben können.

Meine Mama gab sich viel Mühe, aber auch folgende Tricks halfen nicht allzu viel:

- das ist Gesund, das braucht der Mensch zum Wachsen
- das sind grüne Bonbons (Erbsen)
- das Wurstbrot als Gesicht verziert
- aus Kartoffelbrei ein Schloss mit Schlossgraben gebaut
  (Tasse Kartoffelbrei mit Hackfleischsoße drumherum)
- Soße durch ein Sieb gepresst, damit keine Hindernisse mehr drin waren
- das Essen mit Ketchup oder Senf verziert
- das Versprechen: Wenn Du aufisst, dann...
- die Lüge: Das sind nur noch 3 Löffel
- andere Kinder wären froh, wenn sie was zu Essen hätten...

Bei der Freundin dagegen hieß es: Gegessen wird was auf den Tisch kommt!      

Und heute geht es mir manchmal genauso. Was würde ich nicht alles tun, wenn nur etwas mehr Gemüse gegessen würde.

---

Aber es gab auch Damals wir Heute Produkte die so ihre eigene Tricks auf Lager hatten, damit wir Kinder scharf drauf waren.

Da war in meiner Kindheit nutella mit dem "Deckelspaß". Kennt Ihr den noch? Da gab es Zeichenschablonen die zusammengesetzt die Mickey Maus ergaben. Oder 1978 das legendäre Dalli-Klick Spiel. Wir hatten immer so viel Hunger, dass ganz bestimmt noch ein Glas geöffnet werden musste, nur damit wir endlich wussten welche Überraschung darin war.

Ab 1974 gab es das berühmte U-Ei mit Figuren, die damals noch nicht zusammengesetzt werden mussten.

Oder die Sammelbilder in Hanuta (HAselNUssTAfeln) und Duplo. Laut Ferrero waren alle Fußballstars in gleicher Stückzahl aufgelegt, aber was musste man warten bis man endlich das Bild von Rummenigge hatte.

Und an was könnt' Ihr Euch so erinnern?

Liebe Grüsse
Manu

10 Kommentare:

  1. Oh ja, bei uns musste auch gegessen werden, was auf den Tisch kam. Ich habe sehr geschmunzelt über den Erfindungsreichtum deiner Mutter. Meine Tochter wollte, bis sie 3 Jahre alt war weder Brot noch Brötchen. Sie aß nur 'leicht und kross' trocken, ohne Butter, Marmelade, Käse oder Wurst. Doch das hat sich dann irgendwann relativiert.
    Und zu den Sammelbildern: Das ist bestimmt eine glatte Lüge. Niemals werden die Bilder der Spieler in gleicher Stückzahl aufgelegt. Die beliebtesten sind nämlich bis heute schwer zu bekommen. Das kann kein Zufall sein. Danke für den Post! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    jetzt sitze ich hier, breit grinsend, mit dem Kopf voller Erinnerungen - ich danke dir!
    Mir fällt noch ein :
    -wenn du nicht aufisst, dann regnet es morgen, weil die Engel weinen...(das Wetter war meist auf Mamas Seite, Schleswig-Holstein halt).
    -eine Mandel im Eintopf, wer sie findet, bekommt eine Überraschung (ja, auch Mama hat Astrid Lindgren gelesen ;o)
    Diese Schablonen oder andere Überraschungen gab es auch mal in den Cornflakes-Packungen (Mama, ist sooo warm, können wir heute nicht Frosties essen?)
    Maggi-Suppen mit Tierfiguren-Nudeln (kommen grade wieder)

    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    bei mir hatte meine Mutter wenig Probleme, da ich fast alles gegessen habe. Meine Schwester hingegen war und ist ein sehr schwieriger Esser... Das war ein Kampf... Über die Sprüche, die Du aufgezählt hast, musste ich sehr schmunzeln. Kommt einem doch alles arg bekannt vor :-))) Falls es Dich tröstet, mein Sohn isst auch nicht alles und es ist manchmal wirklich zum Haare raufen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich kann mich an die gleichen Dinge erínnern wie Du. Und bei uns wurde gegessen was auf den Tisch kam und ich habe es meistens getan. Ich mochte schon immer Gemüse mit Kartoffeln und ggggggaaaaaaannnnnnzzzzz viel Soße.
    Verrätst Du mir was Deine Tochter bei mir erkannt hat?!
    Und ist mein Päckchen angekommen?
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe zwar auch versucht, meinen Buben "das Grüne" im Essen schmackhaft zu machen (Gemüse als Nudelsoße püriert etc.), aber lange Zeit hatte eben doch jeder seine ganz speziellen Abneigungen. Gezwungen wurde niemand, zu gut erinnerte ich mich an meine eigenen Probleme als Kind mit Kartoffeln, Erbsen, gelben Rüben & Co. (heute könnte ich rein von Obst und Gemüse leben, wenn es sein müsste). Ich hab immer gesagt: "Ich freue mich auf die Zeit, wo ihr in den Semesterferien nach Hause kommt und sagt: Ach Mama, dein Salat ist der Beste!" Und siehe da, genauso ist es jetzt: sie kommen heim und genießen Mamas Essen, und zwar (fast) alles! Und auch der noch zuhause wohnende Sohn (16) isst inzwischen mit großer Selbstverständlichkeit das meiste, auch das, was vielleicht nicht gerade zu den Lieblingsspeisen gehört.
    Also: Geduld und guten Mut - es wächst sich aus! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,
    ja, offenbar kennen wir das ALLE in der einen oder andren Form. Ich mochte als Kind keine (rohen) Tomaten und keinen Käse (außer - nach einiger Zeit - La vache qui rit, weil da eine lachende Kuh drauf war. Da schmeckte der Käse doch gleich richtig gut ;o)) Inzwischen bin ich "Allesfresser", aber leider meine Familie nicht. Mein Mann ist von der Gattung "Fleisch ist mein Gemüse", Broccoli, Gurken, Spinat oder Zucchini werden von ihm absolut verweigert, Tomaten gehen auchnur auf Pizza oder in der Bolognese und Tochterkind Jana, als sie noch jünger war und bei uns wohnte, machte die Sache auch nicht einfacher, weil sie manches nicht so gut vertrug. Du hast mir geschriebne, das du Mannerschnitten aus Allergiegründen nicht essen kannst - sind es bei dir die Nüsse? Oder der Weizen? Jana hat jedenfalls ewig keinen Weizen und Roggen und keine Milchprodukte essen dürfen, wegen ihrer Haut (Neurodermitis) - inzwischen hat sich das alles etwas eingependelt (es ist eher eine Unverträglichkeit als eine Allergie...) und manche Gemüse mochte sie auch nicht (nicht alle haben sich mit den No-go-Gemüsen meines Mannes überschnitten ;o)) Außerdem ist mein Mann ein Süßspeisentiger, meine Tochter nicht (ich auch nicht so sehr), es war also immer eine Herausforderung, für alle etwas Geeignetes zu finden. Jetzt sind wir nur noch zu zweit, da geht's leichter... Aber wenn ich mir so die Tricks durchlese, die manche Firmen draufhatten und immer noch haben, frage ich mich, warum sie solche Ideen nicht auch z.B. bei Tiefkühlgemüse haben. (Ich kannte und mochte übrigens vor allem die Figuren vom Linde-Kaffee, aber den gab's nur bei Oma...)
    Alles Liebe und schöne April-Tage,
    Traude
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    AntwortenLöschen
  7. Na wenn du jetzt nach Essen fragst, bekomme ich doch glatt Hunger ;-/
    Also ich hab eigentlich als Kind fast alles gefuttert, ausser Sauerkraut und Rosenkohl > die mag ich heute noch nicht ;-)
    Meine Tochter isst gerne Fleisch und wenig Gemüse, Sohnemann isst wie ich auch kein Fleisch und keine Wurst, aber etwas Gemüse am liebsten in Form von Gemüsestäbchen von Iglu und etwas Obst.
    Ich finde es eigentlich schön, das jeder seine Vorlieben hat NUR beim kochen, da nervt es schon !!
    Liebe Manu, jetzt wandere ich noch ein klein wenig weiter im Bloggerland und wünsche dir einen wunderschönen Abend,
    gaaaanz <3lich grüßende Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ich habe laut gelacht. Der Erfindungsreichtum deiner Mama war schon beeindruckend.
    Bei uns wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Ich bin ein Kriegskind und manchmal
    standen wir hungrig wieder auf. Da konnte man nicht wählerich sein.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ich hab gerade durch Irmi zu dir gefunden und deine Seite gefällt mir.
    Ich hab auch sehr vieles nicht gegessen, keine Hülsenfrüchte, Linsen und Co. waren eingraus und keinen Kohl, ausser Rotkohl, keine Innereien und auch keine gekochten Tomaten, wie TSuppe oder TSoße, roh habe ich sie geliebt und am liebsten schon draussen im Garten welche vom Stock abgemacht.
    Eingemachtes Obst wollte ich auch nicht so gerne.
    Die meisten Abneigungen sind geblieben und noch ein paar Allergien dazugekommen.
    Bei uns gab es die Prilblumen, die ich überall hingeklebt habe und meine Schwester hat sogar mal eine halbe Flasche ins Klo geschüttet, nur dass eine Neue gekauft wurde.
    Genau wie die Nu***la Bildchen und Sticker, die gab es allerdings erst später.
    So nun hab ich die halben voll gemacht.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    die sich freut, wenn du auch mal vorbeischeuen würdest.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ich musste essen was auf den Tisch kam. Und auch der Spruch andere Kinder sind froh das zu essen. Glaube mir ich hätte es ihnen all zu gern gegeben...hihi...denn davon mochte ich einiges nicht. Wenn ich es dann nicht gegessen hab, musste ich sitzen bleiben bis ich fertig war....manchmal bis um 15.00 Uhr nachmittags.
    Ich habe immer gewonnen, denn ich habe es nie gegessen. *grins* Es hiess zwar ich bekomme es am Abend wieder, doch aus Erfahrung wusste ich das dem nie so war.

    Meine Drei hatten natürlich auch Vorlieben und Abneigungen. Meist kochte ich zwar ein Menü entsprach aber dem Einzelnen nach Wunsch innerhalb dieses Menü`s.
    Z.B.: Jüngste Tochter mag zwar Kartoffeln, aber nicht als Pürree....so liess ich sie geschnitten bei ihr. Ausserdem isst sie einiges an Gemüse nicht gekocht deshalb bekommt sie diese roh....je nach Gemüse natürlich.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebste Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.