Mittwoch, 17. Dezember 2025

Tag 17 oder die Reise durch den Advent

Der Schlitten von Nicoles Reise durch den Advent hat heute eine sehr lange Reise hinter sich, ist er doch direkt von Elfi aus Österreich bei mir vorgefahren. 

Und da hat mich die Schlitten Truppe beim Häkeln in der Kaffeepause erwischt.  

 
Ich habe Ihnen Mandarinen, Nüsse und Kaffee angeboten und während sie von ihren unterschiedlichen Stopps berichteten, wurden hier die ersten Häkelbänder fertig. Ich habe etwas in meinem Perlenvorrat gekramt und so nach und nach alles aufgefädelt ...

 
... bis die ersten Tannenbäumchen fertig waren.  
 
 
 
Für die Bänder habe ich immer 115 Maschen angeschlagen und dann eine Runde ganze Stäbchen gehäkelt. 
 
  
 
Ich finde die Bäumchen sind nicht ganz so stabil wie die geknüpften, aber ich versuche mal das Ganze noch etwas in Form zu bringen. Vielleicht schauen sie dann etwas besser aus.  

 
Die Tannenbäumchen kann man in Zweige hängen, oder aber wie hier als Geschenkverzierung verwenden.  


Bevor die Bande im Laufe des Tages in Richtung Drosselgarten zu Traudi aufbricht, kreuze ich noch schnell das Feld "Gift" im Weihnachtsfreudenbingo an und dann hüpfe ich rüber zu Monika die uns heute bestimmt ihren Beitrag im Briefumschlag-Adventskalender zeigt.
  
 
Ganz lieben Dank Nicole, dass ich auch dieses Jahr wieder bei Deiner Reise mit dabei sein durfte. 


Liebe Grüße
Manu
 
P.S. Verlinkt bei der Reise durch den Advent und beim Weihnachtsfreudenbingo! 

17 Kommentare:

  1. Guten morgen Manu,
    Ach welch hübsche Bäumchen du da gehäkelt hast, die sehen ja richtig toll aus. Eine prima Idee wie ich finde.
    Liebe Mittwochsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    diese Bäumchen stehen auch schon länger auf meiner To Do Liste. Deine sind großartig geworden und ich habe jetzt Lust es auch gleich auszuprobieren. Manchmal braucht man einen Schubs...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch, habe ich auch noch nicht gemacht. Danke für die Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    danke für die nette Begrüßung während deiner Kaffeepause! Ich finde die gehäkelten Bäumchen absolut perfekt, sind doch echte Bäume auch nicht immer makellos und kerzengerade gewachsen! Zwischen deinem Tee-Ei-Tannenbäumchen und mir war es definitiv Liebe auf den ersten Blick 💚
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, o wie schön!🌲Beim Anblick der zauberhaften Tannenbäumchen schlägt mein Häkelherz höher. ❤️Danke, das Du schreibst, wie Du sie gemacht hast. Für mehr Stabilität wäre mein Tipp: die Häkelnadel eine Nummer kleiner wählen... oder zwei Reihen feste Maschen häkeln. 🎄
    Schon notiert unter "Manu-Häkelbäumchen" und ich kann immer darauf zurückgreifen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit mit Lichterglanz und Kerzenzauber und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
    Herzlich Traudi.🥰

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, deine schönen gehäkelten Weihnachtsbäume gefallen mir sehr, ich finde solche hübsche selbstgemachte Dinge auch immer schön zum schmücken von Geschenken. -eine sehr schöne Idee. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu, deine gehäkelten Tannenbäume sehen toll aus.
    Werde ich mir merken.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Immer wieder gerne liebe Manu, für Dich ist immer ein Platz bei der Reise frei. Besonders bei solch hübschen Beiträgen. Die Bäume sind klasse.
    Und eine kleine Teepause ist immer gut.
    Danke fürs Mitreisen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    die kleinen Bäumchen sind total süß geworden und machen sich richtig toll als Geschenke Deko. Vielleicht kannst Du sie sich mit etwas Sprühstärke auch noch etwas stabiler machen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch, ich könnte mir vorstellen das Stärkelösung hilft, einweichen, in Form legen und in Ruhe austrocknen lassen. Die Spitzenkragen früher hat man sogar mit Stecknadeln fixiert...

    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja geil, was für eine tolle Idee.

    Naan

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu,
    (hm... wie sage ich es jetzt etwas wortreicher, als Nana?! ;o)
    Richtig schön, deine Tannenbäume. Besonders als Geschenkanhänger gefallen sie mir!
    Für Luftmaschen und Stäbchen reichen meine Häkelkünste gerade noch aus. Das mache ich nach!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Was, die g anze Bande (wie viele Rentiere waren es denn?) Ist bei Dir auf Kaffee und Plätzkes eingefallen? Na, es war bestimmt nett! Und trotzdem hast Du noch Deine Bäumchen fertig machen können. (Vielleicht etwas Sprühstärke?)
    Hab noch eine schöne Restwoche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe diese Art von Tannenbäumchen schon mal für kleine Kita-Erzieher-Geschenke genutzt. Allerdings mit einem Filzband. Sehr stabil war das dadurch bei uns auch nicht unbedingt. Ich könnte mir auch vorstellen, einen kleinen dünnen Draht durch das gehäkelte zu ziehen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.
    Weihnachtsliche Grüße
    PS: Ich beneide dich immer noch für dein hübsches Tee-Ei ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde die Ideen klasse, die hier für die Stabilität der Tannen genannt wurden. Der Austausch untereinander ist doch immer etwas Schönes! Ich dachte auch an dünnen Draht oder einfach an etwas steiferes Garn. Die Tannen sind eine schöne Verzierung auf Geschenken!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    die gehäkelten Tannenbäumchen sehen richtig süß aus :) Wir haben dieses Jahr auch welche gehäkelt, nur ein klein wenig anders. Toll, wie die Schlitten-Truppe bei dir Station gemacht hat – mit Mandarinen, Nüssen und Kaffee klingt das nach einer richtig gemütlichen Adventspause.

    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu, danke fürs zeigen deiner Tannenbäume, sehen echt toll aus. Muss ich mir merken, und deine Adventjause ist auch passend. LG Michaela

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.